Generelle Aufrüstfragen

• ich möchte meinen Computer demnächst neu zusammenstellen
    Ich babe bis jetzt

Triniton mOnitor 19 " von Sony, meine gewohnte Auflösung ist 1024 x 768, das ist gerade richtig, bei Spielen geh ich nie über 1280 x 1024 das reicht mir

Ich habe 2 x 160 GB Festplatten, 7200 UD, Siemens, 8,5 ms
    LG 4040 DVD brenner
    Creative dxr2 DVD / CD Player
    Floppy Disk
    Chieftechgehäuse
    400 Watt Netzteil
    4 große Lüfter
    2 x 512 MB Sdram, 800 er

Ich brauche eine Grafikkarte als nächstes
    Ich möchte in sehr guter Qualität so gut wie möglich dann am Monitor
    DVD, SVCD, VCD anschauen
    Ich habe mit Office zu tun
    Egoshooter von Vietcong, bis hin zu Mayor Payne, Painkiller und Konstorten
    Command & Conquer bis Empire Earth, Age of Empire ähnliche
    Keine Simulatoren egal welcher Art
    Flipper verschiedene

Ich möchte mir noch die passende CPU, HT besorgen, so um die 2,5 GHZ aufwärts, habe jetzt 1ghz Thunderbird amd,

Ich möchte wenn ich eine DVD brenne, im Internet surfen und ein Word Dokument ruckellos bearbeiten

Das ganze überhaupt ohne ruckeln
    Meine Maximalanforderung ist
    DVD Brenner, Winamp spielt ein Lied ab, während ich dann ein Word Dokument bearbeite und nebenbei im Internet surfe
    das ist das höchste der Gefühle
    bis hin zu
    Virenscanner läuft während ich mir eine DVD anschaue
    das alles sang und klang los und nahtlos

Was brauche ich da für ein

Motherboarad, CPU, Grafikkarte, und vielleicht mal ein mindestens 19 " TFT Monitor ?

• Sag mal Tuvok
    ist Dir eigentlich aufgefallen das wir hier nicht in einem Hardwareforum sind??

Dies ist Dein erster Beitrag und hat ausser das Du einen 19 Zoll TFT mal haben willst nichts mit uns hier zu tun!

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber ich denke das es nicht die Absicht des Forumbetreibers ist hier Hardwareempfehlungen zu geben.

Ausserdem fehlen in Deinen Angaben das wichtigste nämlich wieviel Du auszugeben bereit bist. Dann ist es auch leichter eine Empfehlung zu machen.

Fals es Dir so wichtig ist können wir uns ja unterhalten.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• ja ok hab mich wohl verschaut
    nun ausgeben
    das habe ich mir noch nicht ausgerechnet
    also ne Graka um 150 wäre maximal
    cpu + Motherboard um 300 wäre das höchste der Gefühle schätze ich mal
    Monitor maximal 1000

• Also bei einem 19"TFT ist die Auflösung von 1280x1024 sowieso die Höchste wenn dan nur niedriger wobei je nach TFT das Bild dann bescheiden aussehen kann/wird.
    Was ist ein 800er RAM???

Also fangen wir mal an

Als GraKa würde ich Momentan sagne wäre eine ATI 9800pro Preis/Leistung das Beste und reicht für Deine Egoshooter aus.
    Wie gut die Wiedergabequalität ist hängt vom Mponitor und vor allem vom Ausgangsmaterial also CD/DVD ab.

Prozessor nimm einen 2800XP AMD und ein gutes Board dazu, Speicher sollte dann wenigstens 512 MB Ram sein, den alten SDRAM kannst verkaufen der läuft nicht mehr auf den neuen Boards.

Sagen wir eher 200 GraKa
    100 Prozi und 100 MoBo

EDIT
    sorry Speicher fehlt noch ich such mal was bis denne.

Was hast eigentlich für ne GraKa jetzt?

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

Edited 2 times, last by jogi73 ().

• Hi!

kleine Frage, willst du Aufrüsten oder dir einen neuen Zusammenstecken
    (Habe den Eindruck gewonnen willst nen Neuen aber in Überschrifft steht "Aufrüstung???)

Tip:
    1) Als Spieler für Spieler rate ich dir von ATI Karten ab. Keine Ahnung was die machen , aber für die neusten Spiele gibts nie Treiber.

2) Wenn du viele Sachen auf einmal machen willst, solltest du dir nen Intel P 4 mit "2 SMT" besorgen.

3) 512MB Ram sind gut 1024MB sind besser.

4) Spare Geld indem du dir nur ein Laufwerk kaufst, Combo Brenner, reicht und sind nur minimal langsamer im lesen.

Falls du noch genaueres wissen willst, schreib einfach.

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Zur Aufrüstung

Laufwerke hast ja genügend die Du sicher weiterverwenden willst also gibts da keine Fragen vorerst.
    Monitor für 1000,- ist schon was heftiges ich denke das Du mit etwa 700 -800 Euro schon einen sehr guten 19er bekommst, evtl solltest Du dich mal in der Kaufberatung umsehen.

Deine Preisangaben wären ein Gesamtpreis von 1450 Euro wo nach 700 Euro fürn Monitor noch etwa 750 fürn Rest bleiben.

Wie ich schon geschrieben habe kannst Du etwa
    100 fürs Mobo
    100 fürn Prozessor
    200 für die GraKa
    und noch etwa 150 für 512 bis 1Gb Speicher rechnen wobei die Preise zur Zeit gewaltig angezogen haben.
    Ich habe für diesen 230,- bezahlt am 27.03.04

für ein Intel System darfst Du etwas mehr Geld ausgeben.

Gruß Jogi73

Edited once, last by jogi73 ().

• nicht aufrüsten alles neu mache ich
    nun die Graka, radeon oder sonst eine 9800 er kosten 200 - 500?
    sind komischerweise alle anders
    ob ati oder nicht, ich weiß nicht
    Also ich schätze vielleicht sollte ich doch beim röhringer bleiben
    da so viele leute sagen, ist besser beim zocken als ein tft
    weil da kannst nichts verstellen egal wie gut die angepriesen werden
    ich habe dann 1024 mb sd ramm, 800 fsb oder so

Original von GoldenBoy
    Tip:
    1) Als Spieler für Spieler rate ich dir von ATI Karten ab. Keine Ahnung was die machen , aber für die neusten Spiele gibts nie Treiber.

2) Wenn du viele Sachen auf einmal machen willst, solltest du dir nen Intel P 4 mit "2 SMT" besorgen.

Schlechter Tipp!!
    Wenn Spiele wie Far Cray, Battlefield Vietnam, Splinter Cell Pandorra Tomorrow usw. keine neuen Spiele sind dann bin ich vielleicht etwas hinten, auf alle Fälle habe ich damit keine Probleme.
    Meine Radeon 9800Pro funktioniert tadellos! Ich würde noch ca. 1 Monat warten denn Nvidia wird seine Lager ausräumen weil die neue Grafikkartengeneration rauskommt und ATI wird auch gezwungen sein seine Preise nach unten zu korrigieren. Preis/Leistungsmäßig ist sicher ein AMD System zu empfehlen z.B. ein 2500+ @ 3200+ :D

• Beim TFT was verstellen, wieso?? :D
    Nein, ehrlich was willst Du verstellen. Natürlich kannst Du die Auflösung (im Spiel) ändern sowie Farbtemperatur, Helligkeit etc. das einzige was wirklich entfällt sind die röhrentypischen Einstellungen (Trapez etc.). Allerdings habe ich meinen über DVI angeschlossen und verstelle da gar nichts, ist nämlich alles optimal.

ATI ist OK, ich würde Dir auch zu der 9800 raten, die 128 MB Variante (Pro) reicht völlig aus siehe hier:

Wo Du kein Geld sparen solltest ist beim Motherboard am besten guckst Du da mal bei CHIP oder PC-Welt in die TOP 10. Soweit mir bekannt nutzt kein neues Motherboard noch SD- RAMs, oder??

Ich denke Prozessor ist Geschmackfrage, ich bevorzuge Intel, kann aber nicht genau erklären warum. AMD ist wahrscheinlich genausogut. Ein Intel P4 3 GHZ (800 Mhz) kostet 216 ein 2,8 GHz 175,-.

512 oder 1024 ist eine Sache des Preises. Ich habe 1024 weiß aber gar nicht ob ich die brauche. Beim XP Betrieb und Office sollten 512 reichen.

Grüße

• Hi!

Also ich weiß nicht wo du nen Treiber für ne Ati Karten für B. Vietnam herhast. Weiß von nem Kumpel das (ATI Karte) das es zu spontanen Fehler kam(Häuser weg). Bei Gforce auch aber da war ein Treiberupdate dabei.
    ?(
    Wenn du nicht dein Geld zum Fenster rauswerfen willst nimmste ebenfalls GeForce.

Paar Beispiele:

Highend Bereich:
    Radeon 9800 XT/490€/6363 Punkte

GeForce FX 5950 Ultra/430€/6504 Punkte

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

original von GoldenBoy
    Wenn du nicht dein Geld zum Fenster rauswerfen willst nimmste ebenfalls GeForce.

Deine Argumente sind wie immer wieder sehr aussagekräftig.

Dafür bekommste aber für ca. 199€ eine Radeon 9800 PRO, die z.Zt.vollkommend ausreichend ist.
    Und nochwas: Benchmark-Punkte bei Grafikkarten sind genau so unsinnig wie ms-Angaben bei TFTs. ;)
    Ich bin auch im Besitz einer Radeon-Karte und hatte bisher 0 (NULL!!) Probleme.

gruß

• Ich frage mich ob Du überhaupt etwas liest bevor Du postest, ihm eine GraKa für 430€ zu empfehlen wo er fürs System nur 1400€ mit Monitor ausgeben will nene.
    Auch ich habe eine 9800pro und kann nicht sagen das ich Probleme in Spielen habe.

Aber wir sind ja nicht hier um eine Diskussion was besser ist und was nicht anzufangen sondern konkrete Hilfe zu bieten was er kaufen kann und Preislich in seinem Rahmen liegt.

Gruß Jogi73

Edited once, last by jogi73 ().

• viele meinen Hände weg vom TFT, weil man da z.B beim Display wenn man was verstellen möchte nicht mehr so ein gutes Bild sieht, das ist auch bei Laptops so.

Und TFT hat immer nur eine fixe auflösung

bei den ganzen PReisen, z.B das betrifft mich, sind so viele 9800 er da weiß ich echt nicht welche

Und auch sagen viele, die hat ein Hitzeproblem

Wegen Cpu
    ich möchte einen HT Intel

• Die GraKa ist OK aber ich empfehle wenn Du ein leises System willst das Du dir für etwa 10 Euro gleich den Arctic Cooler Silent dazu kaufst.
    Ich hab das bei meiner Sapphire gemacht und man hört sie nicht mehr.
    Der OriginalKühler ist recht laut.

Mit den Intel kann ich Dir nicht helfen hab da keine Ahnung, aber die Preise übersteigen dein gedachtes Büdget schon ein bisschen oder?

Gruß Jogi73

• Ich habe den ganz normalen Catalyst 4.4 und es funktioniert!! Es gibt aber noch Treiber von Omega und DNA!

Zum zweiten wegen Geld rauswerfen, entschuldige aber das ist absoluter Schwachsinn!! Meine Ati 9800Pro (nur unwesentlich langsamer als die XT!) hat 221 Euro gekostet und ich habe 5998 Punkte!! Ich habe sogar den R360 auf der Karte (wird normal bei XT Karten verbaut) und mit ein bischen übertakten komme ich auch auf deine oben genannten Werte und das um 221.- !

Und schau dir mal diesen Test an:

ATI 9800SE Power ab 150 Euro, soviel zum Geld rauswerfen!!

Original von Tuvok
    ich weiß noch immer nicht welche der 9800 er Karten

Hast du den Test nicht gelesen?
    Ansonsten kann ich die ATI Sapphire 9800pro empfehlen!

und ob TFT oder Röhren Monitor lassen

Wenn du mit deinem Röhrenmonitor zufrieden bist brauchst du keinen TFT, ganz einfach! Schau mal in die Kaufberatung!!!

Was für Punkte?

?( ?( ?(

Schreib doch lesbares Deutsch und etwas ausführlicher!