Pixelfehler E431S

• Ich hab grad meinen bestellten 17" TFT Iiyama Pro Lite E431S-B bekommen und bin sehr zufreiden (längerer Bericht kommt später). Nur ein Pixelfehler stört mich. Also so ziemlich in der Mitte ist ein Pixel immer weiß. Wollt an der Stelle auch noch mal fragen, ob ihr mir den Unterschied zwischen Pixel- und Subpixlefehler erklären könntet.
    Jedenfalls hat der Händler sich bereiterklär den Monitor umzutauschen. Ich bekomme entweder ohne Kosten einen Neuen zugeschickt oder muss 15€ für einen Pixelfehlerkontroll-Service zahlen, was mir für einen Pixel doch sehr teur ist...
    Jedenfalls wollt ich fragen wie die Chance ist einen E431S ohne Pixelfehler zu bekommen und ob ich nur großes Pech hatte oder ob meistens sogar mehrere Fehler vorkommen. Bin für jeden Rat dankbar!

• Halo shorty2k

Hier gibts die Beschreibung zu Pixelfehlern.

Wie groß die Chancen sind , einen pixelfehlerfreien TFT zu bekommen kann dir vermutlich niemand sagen. Ebenfalls besteht auch die Möglichkeit das das Austauschgerät mehrere Pixelfehler aufweist. Es soll sogar schon vorgekommen sein, das Pixelfehler nachträglich auftauchten.

gruß

• Das mußt du schon selber entscheiden. Wenn er wirklich stört, dann würde ich ihn tauschen, allerdings solltest du natürlich bedenken, dass der nächste noch mehr haben könnte. In der Mitte ist das schon wirklich doof. :( 15 Euro für einen PF-Test ist aber bisher das billigste, was ich gehört habe.

Dass PF nachträglich auftauchen kann ich bestätigen. Ich hatte bei meinem NEC am Anfang einen. Nach einer Stunde Betriebszeit ist die Anzahl auf 4 angewachsen und konstant geblieben. Ich habe den TFT danach tauschen lassen und siehe da, nun habe ich null PF :D

Einmal editiert, zuletzt von woozaa ()

• Also 15,- Euro sind für eine Pixelfehlerkontrolle wirklich preiswert.
    Was das Auftauchen von neuen Pixelfehlern angeht. Ich habe gelesen das es passieren kann aber sehr selten ist. Ich habe für meine Kontrolle ca. 30-40 Euro bezahlt. Soweit ich sehen kann ist nach (200 Betriebsstunden) kein Pixelfehler aufgetaucht. An Deiner Stelle würde ich die Kontrolle nehmen, sie ist ja nicht für einen Pixel sondern für die Kontrolle von ca. 1 Mio Pixel.

Wenn Dein Händer Dir einen solchen Tausch anbietet und es fix geht würde ich es machen. Wenn Dich der Fehler in 2 Wochen mehr stört als jetzt ist es zu spät und dann ärgerst Du Dich wirklich!

Grüße