LCD TV Monitor als PC Monitor nutzen?

  • Hallo,


    habe hier unter "Hilfe" schon einmal angefragt bezüglich meines Problems mit der Interpolation von TFT`s.Auflösung von 1280-1024 da ist meinen Augen alles zu klein und interpolieren auf 1024-768 hat den Nachteil der Unschärfe.Auf der Webseite von Dell ist mir jetzt ein LCD TFT TV Gerät aufgefallen.Hier die Daten:


    17"-TFT-LCD-/Aktivmatrix-Monitor (43 cm) für einen größeren Anzeigebereich
    Scharfe native Auflösung (1280 x 768 bei 60 Hz)
    Hohes Kontrastverhältnis für lebendige Bilder (400:1)
    Beeindruckende Helligkeit (450 cd/m2)
    Größere horizontale und vertikale Anzeigewinkel (+/- 88 Grad)
    16,7 Millionen Bildschirmfarben für genaue und konsistente Farbdarstellung
    PAL- und SECAM-TV-Tuner-Funktionen
    SDTV- und HDTV-fähig
    Analoger und digitaler PC-Eingang:
    Höhenverstellbarer Monitorständer
    Entspricht dem Emissionsstandard TCO 99


    "Scharfe native Auflösung (1280 x 768 bei 60 Hz)"
    "Analoger und digitaler PC-Eingang"


    Aber auch:"Beeindruckende Helligkeit (450 cd/m2)"


    Ließe sich so ein Gerät wie ein normaler TFT Monitor nutzen?Die native Auflösung wäre für mich ideal.Man wird wohl keine anderen Auflösungen einstellen können,womit ich jedoch leben könnte.Bliebe nur die Sache mit der Helligkeit.Ach ja,der Monitor soll eine Reaktionszeit von 25ms haben.


    Hat wer ein paar Infos oder arbeitet selbst mit einem solchen Gerät und kann Erfahrungswerte mitteilen?


    Mit Dank und seid gegrüßt


    Zalman

  • Hatte Dir schon jemand vorgeschlagen, Dich bei den 19" TFT's umzusehen? Die bekommst Du bereits ab ca 550 €. Die Auflösung ist zwar ebenfalls 1280x1024, aber aufgrund des größeren Pixelrasters fällt die Schrift deutlich größer aus und dürfte Dir keine Probleme bereiten.


    Ansonsten lässt sich das Display nach den Daten beurteilt als PC-Monitor nutzen. Die Helligkeit kannst Du sicher herrunterregeln, aber da würde ich mich vorher noch erkundigen, dass dies hardwareseitig möglich ist!



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Danke für den Tip,aber ich habe es auch schon mit einem 19 Zoll TFT versucht.Mag sein das die Schrift ein wenig größer ist als bei 17 Zoll.Man kann ja auch ein wenig tricksen und Internetseiten mit Opera vergrößern usw.Bei meinen Programmen welche ich zum grabben,brennen usw. nutze geht das nicht.Und um die in meinem Mail Programm eingehenden E-Mails zu lesen brauchts schon fast eine Lupe.Leider,hab grad gelesen das der Dell LCD auch nicht in Frage kommt.Hat zwar die passende Auflösung,bietet aber in der Höhe nur 15 Zoll Format.Mist auch :(

  • Hallo Geist,


    vielen Dank für den Tip!Habe das mit Liquid View noch an meinem 17 Zoll Röhrenmonitor mit 1280 zu 1024 ausprobiert.Feine Sache.Läßt sich alles
    komfortabel/aktzeptabel vergrößern.Sehr gut auch "Liquid Surf"!Opera vergrößert zwar ein wenig schneller,aber da ich lieber mit dem IE surfe ist Liquid Surf eine feine Sache.So habe ich mir dann gestern meinen
    17 Zoll TFT gekauft :)) Durch die beiden Hilfsprogramme hat 1280-1024 auf dem TFT für mich seine Schrecken größtenteils verloren!Etwas mehr Geld in der Tasche für einen 19 Zoll TFT wäre auch nicht schlecht gewesen.Aber mit dem 17 Zoll TFT komme ich zurecht ,bis der Sparstrumpf wieder voll ist,weil ich so nun einen echten Vorteil (etwas größere Diagonale/klares scharfes Bild/keine Strahlung) gegnüber meiner Röhre sehe.Ihr solltet die beiden Liquid Programme hier ruhig ein wenig bewerben,so das alle User die Probleme haben und vor einem TFT Kauf wegen der nativen Auflösung zurückschrecken,von Diesen profitieren.So,nun aber noch zu einem immer noch vorhandenen Nachteil für mich.Ich spiele gerne Schach auf Yahoo.Das Spielfeld wird in einem Java Applet bzw. Pop-Up Fenster dargestellt.Aber halt sooooo klein ;( Gibt es einen Trick mit dem man solch ein Fenster vergrößern kann??


    Sei(d) gegrüßt


    Zalman