Eins vorne weg, es wird ein Kurztest, da ich aktuell keine Zeit für einen längeren Test habe.
Hab den TFT gestern bekommen (letzte Woche bei Baer Shop bestellt), Lieferzeit inkl. Pixeltest ca. 1 Woche.
Da ich beruflich seit 3 Monaten einen 21 Zoll TFT nutze, hat mich der private Umstieg von CRT auf TFT nicht sonderlich "überwältigt".
Design: +++ (schaut in Natura viel besser aus)
Verarbeitung: + (* dazu später mehr)
Lautstärke: +++ (kein Fiepen, absolut geräuschlos)
DVD: +++
Games: +++ (UT 2004, UT99, NFSU, FarCry, ohne Schlieren, Unschärfen konnte ich keine erkennen)
OSD über TFT: - - - (Tasten sind viel zu klein, nicht ablesbar, schlecht platziert)
OSD über Software: +++ (Software: Naviset)
Bildqualität: + (** dazu später mehr)
* Verarbeitung: Generell ist die Qualität super, doch leider hängt mein Panel nach links, mit dem Auge ist es kaum feststellbar, eine Wasserwaage hingegen bringt den Fehler zu Tage. (Höhenunterschied zwischen Tisch und Panel - links zu recht ca. 0,3 cm) Da mich dieser Fehler nicht groß stört, werde ich den TFT nicht umtauschen.
** Bild: Ansich liefert der TFT ein Klasse Bild (Anschluss über DVI), 0 Pixelfehler, kontrastreich und angenehm hell, Einstellung: Helligkeit 77% / Kontrast: 53% ; tiefer kann ich die Helligkeit nicht stellen, da mir der TFT sonst zu dunkel wird, ist das normal? Viele haben doch die Helligkeit auf 50% stehen, ich kann diesen Wert nicht verwenden. Aber: irgendwie kommt mir das ganze Bild ziemlich pixelig vor, als ob ein Schärfefilter eingeschaltet ist. Es ist zwar alles super scharf, aber das Bild könnte etwas "verwaschener" sein. Bei Bildern und DVDs sieht man teilweise die einzelnen Pixel. Mein alter 19 Zoll Sony CRT hat Bilder wesentlich angenehmer dargestellt. Spiele sehen super aus, vor allem FarCry, aber hochauflösende Camera-Bilder und DVDs sind meiner Meinung nach etwas zu "scharf". Ich kann den Effekt schlecht beschreiben. Liegt das evtl. an TFT-Größe? Es ist nicht schlimm, aber im Vergleich zum CRT ist ein Rückschritt.
...mehr folgt demnächst