Analog am DVI Eingang des VP181b

• Hallo TFT Profis ! :)

In den nächsten Tagen erwarte ich die Lieferung meines ViewSonic VP181b.
    Ich habe vor, mein Laptop und meine Workstation an dieses "Baby" anzuschliessen:

Das Laptop per Analog D-SUB an den Analogen D-SUB-Eingang des Monitors. Soweit kein Problem.

Meine Workstation möchte ich an den DVI-Eingang des TFT klemmen, allerdings hat meine Grafikkarte nur einen Analogen D-SUB Ausgang. Kann ich Sie mit dem DVI-Analog-Adapter problemlos am DVI-Eingang des TFT anklemmen?
    Das ganze würde dann so aussehen:

analogVGA(PC)-->Analog-D-SUB-Kabel(ca. 1,5m)-->DVI-Analog-Adapter-->VP181b

Also ich weiss - weil ich es schonmal selbst gemacht habe - dass man mit diesem Adapter DVI auf Analog wandeln kann, sprich DVI-VGA an einem Analog-Monitor betreiben -- aber funktioniert das auch "anders herum"?

Grüße,
    der NOAH

• Müsste gehen. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Laut Lexikon geht es. Guckst Du hier.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Ja geht, da der VP181 einen DVI-I Anschluss hat und hier analoge und digitale Signale geführt werden, entweder du nutzt einen Adapter wie er oft bei Grafikkarten mit DVI-Anschluss beiliegt, du kannst aber auch ein DVI-A Kabel benutzen (was ich für die besser Lösung halte als per Adapter!).

• Zitat

Original von Geist
    Ja geht, da der VP181 einen DVI-I Anschluss hat und hier analoge und digitale Signale geführt werden, entweder du nutzt einen Adapter wie er oft bei Grafikkarten mit DVI-Anschluss beiliegt, du kannst aber auch ein DVI-A Kabel benutzen (was ich für die besser Lösung halte als per Adapter!).

cool, aber sag mir doch bitte warum du das für die bessere Lösung hälst! Wegen Signalqualität?
    Und wo bekomm ich solch ein Kabel sehr günstig(!) her? hab sowas bislang nicht im Shop entdeckt...

NOAH

Edit:
    Hab da eins gefunden:
    http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90081743&language=deutsch
    aber hey, 72€ ist ja wohl ein schlechter Scherz!! frechheit sowas!...

Edit2:
    Na dass sieht doch mal viel besser aus:
    http://www.playdeluxe.net/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=&produktid=112468

Bleibt aber immernoch die Frage: warum du das für die bessere Lösung hälst! Wegen Signalqualität?

2 Mal editiert, zuletzt von NOAH ()

• Zitat

Original von NOAH
    cool, aber sag mir doch bitte warum du das für die bessere Lösung hälst! Wegen Signalqualität?

Richtig, wegen der Signalqualität und grade Steckverbindungen sind ein Schwachpunkt, da kommt es schnell zu Reflexionen und damit zur Signalverschlechterung, wo doch das analoge Signal ehe schon 2mal gewandelt wird (erst bei der Grafikkarte von digital zu analog und dann im Display von analog wieder zu digital).

Zitat

Und wo bekomm ich solch ein Kabel sehr günstig(!) her? hab sowas bislang nicht im Shop entdeckt...

z.B. bei reichelt.de hier für 5,25 €.