Hilfe, TFT-Monitor "initialisiert"

• HI!

Hab neulich meinen PC mal wieder neu aufgezogen, dabe ergab sich folgendes problem nach dem Setup:

auf meinem 15er TFT ergab sich folgende Meldung: Out of Range. ich konnte mich weder im normalen noch im abgesicherten modus anmelden. hab das problem mal angefangen zu lösen (wie es normalerweise üblich ist *g*) und hab versucht über das Menü des Bildschirmes die hertzfrequenz umzustellen. ich bekam daraufhin folgende meldung: *intial nvram* und daraufhin: turn off monitor.

seit dem krieg ich kein Bild mehr. vorher konnte ich noch sehen wie der rechner hochfährt und dann kam wie schon gesagt die meldung out of range. jetzt krieg ich gar nix mehr. was kann man da tun? die firma gibts nicht mehr (natcomp).

Bitte um Hilfe,

marcel

• Nur soviel am Rande:
    [Blockierte Grafik: http://www.planetsmilies.net/6880.gif]

Man stellt NIE aber auch wirklich NIE irgend eine Frequenz AM BILDSCHIRM ein. Sowohl die Auflösung, als auch die Bildwiederholfrequenz wird in den Treibern der Grafikkarte verändert...

"Initial NVRAM" hört sich nach Firmware des Monitors an. Wenn du die gelöscht haben solltest, gute Nacht. Da kannst dann wohl kaum noch was machen... Es bleibt allerdings ein Rätsel, wie du überhaupt in dieses Servicemenü hineingekommen bist...

Wie auch immer. Du hast mein Beileid zum höchst wahrscheinlichen Tod deines Monitors.

• HI

wie ich da reingekommen bin? mein Monitor hat an der Vorderseite 5 Tasten: +, - hoch und runter und einen Ein-/Ausschaltknopf.
    Hab den Bildschirm normal eingeschaltet und dann auf die "Hoch-Taste" gedrückt. Dann kam schon die Meldung.
    Was kann man da noch tun?

marcel

• Also normalerweise kann man im frei zugänglichen OSD nichts Schlimmes verstellen. Öffnet es sich denn noch? Geht der TFT noch an? Wenn kein Bild anliegt zeigt meiner z.B. kurze Zeit einen kleinen bunten Kasten, in dem die Information steht, es liege kein Signal an.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• HI

Jo öffnet sich noch, bzw. kann keine helligkeit, kontrast etc ... einstellen. geht ja alles nur wenn man signal und bild hat. also ich krieg auch so n kasten wo steht: no sync.

bevor ich das teil irgendwie unbeabsichtigt initialisiert seh ich ja wie des teil hochfährt. also rams zählt, die ganzen optionen die man während dem booten machen kann (Bios-Setup, abgesicherter modus etc ..). seh ich jetzt alles nicht mehr. aber die meldung die du auch kriegst "no sync" kommt bei mir auch.

marcel

• kabel checken?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• sitzen bombenfest. hab sogar schon die enden getauscht.

marcel

• Dann bleibt Dir eigentlich nur noch die Option, einen anderen Monitor anzuschließen, den PC hochzufahren, wieder die alten Werte 1280x1024 @60hz etc in den Eigegenschaften einzustellen, den TFT wieder anzuschließen und zu sehen obs dann klappt. Ansonsten wüsste ich da nichts.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• HI

erst mal einen haben *ggg*. naja werd den alten kasten wohl mal zu nem kumpel tragen müssen.

trotzdem danke

marcel