Suche 18" TFT

• Hi Zusammen!

Ich beabsichtige, mir demnächst einen TFT Monitor zuzulegen!

Ich poste hier einfach mal, weil ich auf etwas "Kaufberatung" und Erfahrungsberichte hoffe.

Also es sollte ein 18" Gerät sein. Weiterhin wichtig ist mir das Design, er sollte schwarz sein und einen schmalen Rahmen haben (was wohl die meisten wollen ;) ) ... Response-Zeit ist mir eher unwichtig, da ich kein Gamer bin!

Zum Schluss sollte das Teil einen DVI Eingang haben und eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung und einen guten Kontrast.

Das waren die Anforderungen ... bisher habe ich einen ...

- ViewSonic VP181B
    - NEC 1860NC oder
    - Iiyama xyz

ins Auge gefasst ...

wäre nett, wenn mir jemand antwortet ...

MfG, mcmef

• Offizieller Beitrag

Die 18" Panel laufen wohl demnächst aus. Auch deshalb sind die Panels rar und zum Teil teurer als die 19" TFTs. Ich würde mich lieber in diesem Bereich umsehen. Verwende den Feature Guide um entsprechende Modelle rauszufiltern. Außerdem solltest Du uns sagen, was Dein neuer Monitor denn kosten darf.

• Hi!

Danke für deine Antwort!

Der Monitor sollte max. 600 € kosten ...

• Obwohl der Admin völlig Recht hat, sag ich mal was dazu:

Du sagst, Dir ist das Design wichtig. Von daher verstehe ich nicht so ganz, warum der NEC in deiner engeren Wahl ist. Im Vergleich zum ViewSonic schneidet der klobigere NEC deutlich schlechter ab. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich kann nur sagen, dass mein NEC 1860NX-BK einen tollen Kontrast und eine super Ausleuchtung hat. Hab ihn bei Baer-eshop.de für 539 Euro erworben und bin prompt beliefert worden. Der ViewSonic liegt bei knapp über 600 Euro.

Zu den Iiyamas kann ich leider nichts sagen.

P.S.: Die Response ist Dir zwar nicht so wichtig aber da bist du mit dem ViewSonic und dem NEC auf jeden Fall im grünen Bereich. Lies Dir einfach mal die Original-Prad-Tests unter durch.

• Hi mcmef

Zitat

Der Monitor sollte max. 600 € kosten ...

Für ein paar Euros mehr bekommste den 19'' Iiyama E481S (auch noch gut zum Spielen) und für ein paar Euros weniger ;) z.B. den 19'' Hansol H950. Beides sind beliebte TFTs hier im Board. Lies dir mal die Meinungen zu den beiden Geräten durch. Hier vorab einmal eine Gegenüberstellung der beiden.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Offizieller Beitrag

Hier mal alle bei uns gelisteteten 19" TFTs bis 600 EUR.

• Hi Leute ...

Erst mal Vielen Dank für Eure Antworten!

Im Moment tendiere ich sehr stark zum ViewSonic 181b, allein schon wegen des Designs (--> Pivot, höhenverstellbarer Fuß, USB Hub, schmaler Rand, schwarz), denn was hab ich von einem TFT, wenn er mich total ankotzt und ich kein Bock hab daran zu arbeiten, deshalb spielt der Faktor bei mir auch eine große Rolle. Weiterhin das Panel (IPS). Was ja wohl sehr umstritten ist ... die Helligkeit: Alle wollen immer 400 odr mehr Cd, aber dann dreht man den Wert immens runter, weil es doch zu hell ist ... also was ist denn ein "Referenzwert" ?
    ... allerdings frage ich mich an der Stelle ob die 620 Euro bei Mindfactory wirklich gerechtfertigt sind ???

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen!

Im Vorraus Vielen Dank.

-mcmef-