Signal ??

• Hallo Leute

Ich hab mir vor ein paar Wochen den Iiyama Pro Lite E 431 gekauft, ist auch alles ok mit dem Gerät und läuft sehr gut, jedoch kommt es dazu, dass manchmal das Bild weg ist und der Monitor dann sagt so was wie: Signal Außer Reichweite oder ähnliches immer mit dem Signal oder der Frequenz.
    Ich habe eine Sapphire 9600 Xt und der TFT ist mit einem DVI (24+1) angeschlossen.
    Als Auflösung benutzte ich fast immer 1280*1024 und die Bildfrequenz ist zurzeit 70 Hz. Ich hatte vorher mal 60 Hz, da traten solche Fehler öfter auf.

Könnt ihr mir mal sagen ob die Frequenz noch höher muss oder was habe ich da falsch gemacht.
    Ich habe am Monitor nichts groß eingestellt, einfach rein und fertig.

MFG

Sack2000

• Wenn ich das Datenblatt richtig lese, will er bei nativer Auflösung _entweder_ 60 Hz _oder_ 75 Hz. Dazwischen - also z. B. 70 Hz - wäre es demnach nicht gut.

Die Meldung, dass die Frequenz außerhalb des (zulässigen) Bereichs liege, heißt m. E. in aller Regel, dass - in diesem speziellen Fall - von der GraKa her eine Frequenz von 135 MHz (Videobandbreite) überschritten würde. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ein paar Sachen würde ich zuerst checken:

- Bildwiederhol-Frequenz entweder 60 Hz oder 75 Hz?
    - Auflösung von GraKa wirklich nicht über 1280 x 1024 eingestellt?
    - Kabel sitzt fest und sicher, PINs sind nicht verbogen?
    - Ist in Win kein falscher Monitor per Hand fest eingestellt?

Für den Fall, dass das alles keinen Erfolg bringt, habe ich zwar auch Ideen, aber da sollten lieber echte Profis posten.

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• Jo danke erstmal an euch ich habe jetzt die Frequenz auf 75 Hz gestellt und den richtigen Treiber installiert.

Hoffe das geht jetzt

MFG

Sack2000

• Jetzt ist das Problem bei fast allen Spielen weg, jedoch kommt es immer noch bei FIFA 2004 vor und zwar immer dann wenn das Spiel von dem 2D-Menü in das 3D-Spiel wechseln möchte, dann kommt manchmal nur kurz vom TFT eine Meldung, dass kein Signal vorhanden sei und ich sollte die Steckverbindung überprüfen, und manchmal kommt auch gar kein Bild, dann muss man den PC komplett neustarten.