Anzeige während Systemstart

• Hallo Experten,

ich habe seit ein paar Tagen den Teac 17" TFT via DVD an meinem PC angeschlossen. Als Grafikkarte habe ich eine MSI Geforce5600XT.
    Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist, das ich während des Systemstarts (BIOS-Bildschirm etc.) nix angezeigt bekomme und erst der Windows XP Startschirm angezeigt wird?
    Ist ein bißchen dumm, wenn man im BIOS etwas verstellen möchte aber nichts sieht.

Gruß

Marc

• Nee, ist nicht normal.
    Versuch mal über analog anzuschliessen, ob es dann geht. Fehler eingrenzen...

Wie hast Du denn die DVD zwischen dem Monitor und dem PC befestigt bekommen ;)?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo nochmal,

also wenn der Monitor analog angeschlossen wird, dann kommt auch der vermisste BIOS-Screen wieder zum Vorschein.
    Bei DVI und PC aus zeigt er "Kein Video" Nach dem Einschalten fängt die Netz-LED an zu blinken, d.h laut Handbuch Energiesparmodus aktiviert bzw. falsche Frequenz.
    Mit Start von Windows ist dann alles in Ordnug (s.o.).
    Die Graka steuert den Monitor unter XP mit 60Hz an.

Marc

• Dann macht deine Graka wohl per DVI eine höhere Hertzzahl als dein TFT verträgt. Hast du einen Treiber für den TFT schon installiert? Falls nicht mach das mal.

fellie

• Was für einen Treiber und wo soll der installiert werden? Win XP stellt ja alles richtig dar.

• Zitat

Original von Obi
    Was für einen Treiber und wo soll der installiert werden? Win XP stellt ja alles richtig dar.

Na der Bildschirmtreiber für den TFT. Dort stehen gewisse Einstellungen drin die deinem TFT und deiner Grafikkarte fehlen könnten ;)

fellie

• Also ich zweifle langsam etwas an mir. Wo genau soll ich denn den Treiber herbekommen? Mitgeliefert wurde keiner, downloaden kann man keinen und während des Systemstarts hilft der doch eh (noch) nicht. Müsste man nicht an der VGA-Karte drehen ??

Marc

• Ein Treiber hilft logischerweise nicht, da er ja, wie du schon richtig bemerkt hast, erst beim Start von Windows aktiviert wird, aber dann ist ja eh alles i.O.
    Eine Lösung des Problems fällt mir aber auch grad nicht ein, das ist eine Sache zwischen der Grafikkarte und dem TFT. Gibt es evt. ein neues BIOS für die Grafikkarte?

Training ist ein Zeichen von Schwäche

• Mmmm ich vermute nun auch das es an der Grafikkarte liegt. Könnte ein neues Bios vorliegen? Wenn ja, solltest du es versuchen zu flashen. Ansonsten wenn du ins Bios musst Analog anschließen. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

fellie

• Hallo Obi

..oder mal mit einem anderen DVI- Kabel versuchen. Ich weiß, ist eine Standardantwort aber in letzter Zeit häufen sich hier die Probleme die letztendlich durch den Tausch des Kabels behoben werden konnten. Zumal es bei dir mit dem Analog-Kabel ja funktioniert. Ein Versuch ist es bestimmt wert.

gruß