Die Panelfrage ???

• Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mir einen TFT Monitor zuzulegen. Ich habe bereits ein Thema eröffnet, indem ich nach Monitortypen gefragt habe.

Eigentlich habe ich mich für den ViewSonic VP181b entschieden, trotz der Aussage, dass 18" Geräte auslaufen werden. Ich finde das Gerät einfach perfekt, wobei das Design bei mir auch eine große Rolle spielt (Arbeitsergonomie).

Eine offene Frage - die man sich eigentlich als erstes stellt - ist, welches Panel denn überhaupt ??? Darüber habe ich mich eigentlich noch überhaupt nicht informiert und es hieß eben einfach "nimm IPS!"

Response-Zeit ist bei mir definitiv Nebensache, da ich kein Gamer bin. Mir kommt es eher auf "Farbtreue" und guten Kontrast an. Ich weiss, ich könnte auch den Feature Guide benutzen ... das habe ich auch getan, mir geht es generell einmal um die ganzen Panel-Typen ... vielleicht kann mir da Jemand mal einen kleinen Überblick verschaffen.

Über Antworten würde Ich mich sehr freuen :))

MfG ... -mcmef-

• Das habe ich mir mal in ein allwissendes Txt-File auf dem Desktop kopiert :D

Es stammt aus diesem Forum, aber frag mich jetzt nicht, woher genau. Vielleicht hilft es Dir ja schon etwas:

Zitat

Nein, das ist nicht bei allen TFTs. Es handelt sich bei dem umschriebenen um einen Pixelfehler. Was spielst du denn so für Spiele? Wenn du schnelle Egoshooter schlierenfrei spielen willst dann wäre ein TN-Panel eben das beste. Für Bildbearbeitung und DVD schauen wäre ein MVA/PVA eben die bessere Wahl. Du brauchst wohl eher einen Allrounder. Deshalb frage ich nach deinem Bedarf beim Spielen, vielleicht kann man für dich auch ein MVA/PVA oder sogar IPS Panel nehmen. Bei diesen ist der Blickwinkel eben um einiges besser und natürlich die Farben. Aber viele User machen mit ihrem Iiyama E431s oder Acer 1731, 1721 usw. auch fast alles damit.

• Das steht so ähnlich auch in den FAQs drin. ;) Schau mal rein.

Also wenn du nicht spielst: EIZO 797; besser geht´s wohl kaum gerade i.M., subjektiv.

Grüße aus der Ferne.

• Offizieller Beitrag

Du solltest Dich in diesem Fall um ein Modell mit MVA/PVA Panel konzentrieren. Im Verhältnis sind die 19" TFTs im Preis-/Leistungsverhältnis besser als die 18" TFTs. Von Viewsonic gibt es den VP191b, Samsung bietet mit dem 193P auch einen optisch gelungenen Monitor, NEC bietet mit dem NEC 1980SX ebenfalls ein Topmodell an und Eizo gilt als Grafikspezialist unter den TFT Herstellern.

Ich würde vom 181b, jedenfalls für Deine Anwendungsgebiete, die Finger lassen.

• Hallo!

Zunächst möchte ich mich für die spontanen und hilfreichen Antworten bedanken!

Ich war zuerst einmal etwas geschockt, da ich von der Qualität des VP181b für meine Zwecke schon überzeugt war und mir hier nur noch die Bestätigung holen wollte. Ich habe mich jetzt im Bereich der 19 Zöller ein wenig umgeschaut und muss leider feststellen, dass die Geräte entweder zu teuer sind oder mir nicht gefallen. Leider hat der ViewSonic VP191b kein USB Hub mehr :rolleyes:

Einziges Gerät, das einigermaßen passen würde wäre der "LG Flatron L1910P"

Hat jemand von Euch über das Gerät was zu sagen ?

MfG
    -mcmef-

• Offizieller Beitrag

Ich kenne den LG leider nicht. Allerdings würde ich meine Entscheidung auch nicht vom USB HUB abhängig machen. So ein externer Hub kostet 25 EUR und wenn Du die Pivotfunktion nutzen willst, ist es auch nicht so optimal, wenn die Kabel dann in die Höhe gehen. Der ViewSonic ist wirklich toll.