Samsung 181T (Prad.de User)

• hi,

nachdem ich mich wochenlang im inet umgeschaut habe um einiges von tft´s zu erfahren, bin ich natürlich auch hier gelandet, was bis dato auch wahrscheinlich die beste deutschsprachige info-website überhaupt ist.

fakt war, das ich aus platz/optischen gründen ein tft brauchte. da stellte sich nur die frage welcher.

die kriterien waren:

spieltauglichkeit; 1280*1024; privot tauglich; und ordentliche helligkeitsverteilung, hoherbetrachtungswinkel und eine bilddiagonale von min 45 cm.

ich wurde auch schnell hier im board fündig...
    ...trotz aller "nachteile/schreckensmeldung" die ich hier im board gelesen habe
    wie z.B.:
    farbverfälschung;schlieren,"wolkenbildung"; brummen, ruckeln,mangelhafte ausleuchtung, pixelfehler usw....habe ich es gewagt einen tft bei den dänen für 905€ (thx for tip...prad) zu bestellen. nun habe ich den 181t schon einige wochen und möchte natürlich meine erfahrung nieder schreiben.
    ----------------------------------

pixelfehler:
    keine..........note : 1

ausleuchtung ist relativ gut.....note 2

betrachtungswinkel:
    ist schlechter als es der wert 170/170 vermuten lässt. hier habe ich starke farbverfäschung. sony tft´s sind da um klassen besser.......note: 3

farbverfälschung allgemein:
    hmm, ich weiss gar nicht wie ich sowas beurteilen soll, farben sind kräftig und ziemlich unverfälscht, aber inet mässig habe ich immer den eindruck das die meisten websites die relativ viele dunkle farben haben, mettalicfarben benutzen...sieht aber echt cool aus.
    note: 2

spieletauglichkeit:
    da jeder tft schliert, würde ich den 181t die note 1 vergeben. ich war sehr überrascht.
    egal welche auflösung, der 181t meistert sie überragend. ich sage des wegen überragend, weil der 181t oder jede andere tft unterhalb von 1280*1024, alles interpoliert, aber man sieht "absolut" nichts.kräftige/leuchtende farben/ scharf....einfach gut
    klar, schlieren sieht man, aber ehrlich, nach ein paar
    min zocken fällt sowas gar nicht mehr auf.

getestet habe ich: ut ; ut2003; hitman 2

dvd-tauglichkeit:
    ist relativ gut, aber auch da gibt es hin und wieder schlieren zu erkennen....mann muss aber schon genau hinschauen. note: 2

webdesign/flash etc:
    mangelhaft, mehr dazu will ich einfach nichts sagen. da bin ich sehr entäuscht.

allgemein:
    nach einer einer gewissen eingewöhnungszeit (habe kopfschmerzen vom 181t bekommen) möchte ich ihn eigentlich nicht mehr missen. er hat alles was er haben sollte, bzw. er hat mehr(dvi, schwarze gehäuse).
    obwohl der 181t als ein referenzprodukt gilt, habe ich den eindruck das tft´s gerade erstmal im kindergarten gekommen sind. ein röhrenmoni kann doch um einiges mehr und besser, deshalb sollte sich jeder gut überlegen ob er wirklich ein tft braucht oder nicht. kein tft ist das geld wert was es kostet( im vergleich zu einem gutem crt).

so, keine lust mehr

gruss

• Official Post

Was genau meinst Du mit Webdesign/Flash? Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei Flashseiten die Schrift ziemlich bescheiden zu lesen ist. Dachte eigentlich das läge an der Flashseite und habe das eigentlich nicht in Verbindung mit dem TFT gebracht.

• es ist so mit dem flash. es sieht auf einem tft einfach nicht fertig aus, es fehlt immer ein stück was beim crt nicht der fall ist. besonders beim morphing ist mir das aufgefallen. deshalb braucht man eine lange eingewöhnungszeit um ein optimales ergebnis zu erzielen, wenn es überhaupt perfekt wird.

und das mit der schrift, kann ich mir nur so erklären, das alles geglättet/gezoomt wird und der tft dies nicht optimal anzeigen kann. das gleiche gilt für bilderbearbeitungsprg.

gruss

• Habt ihr mal ein paar URL's wo dieser Effekt besonders augenfällig ist? Ich würde das gern auch mal testen, weil mir bisher nichts dergleichen aufgefallen ist.

• Official Post

Was ist denn an der Disney Seite nicht in Ordnung? Definiere mal den Fehler. Bei mir sieht die Seite einwandfrei aus. Und Fehler bei der Bildbearbeitung konnte ich auch noch nicht feststellen. Ich arbeite mit Photoshop und das dürfte wohl DAS Bildbearbeitungsprogramm sein.

• siehe unter disney/filme.
    da passt nach meiner meinung garnichts, es "ziemlich schwer" zu entziffern was dort steht, mein crt zeigt die seite erheblich besser an.

und das mit photoshop....mir ist vor einigen tagen was aufgefallen, wenn ich ein bild bearbeitet und ein text einfüge und den irgendwann vergrösser ist der nicht mehr lesbar...vielleicht ist das ja nur ein bedienungsfehler....der ausdruck war aber ok.

gruss

• So, ich war auch gerade mal auf Disney.de und habe auch die Links unter Filme angewählt. Die Buchstaben im rechten Teil des Fensters sind wirklich sehr klein auf der Seite "DVD und Video", aber ich kann auch nicht bestätigen, daß es auf meinem LCD schlechter aussieht als auf dem CRT.

• na, vielleicht sehe ich das zu eng....mir ist es halt sofort aufgefallen und das stört mich halt ein bisschen.

genau so stört mich das bisschen schlieren in manchen spielen absolut überhaupt nicht und andere eben mehr....jeder empfindet das halt anders, aber die spezie mensch ist ja ein gewohnheitstier......

gruss