NEC 1980SX Farbverzerrungen

• Hallo,

ich nutze den o.g. Monitor schon seit mehreren Monaten und bisher lief auch alles tadellos! Jetzt aber habe ich beim öffen von Windows-Fenstern oder Grafiken starke und vor allem viele Farbstreifen in z.B. rot oder blau!

Was kann das sein?

Ich bin absolut ratlos ?(
    Übrigends, die Einstellungen wurden nicht verändert!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von moneymaker ()

• Offizieller Beitrag

Wurde der Grafikkartentreiber verändert? Ich kann leider aus den Ausführungen nichts herauslesen. Vielleicht etwas genauer erklären, oder besser noch ein Bild beifügen. Hast Du vielleicht die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Rechner zu testen?

• Ich habe mir heute erst den aktuellsten Treiber installiert!

Der Test mit einem anderen Monitor fällt gleich aus.

Es ist so, wenn Du ein verkleinertes Fenster von Windows geöffnet bekommst (egal warum) ziehen von diesem Fenster Streifen zur rechten Seite des Monitors (wenn man vom Nutzer ausgeht, nicht dem Gerät). Ebenfalls ziehen feine rote oder blaue Streifen über den Monitor, wenn eine Grafik angezeigt wird. Gescannte Fotos von Personen werden in groben Farbschattierungen angezeigt - sprich grobe Farbübergänge.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von moneymaker ()

• Offizieller Beitrag

Den neuesten Grafikkartentreiber oder den neuesten Monitortreiber? War das auch schon vor der Treiberinstallation so?

• ...den neuesten Grafiktreiber.
    Zu beginn der Installation war dies noch nicht so!

Gruß

• Offizieller Beitrag

Na dann würde ich aber da mal ansetzen. Gehe mal zurück auf den alten Treiben und probiere aus ob es dann immer noch so ist.

• ...kann eigentlich nicht sein, da es bei den alten Treibern schon aufgetreten ist!
    Ist evtl. meine Grafikkarte defekt?

Gruß

• Hast du einen anderen Monitor oder einen anderen Rechner/Grafikkarte getesten?

Wenn du Grafikkarte oder Rechner gewechselt hast und der TFT die gleichen Fehler zeigte wird wohl der Monitor einene Defekt haben.

Hast du den Monitor gewechselt und das Problem trat trotzdem auf, so ist wohl die Grafikkarte oder das verwendete Kabel der Verursacher.
    Wechsle die, wenn du kannst, aus und teste nochmals.

Prüfe auch ob die Grafikkarte richtig sitzt (ist allerdings eher unwahrscheinlich) und ob das Kabel wirklich richtig eingesteckt ist.

Was Andi sagt ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings klingt das für mich eher nach einem Hardwareproblem.

Gruss,

Asa