Wie wichtig ist ein DVI-Anschluss?

• Hallo allerseits!

Ich habe hier viel rumgestöbert und öfters gelesen, dass ein DVI-Anschluss gegenüber dem D-Sub Vorteile hat und zu empfehlen ist.
    Alles schön und gut, aber wie wichtig ist es wirklich.

- welche Vorteile? wann?

- für wen?

- merkliche Vorteile?

Ich überlege nämlich mir folgende TFTs:

- LG Flatron L1720B kein DVI aber schön! brauchts einen DVI wirklich?

- Iiyama ProLite E431S-B soll ja sehr gut sein.

- BenQ FP767 v2 (oder sogar 757 v2 ???) bzw.
    BenQ FP767-12 lohnt sich das mehr an Geld für 4 ms und ein bissl Kontrast?
    Ist das Bild besser von den Farben als beim FP767 (altes Model)

- Acer AL1721hm oder 1731? der 1721 ist nicht gerade der schönste

(- Sony HX73 sehr schee, aber einfach ein bissl zu teuer)

Danke!

• Also ich kann dir nur sagen, dass ich mir einen DVI eingebildet habe und jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen kann, mal abgesehen davon das so lästige Einstellungen wie Phase usw. entfallen ;) Also das Bild ist quasi Einstellungsmäßig (ich rede hier nicht von Helligkeit, Kontrast und Farben) perfekt.

Aber die Auto-Setups im Analog Modus funktionieren auch alle sehr gut.

Was DVI aber sicher ist: Zukunftssicher.

Das ist zumindest mein Standpunkt. Eben wegen dem fehlenden DVI sind bei mir einige TFTs rausgeflogen.´

--edit:
    Nochwas ist mir eingefallen. Es gibt Leute die schwören das das Bild besser wird UND es gibt TFTs bei denen die Reaktionszeit leicht fällt (einige NEC zB!!!) wenn man sie per DVI anschließt.

Einmal editiert, zuletzt von thebigf ()

• Meiner Meinung nach ist der DVI-Anschluß Pflicht, weil man dann die Möglichkeit hat, das Interpolationsverhalten des TFT per Grafikkartentreibermenü einzustellen.

Bei meiner GF4Ti4200 habe ich die Interpolation so eingestellt, daß immer mit festem Seitenverhältnis interpoliert wird, d.h. das in Spielen übliche Verhältnis von 4:3 kann eingehalten werden (Kreise bleiben Kreise und werden nicht zu Ellipsen).
    Außerdem spart man sich das nervige Rumgefummel in Konfigurationsdateien, da die native Auflösung von 1280x1024 in Spielen nur selten angeboten wird.
    Nachteil ist natürlich, daß oben und unten ein dünner schwarzer Rand vorhanden ist, aber das ist mir die Seitenverhältnistreue wert.

• Hi!

versuches mal mit der Suchfunktion. Es gab hier vor kurzem ne Diskussion drüber. Im Umfragenbereich kannste auch sehen was die Mehrheit hat, und die Mehrheit kann sich nicht irren!

Es grüßt
    GoldenBoy 8)