Hallo,
vor ca. 2 Monaten ist mein alter 17" CRT kaputtgegangen da musste was neues her.
Auf der Arbeit benutzte ich schon länger einen HP L1925.
Dies brauchte mich dazu, mich auch privat für einen TFT zu entscheiden, nur welchen?
Ich hab mich durch verschiedene Foren durchgeklickt und bin dann irgendwann auf prad.de gestossen.
Ganz klar war, der HP auf der Arbeit fiel mir bezüglich der Reaktionszeit negativ auf.
Deutliche Schlierenbildung, z.B. beim Scrollen von Internetseiten. So musste etwas schnelleres her.
Er sollte jedoch ein 19" Gerät sein. In der Kaufberatung stiess ich dann auf den Iiyama ProLite E481S, als einziges spieletaugliches Gerät.
Ca. 2 Wochen hab ich alles genau mitgelesen, in der Zeit kamen auch die ersten Testberichte des NEC 1960nxi rein.
Da beide sehr schlecht lieferbar waren, habe ich mich letztendlich für den Iiyama entscheiden und einen in Schwarz bestellt.
Da die Wartezeit auf die Geräte bekanntlich lang ist, habe ich erstmal 1 Monat abgewartet, bis ich einen Händler mit einem grösseren Bestand an den silbernen Modellen entdeckte (COMpare).
Den Bestellung des schwarzen habe ich sofort storniert und den silbernen bestellt.
3 Tage Später (gestern) war das Gerät auch schon da, also, auspacken und anschliessen.
Der Aufbau war Kinderleicht, Fuss draufstecken, Kabel rein (D-Sub), fertig.
Der Monitor macht sich auf dem Computertisch ganz gut, er steht auf einer Fläche ca. 10 cm über der Tastaturablage, somit stört es mich auch nicht, dass er keine Höhenvertellung hat.
Nach dem Einschalten erstmal Desktop auf die native Auflösung eingestellt, da es interpoliert bei 800x600 Punkten nicht wirklich gut aussah.
Das Bild ist hervorragend, super scharf und weist keine Pixelfehler auf (jedenfalls habe ich keine auf Anhieb gefunden).
Der Blickwinkel ist horizontal sehr gut, vertikal ist er nicht besonders. Richtig schlimm ist es wenn man sich das Bild von links oder rechts oben ansieht, sofort sieht man starke verfärbungen.
Bei der Ausleuchtung konnte ich bei weisser oder bunter Darstellung keine Mängel feststellen.
Als nächstes habe ich das Bild komplett schwarz gefärbt. Der Unterschied zu meinem alten CRT oder dem HP auf der Arbeit ist sehr deutlich, da kann man nicht mehr von schwarz sprechen.
Dann der grösste Schock, die Ausleuchtung bei schwarzem bildschirm ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.
Die obere, rechte Seite ist heller als der Rest des Bildschirms, besonders bei angedunkeltem Raum fällt das sofort ins Auge.
Vor allem wenn man sich eine DVD anschaunen will, was man meistens nicht in einer hellen Umgebung tut, sieht man auf dem schwarzen Balken immer diese helle Stelle.
Ich seh mir zwar kaum DVDs auf dem PC an, aber ich kann mir denken, dass sowas bei Spielen wie Doom 3 sehr störend sein könnte, wo viel mit der Dunkelheit gespielt wird, genau so bei allen Weltraumspielen.
Einige Spiele habe ich natürlich auch ausprobiert. Da es schon sehr spät war, hab ich nur schnell Unreal Tournament und NFS Underground angetestet.
Unreal Tournament habe ich mit 1280x1024 laufen lassen, es lässt sich perfekt spielen, Schlieren habe ich keine gesehen.
Da mein PC schon ziemlich alt ist, und neuere Titel nicht mehr daruaf laufen, konnte ich NFSU nur bei 800x600 testen. Dabei konnte ich dann auch das Interpolationsverhalten begutachten. Auch dabei war die Bildqualität noch gut, Schlieren konnte ich keine sehen, perfekte Spielbarkeit.
Das mit der helleren Stelle bereitet mir Kopfschmerzen, ich habe gelesen, dass viele keine optimale Ausleuchtung bei schwarz haben, ist das denn in diesem Umfang normal oder sollte ich den vielleicht zurückgeben?
Kann ich dann direkt bei gleichem Händler wieder bestellen? Könnte passieren, dass ich dann ein Gerät mit toten Pixeln bekomme.
Oder kann man da was bei Iiyama machen lassen? Lassen die sich dabei auf eine Raparatur ein?