Fragen zur Einstellung vom TFT

• Hallo,
    mir stellen sich nach dem Kauf eines TFT 17'' einige Fragen zur Einstellung:
    Erstens:
    Was ist die beste Auflösung? Ich habe glesen, dass TFT Monitore auf eine bestimmte Auflösung ausgelegt sind und bei einer anderen interpolieren. Wie erkenne ich was die beste ist? Bei meinem steht zB bei 1280x1024 SXVGA und bei 1024x768 XGA. Bei 800x600 SVGA. Was ist da die beste Einstellung?

Welchen Frequenzbereich wählen? Da der Monitor ein Aldi ist ist natürlich kein original Treiber in SuSE vorhanden. Ich habe LCD 1280x1024 75HZ gewählt. Die Grundeinstellungen waren:
    Horizontal: 31-82 kHz
    vertikal: 58-75 Hz
    Bei diesen Einstelllungen flimmert der Bildschirm beim Start von X ein wenig und dann stellt sich das Bild ordentlich her. Er zeigt im Menü: H: 78,2 kHz und V: 73,2 Hz

In meinem Monitor Handbuch steht ein Bereich von:
    Horizontal: 31,5-79,97 kHz
    vertikal: 60-75,02 Hz

Daher dachte ich folgende Einstellungen wären besser(es sind nur ganze Zahlen erlaubt):
    Horizontal: 32-79 kHz
    vertikal: 60-75 Hz
    Wenn ich so X starte flimmert es am Anfang ein wenig länger und der Monitor hat dann folgende Werte im Menü: H: 63,9 und V: 59,9

Was sollte ich nun besser wählen? Blicke da nicht ganz durch?

Was hat bei einem TFT dieser Wert eigentlich generell zu bedeuten? flimmern in dem Sinn tut er ja nicht, oder? Ist H: 78,2 kHz und V: 73,2 Hz dann dennoch besser als H: 63,9 und V: 59,9?

Danke für die Aufklärung ;)
    Stolzi

• Hi!

Kannsten DVI anschließen, spare dir so nen Sch***

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Zitat

Original von GoldenBoy
    Hi!

Kannsten DVI anschließen, spare dir so nen Sch***

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

Ich würde mal sagen das das was Du von Dir gibst Sch*** ist den man sich sparen könnte!

Eine konstruktive Aussage wäre sicher hilfreicher als so ein Geplänkel.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hi!

Klar.

Warum einfach wenns auch schwer geht. :tongue: :tongue: :tongue:

Also DVI ja/nein. ?(

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Stell ihn auf 60Hz ist dem TFT eigentlich egal für eine 17" dürfte die optimale Auflösung auch 1280 *1024 sein bzw. eine darunter bin mir da jetzt nicht so ganz sicher ob 60 oder 75 sollte egal sein beim TFT.

Hat der TFT eine Digitalen (DVI) eingang?

cu

LkOpD

• 17" TFT Auflösung ist Standart 1280 x 1024 sollte auch das beste/schärfste Bild sein, alles andere wird intern umgerechnet.

In meinem Monitor Handbuch steht ein Bereich von:
    Horizontal: 31,5-79,97 kHz
    vertikal: 60-75,02 Hz
    Das ist der Arbeitsbereich des Monitors, alles was darüber oder darunter ist kann der Monitor nicht verarbeiten, das heist er schaltet in StandBy.

Daher dachte ich folgende Einstellungen wären besser(es sind nur ganze Zahlen erlaubt):
    Horizontal: 32-79 kHz
    vertikal: 60-75 Hz
    Du hast den Bereich eingestellt den der Monitor verarbeitet das ist auch gut.

Möglich das die höheren Werte besser sind. Kannst Du einen Unterschied im Bild selber feststellen? Also Schärfe, Farbdarstellung oder so?

Bei meinem Monitor habe ich das Gefühl das er bei 72Hz V das beste Bild hat.

Das Gequassel mit dem DVI-Eingang kannst vergessen den das hilft Dir bei der Einstellung der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz nicht.

Selbst über DVI kann man die Auflösung und die Bildfrequenz ändern den das macht man ja im GraKa Menü.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von jogi73 ()