15" TFT / Top Modell?!

• Hallo,
    bin ein TFT-Neuling und benötige in nächster Zeit einen 15" TFT Monitor.

Arbeite viel im Net (Seiten-Scrolling) usw. und brauche nun den ~~>augenschonensten<~~ 15" TFT Monitor, den es auf dem Markt gibt.

17" wäre nicht schlecht, aber mein Budget liegt bei 400 EUR.
    Und ich möchte keine Kompromisse bzgl. Bildqualität eingehen. Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen, welches Modell Ihr z.B. bevorzugt bzw. welches in Sachen Bildqualität derzeit das Beliebteste oder Beste ist?
    Danke im Vorraus.
    Übrigens: Tolles Forum :D

• Hallo Tcrazyjam

Hast du dich hier schon mal umgeschaut?

15'' werden, so wie ich das mitbekommen habe, immer seltener verkauft, da der Preisunterschied zu 17'' nicht mehr so groß ist und dem entsprechend auch die Nachfrage. Ich würde mir mal überlegen evtl. vielleicht doch noch ein paar Euros in einen 17'' zu investieren.
    Aber schau dir erst mal die Kaufberatungsliste an.

gruß

• Danke für die schnelle antwort.

Ich gib dann mal 100 EUR mehr aus, also kommen wir mal eben auf 500 EUR. :D
    Ich benötige wirklich einen sehr augenschonenden 17" TFT monitor

60%surfen ,20% text u. bildbearbeitung, 20% Filme/DVD usw.
    10h. tgl. am PC. Kaum Zocken!

Na dann legt mal los. Welcher wird diesen Anforderungen überhaupt gerecht?

• Ich kann dir den Belinea 101551 und den Iiyama E380s empfehlen. Beides recht ordentliche TFTs. Hier mal eine gegenüber Stellung der beiden. Und was j.kraemer gesagt hat bezgl. 17 Zoll da ist was dran. Aber evtl. Vorteil bei einem 15 Zoll TFT ist die 1024x768er Auflösung. Bei 17 Zoll hast du schon 1280x1024 und das kann für den ein oder anderen schon eine große Umstellung bedeuten. Augenschonend kann auch eine kleinere Auflösung sein, d.h. 1024x768 ist sicherlich angenehmer bezgl. der Größendarstellung. Was betreibst du zur Zeit für eine Bildauflösung?

fellie

• hallo,
    wie ich sehe hast du das selbe problem wie ich und ein ähnliches anforderungsprofil wie ich.
    zuerst einmal - 15 zoll monitore zu bekommen ist nicht einfach. ich hatte mir nach langem überlegen einige modelle ausgesucht aber keines war online und erst garnicht im laden zu bekommen.
    meine auswahl war samsung syncmaster 152t, fujitsu-siemens p15-1,lg l1510p, acer 1531 oder der eizo l367.
    den eizo hätte ich im mediamarkt für 399.- bekommen, aber......der ist so häßlich das ich ihn doch nicht genommen habe. sollte dir das egal sein ist er wohl eine sehr gute wahl und wenigstens auf dem markt zu bekommen.
    nun, ich habe auf dvi (braucht kein mensch..) und ein paar kleinigkeiten verzichtet dafür pivot dazugenommen und mir einen samsung syncmaster 152n gekauft und bin absolut zufrieden damit.
    bei monitorversand.de für 353,90 €, war in 4 tagen da - keine pixelfehler und sicher gut für die augen ;)
    maggus