Spieler-TFT mit gutem Schwarzwert

• Nachdem ich mich von einem 19" Iiyama mit IPS Panel wegen des, meiner meinung nach, mangelhaften Schwarzwertes getrennt habe, suche ich nun was mit guter Schwarzdarstellung.

Gibt es denn Alternativen zu 17"? (damit meine ich nicht kleiner)

Wie ist denn der Schwarzwert beim Sony X73B oder dem Acer AL1731M im Vergleich zum 19" IPS oder MVA Panel? Und gibt es zu diesen 2 Modellen Alternativen anderer Hersteller?

• Ein "richtiges" schwarz wirst du mit einem hintergrund beleuchteten Gerät kaum hinbekommen. Es gibt natürlich Geräte die dem Ideal (bei Tageslicht) recht nahekommen (meist PVA/MVA Panel). Aber unter Extremtests (unbeleuchteter Raum, schwarzes Bild) ist auch das nicht "echt schwarz", wie du es dir wahrscheinlich vorstellst...

• Also ich sitze hier auf der Arbeit vor einem HP L1025.
    Die Schwarzdarstellung finde ich eigentlich ganz gut, nur brauche ich sowas mit schnelleren Reaktionszeiten, wobei die Grösse jetzt eigentlich egal ist. Deswegen ist auch die letzte Frage in meinem ersten Beitrag weiter oben für mich wichtig.

• Ähhm, wie war denn der Schwarzwert (wenn man ihn denn noch so bezeichnen kann :D) bei Deiner Röhre???

Doch wohl nicht schwarz!!?? Ich kenne kaum einen Monitor, der bei korrekter Gammaeinstellung WIRKLICHES Schwarz liefert: Die glimmen nämlich auch ganz schön vor sich hin.....

Übrigens: ein 17"-TFT zeichnet sich durch (meist) grausige vertikale Blickwinkel aus (z.B. 17" Benq mit 12 ms). Auch die Zeichendarstellung ist hier - da ja weiterhin 1280x1024 Pixel vorhanden sind - wesentlich kleiner.

Einen ziemlich guten Schwarzwert UND eine gute (visuelle) Schaltzeit bietet der Belinea 101820, vor dem ich hier auf der Arbeit gerade sitze. Die Schaltzeit beträgt zwar "offiziell" 40ms!!!, visuell ist aber das Scrollen von Text (auch auf buntem, grauen Untergrund) sowie die Schlierentests überraschend positiv. So gut, dass ich mich nicht entscheiden kann, den eigentlich sehr schnellen LG 1910b für mich privat zu kaufen.......

Leider gibts den Belinea nicht mehr neu (und gebrauch bestimmt auch nicht billig bzw. mit Garantie)......

Gruß, lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Hi,

ich kann meinen NEC 1860 NX-BK mit IPS-Panel empfehlen. Die Schwarzdarstellung empfinde ich als sehr gut und spieletauglich ist er ebenso.

• Ich habe gestern ein LG L1910B LCD monitor gekauft.
    ( 2004.01. serial no: 401... )

Ich finde das schwarz darstellung sehr gut.

Alles ist perfekt, kein pixelfehler.
    Voll spieltauglich. (für mich)

:) :) :) :) :) :) :)

• Zitat

Original von lpi
    Ähhm, wie war denn der Schwarzwert (wenn man ihn denn noch so bezeichnen kann :D) bei Deiner Röhre???

Doch wohl nicht schwarz!!?? Ich kenne kaum einen Monitor, der bei korrekter Gammaeinstellung WIRKLICHES Schwarz liefert: Die glimmen nämlich auch ganz schön vor sich hin.....

Das ist es ja, ich hatte ein perfektes Schwarz.
    Meine Röhre hatte eine Streifenmaske, die zeichnet sich im Gegensatz zur Lochmaske durch eine hohe Leuchtkraft aus. So braucht man die Helligkeit nicht hochdrehen um ein helles Bild zu erreichen.
    Und überhaupt, ich konnte die Leute noch nie verstehen, die ihren Monitor so hell stellen, dass das schwarz nur noch grau ist. Deshalb bin ich da sehr empfindlich.