Meine Seriennummer: 41100544yb
wie gesagt kein Fiepen.
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Zitat
Original von cyborg200x
Meine Seriennummer: 41100544yb
wie gesagt kein Fiepen.Unabhängig wie die Einstellungen von der Helligkeit sind?
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meine seriennummer:44106XXXYB
hergestellt: 15.KW 2004
kein fiepen, unabhängig von der Helligkeit / Kontrast
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43103856YB
leider fiept das ding recht laut, wenns im standby ist oder kein signal hat.
auch wenn ich mit der helligkeit runtergehe fiept er bei bestimmten farben lauter als bei anderen (z.b. komplett schwarz). -
Zitat
Original von fellie
Unabhängig wie die Einstellungen von der Helligkeit sind?
Ja, unabhängig von der Helligkeit !!
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Hallo,
also ich habe auch nullkommanull fiepen, außer ich gehe mit meinem Ohr direkt an die Rückwand, sprich NT vom Monitor.
SN: 431038935YB
Gruß
ulle5 -
meine SN fing an mit: 42101...
unerträglich lautes Fiepen, besonders wenn Monitor Signal hat... -
ich denke die seriennummer bringt uns an dieser Stelle nicht weiter, zumindest habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden.
postet doch mal bitte eure Revisionsnummer:
Meine REV.: 1 B
Gruß,
Joerk -
Meine Seriennummer: 43101...
Revision 1BDas Fiepen ist bei mir recht laut. D.h., das Geräusch ist eigentlich immer wahrzunehmen, auch wenn man sich auf andere Dinge konzentriert.
BLC
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Hallo @ all,
würde mir gerne mal so einen fiependes Display ansehen.
Hat in Berlin jemand so ein Display?
Oder gibt es einen Händler der mal so ein Gerät zu Verfügung stellt?
Komme auch vorbei (in Berlin) und höre mir die Sache vor Ort mal kostenlos an.
Es muß doch einen Weg geben um das Geräusch zu eliminieren.
Ich bin fest der Meinung das man das wegbekommen kann!Gruß Doc
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Nach meiner Erfahrung entstehen solche Fiepgeräusche immer in Netzteilen mit unausgewogenen oder fehlerhaften Transistorschaltungen - und immer insbesondere dann, wenn im Sekundärstromkreis der Verbraucherwiderstand erhöht wird.
Ich hatte mal einen Deckenfluter mit Dimmer im Netzteil. Wenn ich die Lampe gedimmt hatte, fiepte das Ding sehr laut und wurde leiser, wenn ich das Licht wieder aufdrehte. Als mir ein MOS FET Transistor im Dimmer mal kaputt ging, habe ich ihn selbst gegen einen baugleichen umgelötet - und war danach total überrascht, dass auch das Fiepen verschwunden war. Offenbar war der Austausch-Transistor von wesentlich höherer Qualität.
Eine so hohe Serienstreuung bei NEC zeigt, dass sie ihre Bauteile für ihre Geräte sehr billig einkaufen - mit einer hohen Streuungsrate bei der Kennlinientreue. Bei so teuren Geräten eigentlich eine Frechheit.
Ich vertrete die Meinung, dass es keinem Kunden zuzumuten ist, dass eine elektrische Schaltung ohne mechanische Elemente hörbare Geräusche von sich gibt. Verlustleistung hat vom Schaltungsdesign her thermisch abgebaut zu werden, und nicht kinetisch in Form von Schall-Schwingungen.
Ich habe 2 NEC 1960NXi's bestellt, die heute ankommen müssten. Wenn einer von denen einen Pixelfehler hat oder fiept, geht der per FAG zurück - da hab' ich keine Skrupel. Wenn ich soviel Geld ausgebe, will ich auch voll zufrieden sein. Wenn dem Händler die Rücksendungen zu sehr auf der Tasche liegen, muss er halt die Konsequenz daraus ziehen und entweder seine Preise höher setzen oder Druck auf den Zulieferer machen ihre Fertigungsqualität zu verbessern. Hersteller sind schließlich auch auf Distributoren angewiesen.
P.S.: Ich will tatsächlich 2. Ich habe sie nicht bestellt, weil ich automatisch einen zurückschiken werde.
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Zitat
Original von fellie
NeoTiger, sage uns mal auf jeden Fall bescheid ob einer der beiden Piept! Und das Produktionsdatum wäre auch interessant. Danke schon einmalSo, beide angeschlossen, auf Betriebstemperatur kommen lassen und ...
Nr. 1 fiept!
Nr. 2 ist geräuschlos.
Wobei "geräuschlos" nur gilt, wenn man vor dem Gerät sitzt. Von hinten hört man bei beiden ein statisches Summen, aber nur eines der beiden Geräte strahlt dieses auch nach vorne in Richtung des Betrachters ab. Schalte ich Nr. 1 an und aus, kann ich deutlich hören, wie das Fiepen an und aus geht. Bei Nr. 2 ist dergleichen nicht zu vernehmen.
Ich habe auch die Position beider Geräte vertauscht und die beide ohne VGA-Anschluss betrieben - immer das gleiche. Das eine fiept, das andere nicht.
Beide Geräte sind laut Aufkleber Revision 1B
Seriennummer des fiependen Geräts ist: 44106315YB
Seriennummer des stummen Geräts ist: 44107136YBMit dem Fiepen könnte man theoretisch noch leben - hätte ich den fiependen Monitor alleine gekauft, würde ich es wahrscheinlich als gegeben hinnehmen. So manch ein CRT ist auch nicht leiser. Da ich aber direkt vergleichen kann, werde ich wohl das FAG in Anspruch nehmen.
Übrigens haben beide Geräte keinen einzigen Pixelfehler!
Was übrigens den Vorwurf bzgl. des Schwarzwertes des NEC anbelangt, so kann ich den absolut nicht nachvollziehen! Vielleicht hatten diejenigen, die sich darüber beklagen, vorher sündhaft teure Trinitron-CRT Geräte, aber für meine Erfahrungen ist das ein ganz eindeutiges Schwarz das sich auch mit jedem anderen TFT den ich kenne gut messen kann. Sicher, die brillanten Kontrastwerte eines Streifenmasken-CRTs ereichen die Panels nicht, aber mit einem normalen Lochmasken-CRT nehmen sie's allemal auf!
Ansonsten ... ich habe bei der Arbeit zwei Samsung 172N mit TN Panels stehen. Man sagt ja immer, dass TN Panels auch eine gute Reaktionszeit haben, aber das S-IPS Panel des NEC 1960 NXi stellt diese total in den Schatten! Minimale Schlierenbildung gibt es zwar noch in diversen Tests, aber für mich sind diese beiden Monitore schon verdammt nah an der Darstellungsqualität eines CRTs
Ich habe die Anschaffung auf keinen Fall bereut. Nur den "fiependen" Monitor werde ich umtauschen.
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Zitat
Original von NeoTiger
Ich hatte mal einen Deckenfluter mit Dimmer im Netzteil. Wenn ich die Lampe gedimmt hatte, fiepte das Ding sehr laut und wurde leiser, wenn ich das Licht wieder aufdrehte. Als mir ein MOS FET Transistor im Dimmer mal kaputt ging, habe ich ihn selbst gegen einen baugleichen umgelötet - und war danach total überrascht, dass auch das Fiepen verschwunden war. Offenbar war der Austausch-Transistor von wesentlich höherer Qualität.Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit nem Deckenfluter, hab ihn aber sofort wieder zurück gebracht, naja. Trotzdem, das NEC bei doch so teuren Geräten so billige Transistorschaltungen einbaut - ne ne. Das kann man net so recht nachvollziehen, is echt ne Pein.
Aber es verblüfft mich immer wieder was man hier noch alles so lernen kann (über TFTs & Deckenfluter mit Dimmer im Netzteil) lol -
Mal ein kleines Update - vielleicht ganz interessant für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen sich den NEC zuzulegen.
Ich habe mal bei NEC direkt reklamiert - Vor Ort Umtausch wär mir natürlich lieber - nachdem der Service-Mitarbeiter schon alles in die Wege für einen Umtausch geleitet hat, erhielt ich wenig später von ihm einen Rückruf, man könne oder wolle nun doch nicht das Gerät so einfach umtauschen, da man in letzter Zeit schon häufig Reklamationen wegen Störgeräusche erhalten habe, die sich aber als "innerhalb der Spezifikation liegend" erwiesen hätten. Darum wolle man zuerst das Gerät zur Kontrolle und evtl. Reperatur geben, was wohl mindestens 10 Tage in Anspruch nehmen würde.
Auf Klardeutsch: ich soll ein Glücksspiel bei denen eingehen, dass diese mir das selbe Gerät zurückschicken, deklariert als "nix kaputt", und ich bleibe darauf hocken, weil mittlerweile meine Widerspruchsfrist beim Händler abgelaufen ist.
Ich weiß nicht, was NEC sich dabei denkt, aber letzten Endes bedeutet das nur, dass ich den Monitor eben doch zum Händler zurückschicken werde und eben der darauf sitzen bleibt. Wenn das oft geschieht, darf sich NEC allerdings nicht wundern, wenn irgendwann die Händler ihre Produkte komplett aus dem Programm schmeißen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der NEC 1960 NXi ein wirklich guter Monitor ist - aber kann nur jedem den Rat geben beim ersten Anzeichen eines störenden Geräusches vom Widerspruchsrecht nach FAG gebrauch zu machen. Lasst euch garnicht erst auf eine Garantieabwicklung bei NEC ein, denn dort scheint man zu denken, dass die Kunden ihre Monitore nur aus Böswilligkeit zurück schicken und nicht etwa weil NEC bei der Produktionsserie geschlampt hat. "Spezifikation" hin oder her - letztlich habt ihr als Käufer das Recht zu sagen, ob ihr mit der Ware zufrieden seid oder nicht, NEC hat da nicht das Recht uns zu diktieren, womit wir uns abfinden müssen - nicht bei so teuren Geräten.
Das NEC die Dinger richtig bauen kann, beweist jedenfalls das andere Grät von den zweien, die ich gekauft habe. Und bis ich wieder einen vergleichbaren erhalte, werd ich den anderen halt zurückschicken müssen.
Mit einem Pixelfehler könnt ich mich eigentlich eher zufrieden geben als mit einem störenden Summen.
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Zitat
Original von NeoTiger
Mal ein kleines Update - vielleicht ganz interessant für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen sich den NEC zuzulegen.Ich habe mal bei NEC direkt reklamiert - Vor Ort Umtausch wär mir natürlich lieber - nachdem der Service-Mitarbeiter schon alles in die Wege für einen Umtausch geleitet hat, erhielt ich wenig später von ihm einen Rückruf, man könne oder wolle nun doch nicht das Gerät so einfach umtauschen, da man in letzter Zeit schon häufig Reklamationen wegen Störgeräusche erhalten habe, die sich aber als "innerhalb der Spezifikation liegend" erwiesen hätten. Darum wolle man zuerst das Gerät zur Kontrolle und evtl. Reperatur geben, was wohl mindestens 10 Tage in Anspruch nehmen würde.
Auf Klardeutsch: ich soll ein Glücksspiel bei denen eingehen, dass diese mir das selbe Gerät zurückschicken, deklariert als "nix kaputt", und ich bleibe darauf hocken, weil mittlerweile meine Widerspruchsfrist beim Händler abgelaufen ist.
Ich weiß nicht, was NEC sich dabei denkt, aber letzten Endes bedeutet das nur, dass ich den Monitor eben doch zum Händler zurückschicken werde und eben der darauf sitzen bleibt. Wenn das oft geschieht, darf sich NEC allerdings nicht wundern, wenn irgendwann die Händler ihre Produkte komplett aus dem Programm schmeißen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der NEC 1960 NXi ein wirklich guter Monitor ist - aber kann nur jedem den Rat geben beim ersten Anzeichen eines störenden Geräusches vom Widerspruchsrecht nach FAG gebrauch zu machen. Lasst euch garnicht erst auf eine Garantieabwicklung bei NEC ein, denn dort scheint man zu denken, dass die Kunden ihre Monitore nur aus Böswilligkeit zurück schicken und nicht etwa weil NEC bei der Produktionsserie geschlampt hat. "Spezifikation" hin oder her - letztlich habt ihr als Käufer das Recht zu sagen, ob ihr mit der Ware zufrieden seid oder nicht, NEC hat da nicht das Recht uns zu diktieren, womit wir uns abfinden müssen - nicht bei so teuren Geräten.
Das NEC die Dinger richtig bauen kann, beweist jedenfalls das andere Grät von den zweien, die ich gekauft habe. Und bis ich wieder einen vergleichbaren erhalte, werd ich den anderen halt zurückschicken müssen.
Mit einem Pixelfehler könnt ich mich eigentlich eher zufrieden geben als mit einem störenden Summen.
Hi NeoTiger,
ich kann Deine Verbitterung voll verstehen. Ich würde genauso handeln.
Es ist ein Unding, was sich NEC in letzter Zeit herausnimmt.
X(Ich bin daher echt am überlegen ob es für mich noch ein zukünftiger NEC 1980sx-i oder nicht doch lieber der neue (wohl etwas teurere) Eizo L797 werden wird. Wenn wirklich das gleiche Panel drin ist, dann werde ich wohl eher den Eizo nehmen. Ein so kundenunfreundliches Verhalten bei eigenem Verschulden (schlechte Netzteile?) finde ich jedenfalls absolut inakzeptabel. Wenn ein Hersteller einen Fehler macht, dann muß er auch offen dazu stehen und den Fehler beseitigen, anstatt die Beseitigung abzulehnen, weil die Anzahl der betroffenen Geräte anscheinend zu groß ist.
Die Händler werden sicher dann auch irgendwann reagieren und die entsprechenden Produkte bei zu hoher Reklamationsquote einfach auslisten. Vielleicht merken sie es ja dann mal...
SO nicht, NEC!!!!
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Wie ich ja auch bereits geschrieben habe. NEC tauscht bei Fiepen nicht um.
Bei meinem letzten 1960NXi war das Fiepen penetrant laut, und nicht nur ein wenig störend.Ich habe den Monitor ja zurückgegeben, allerdings auf Kulanz von Baer-Shop. Hab mein Geld fast komplett wieder, bin voll zufrieden mit Baer-Shop
Kann ich jedem wärmstens weiterempfehlen!!!
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Zitat
Original von Saibaschbeis
Ich habe den Monitor ja zurückgegeben, allerdings auf Kulanz von Baer-Shop. Hab mein Geld fast komplett wieder, bin voll zufrieden mit Baer-ShopKann ich jedem wärmstens weiterempfehlen!!!
Ich habe meine auch bei Baer-Shop bezogen.
Wahrscheinlich hab' ich sogar deinen
Naja ... ein klein wenig tun mir die Händler schon leit die Borniertheit des Herstellers ausbaden zu müssen, aber andererseits mach' ich bei denen einen kleinen Punkt in der Monats-Bilanz aus - während's bei mir doch schon ein recht großer Batzen meines monatlichen Nettoeinkommens ist.
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Hallo,
Vor gut zwei Monaten habe ich mir einen 1860NX-BK bei baer bestellt (Herstellungsdatum Feb. 2004). Kein Fiepen feststellbar, er hatte allerdings 4 Pixelfehler und daraufhin habe ich vom Vor-Ort Austauch Service von NEC gebraucht gemacht und siehe da, der neue TFT traf nach 2 Tagen ein.
Beim "Neuen" tritt das Fiepen auf (Herstellungsdatum Okt. 2003), allerdings nur im Standby-Modus und ist auch nur hörbar, wenn man nah dran geht.
Als ich damals bei NEC angerufen hab sagte man mir nur, dass das Problem nicht bekannt sei.
Bin allerdings trotzdem zufrieden, da es mich überhaupt nicht stört.