19" oder 17 " TFT

• die TFTs haben ja eine Auflösung, auf die sie zugeschnitten sind.

da ich sowieso immer mit 1024 mal 768 im Internet surfe währe villeicht besser ein 17 " die richtige wahl.

jetzt hab ich nen 19 " Röhren schirm, habe aber die Auflösung auf 1024*768 und hab dann das Bild mit dem OSD grösser gemacht, sodass es den ganzen schirm ausfüllt.

was würdet ihr mir empfeheln

• Hallo,

alle TFT's ob 17", 18" oder 19" haben die optimale Auflösung von 1280 x 1024. Lediglich die 15" Zöller fahren mit 1024 x 768. Daher würde ich Dir, einen 19 Zoll Bildschirm empfehlen, da ist die Schrift gut lesbar.

Wenn Du jetzt noch Deine Preisvorstellungen, Anwendungsgebiete, was soll der TFT haben? bekannt gibst, können Dir hier im Board auch die dementsprechenden Geräte empfohlen werden.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Also ich suche einen TFT , der für häufiges Internet surfen geeignet ist. Man sollte sich auch DVDs damit anschauen können. Spielen muss ich nicht damit.

er sollt aber , wenn ich z.B. im Internet Explorer eine Seite runterscrolle keine Schlieren bilden.
    Auch sollte er ein augenschonendes Bild haben.

wenn es gar keinen gibt für 600 € der diese Eigenschaften erfüllt dann agt mir halt den billigsten den ihr kennt der meinen Ansprüchen entspricht

da im Internet ja die meisten Seiten auf 1024*768 optimiert sind, dachte ich mir auch das ein Monitor, der auf eine soclhe Auflösung optimiert ist für diese Anwendungen am besten geeignet ist.

• 1024x768 bekommst du heute nur bei 15 Zoll TFTs! Bei 17, 18 und 19 Zoll musst du mit einer Auflösung von 1280x1024 leben. Interpolieren, d.h. die Auflösung runter rechnen würde ich dir nicht empfehlen, da dieses auf die Kosten der Bildqualität geht.

fellie

• dumme frage: ist die schrift bei einem 17" denn viel schlechter lesbar ?
    Wollte mir einen 17" kaufen. Benutze den PC in erster Linie für Internet und Anwendungsprogramme -aber ein paar Stunden spielen sind meist auch irgendwie drin. Meine Preisobergrenze liegt bei ca. 500 € .

• Zitat

Original von florian
    Meine Preisobergrenze liegt bei ca. 500 € .

da hast du ja quasi schon fast selbst die auswahl getroffen... 8)
    wollte mir auch zuerst nen 17"tft holen... hab mir ein paar im laden angeguckt und fand die schriftgrösse wirklich als sehr störend...
    hab mich jetzt für den nec 1960nxi entschieden :))

• Zitat

Original von silverstein

da hast du ja quasi schon fast selbst die auswahl getroffen... 8)
    wollte mir auch zuerst nen 17"tft holen... hab mir ein paar im laden angeguckt und fand die schriftgrösse wirklich als sehr störend...
    hab mich jetzt für den nec 1960nxi entschieden :))

und wie teuer ist der ? (bzw. selbst 500 sind für mich schon viel geld, muß sich also auch lohnen ;) ).

• Zitat

Original von florian
    und wie teuer ist der ? (bzw. selbst 500 sind für mich schon viel geld, muß sich also auch lohnen ;) ).

hm... also der nec kostet so um die €699 ... siehe auch hier
    ist ein 19 zöller...
    vielleicht solltest du mal einen blick in die kaufberatung werfen, die für dich in frage kommenden tfts raussuchen,
    tests durchlesen, vergleichen, zum händler gehen und testen und dann deine entscheidung treffen 8)

• hmmm... werd mich mal davor setzen; nur mal so allgemein; ist 18" in Sachen Schriftgröße eine art kompromiss oder wohin tendiert das dort meist ? naja, werd morgen auch mal zum pc-laden gehen.

• Hi,

also ich kann dir den 18" NEC 1860 NX-BK empfehlen. Hab ihn für 540 Euro beim baer-eshop bestellt und 2 Tage später bekommen. Gute Ausleuchtung, sattes Schwarz und keine Schlieren. Und die Schrift ist super lesbar. :D

Einmal editiert, zuletzt von woozaa ()

• Ganz ganz wichtiger Tipp:
    Da Du sehr viel im Internet surfst, hast Du recht, wenn Du sagst, dass Dir 1024x768 wichtig ist. Da 17", 18" und 19" wie GranPoelli schon sagt als Nativ- und damit zu empfehlende Auflösung 1280x1024 haben, gibt es eine sehr elegante Lösung für Dein Problem:
    Nimm einen 19", da ist die Schrift viel besser lesbar als auf einem 17".
    Und jetzt der Tipp: Nimm unbedingt einen, der Pivot beherrscht. Du drehst den Monitor einfach um 90 Grad. Die Auflösung beträgt dann logischerweise 1024x1280 und Du hast die Breite fast aller Internetseiten (1024), aber eine viel größere Länge, d. h. Du brauchst nach meiner Erfahrung kaum noch scrollen!!!
    Ich habe den Fujitsu Siemens P19-1A, der für 699,- Euro ein modernes S-IPS-Panel hat und bei Pivot eine sehr schöne Mechanik bietet. Kann ich Dir nur empfehlen. Scheint für Deinen Zweck wie massgeschneidert.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.