dvi-i und dvi-d identisch

• hi,

ich hab mal bischen das handbuch meiner grafikkarte studiert und dabei ist mir aufgefallen, daß dort der dvi- anschluss meiner grafikkarte als dvi-i deklariert ist. bei meiner zukünftigen investition, einem iiyama e481s wird dagegen von einem dvi-d anschluss gesprochen!
    gibt es da unterschiede zwischem dem kürzel i und d oder spielt das keine rolle??!
    mich verwirrt das nur weil es diese zwei bezeichnungen gibt.

danke für antwort.
    mfg der aleks

• Diese Frage hatten wir hier bereits sehr oft.
    Bitte schau ins Lexikon der Seite. Dort wird es erklärt:

• axo, also dvi-i überträgt noch das analoge signal, passt aber in den dvi-d anschluss! richtig?

• Korrekt. 1000 Punke :D

Nochmal präzise für alle:

DVI-I = analog + digital Signal
    Findet sich meist bei Grafikkarten, damit ein Röhrennutzer (mit Adapter) trotzdem 2 Monitore anschließen kann.

DVI-D = NUR Digitalsignal
    Findet sich (sinnvoller Weise) meist bei TFT Monitoren mit mehreren Eingängen.

• Zitat

Originally posted by TFTshop.net
    DVI-I = analog + digital Signal
    Findet sich meist bei Grafikkarten, damit ein Röhrennutzer (mit Adapter) trotzdem 2 Monitore anschließen kann.

kleine Anmerkung: es gibt auch Kabel mit Sub15-Stecker auf der einen Seite und DVI-A-Stecker auf der anderen Seite. Damit kann man sich den Adapter sparen, was m.E. ganz praktisch ist für Leute, die mehrmals wöchentlich "umbauen". Und das analoge Signal hat eine Kontaktstelle weniger zu überspringen.

Gruß
    Michael