NEC1960NXi BK (Prad.de User)

• So, die Tortur des TFT-Kaufens ist endlich vorbei und hat mit einem NEC 1960NXi geendet.

Kurze Vorgeschichte: Entschlossen, einen TFT zu kaufen. Meine erste Wahl fiel auf den Belinea 101920. Ich hatte zwar gelesen, das er schlieren soll, dachte jedoch, das ich ein bisschen Schlieren ertragen kann und dafür ein besseres Bild habe (PVA Panel).

Als er jedoch vor mir stand, bemerkte ich, dass das "bisschen" Schlieren geradezu unterträglich war. Klar behaupten einige sie würden überhaupt kein Schlieren sehen, aber des Empfinden ist ja rein subjektiv. Und ich empfand es als nicht tollerierbar. Dazu entdeckte ich noch einen schwarzen, toten Pixel direkt in der Bildschirm-Mitte. Die Entscheidung war gefällt: Er muss wieder weg.

MindFactory war da ganz kultant und hat mir sogar recht fix den vollen Betrag zurück überwiesen. Nach kurzer Recherche entschied ich mich dann für den NEC 1960NXi in der schwarzen Ausführung.

Zu meinem Pech allerdings war dieser ausverkauft bei MindFactory und ich musste 2-3 Wochen auf ihn warten. Übrigens habe ich ihn mit Pixelfehlerüberprüfung bestellt.

Als er dann endlich da war, ausgepackt, aufgestellt, läuft. Keine Pixelfehler (ich häts MF auch net anderst geraten ;P) oder sonstige Mängel. Schlieren ist zwar ebenfalls sichtbar in Spielen, aber bei weitem nicht so stark wie beim Belinea.

Die angesprochenen Probleme mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung kann ich nicht bestätigen: Auch bei schwarzem Hintergrund ist der Farbton an JEDER Stelle gleich! (Oder ich erkenne es nicht).

Wo wir grad bei Schwarz sind: Ich wusste ja, dass das Schwarz bei einem S-IPS Panel nicht so gut sein kann wie bei einem PVA Panel (Belinea). Allerdings find ich das Schwarz vom NEC vertretbar. Ehrlich gesagt war ich mit dem Schwarz des Belinea nämlich auch nicht wirklich zufrieden.

Gut, dann will ich beide Monitore noch mal gegeneinander stellen:

Belinea 101920

bild 1

pivot

An ihm gefällt mir...
    ... sein GEILES Design! Er ist extrem flach (also nicht tief), der Rand sieht sehr elegant aus. Auch der Standfuss ist sehr ansehnlich. Ehrlich gesagt, sieht er sogar von hinten geil aus :)

... Die geniale Bildqualität! Mich hats echt aus den Socken gehauen (klar, nach crt). Sogar Tage später musste ich immernoch begeistert auf den Monitor starren.

... Pivot-Funktion! Pivot ist einfach perfekt zum Programmieren, Office arbeiten etc...

... Preis! Günstig war er. Ca. 550 Euro hab ich damals bezahlt.

Nicht gefallen hat mir...
    ... das Schlieren (bereits angesprochen)

NEC 1960NXi black

bild 1

bild 2

An ihm gefällt mir...
    ... das er nicht schliert, gute Bildqualität hat und ansonsten eine recht solide Leistung zeigt.

Nicht gefallen tut mir...
    ... das Aussehen! Sorry, ich weis da gibts geteilte Meinungen, aber gegen den Belinea ist er wirklich ein häßlicher Gnom. Viel zu "tief" für einen TFT. Auch die "Kühlrippen" die über das gesamte Gehäuse verteilt sind, sind nicht wirklich hübsch anzusehen. Von hinten fällt auch das "eckige" Design auf. Der Belinea war da hübsch abgerundet. Auch der Fuss ist bisschen fad. Von Vorne aber ist er ganz elegant dank des Silberrahmen rund ums Display. Und von der Seite schaut man ihn ja schließlich meistens an ;)

... Bildqualität! Gut, ich weis nicht obs an mir liegt, aber beim NEC war ich nicht so dauerhaft begeistert wie vom Belinea (hab beide ungefähr gleichlang besessen momentan). Liegt vielleicht auch dran, das der Belinea mein 1. TFT war und der NEC logischerweise nicht mehr.

... Preis! Der NEC war gute 150-200 Euro teurer.

... kein Pivot! Schade ;)

Fazit:
    Wie ihr seht, würde ich schon zum Belinea tendieren, wenn er besagtes Schlierenproblem nicht hätte. Bin aber nun auch mit dem NEC zufrieden und ich denke, er hat Platz 1 der 19 Zoll Charts redlich verdient!

Abschluss:
    So, das wars. Sorry das der Bericht so lang geworden ist, aber ich hoffe er wird demjenigen helfen, der wie ich lange zwischen diesen zwei TFT's gestanden hat und nicht wusste, welchen er sich nun zulegen soll ;)

Achja: Sorry für die miesen Bilder, ursprünglichen waren die eigentlich net fürn Testbericht gedacht ;)

Gruss,
    paxos

\edit: Sorry für falscher Verlinkung. Nun sollte es gehen!

Einmal editiert, zuletzt von Paxos ()

• Vielen Dank für den Bericht!
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dafür den inneren Grunz-Wau überwinden muss ...

Öööääähm, mein Testbericht steht noch aus :(

Na gut, aber ein Hinweis muss ich noch ablassen: Die Links sind nicht erlaubt - das ist jedenfalls das einzige, was ich nach Anklicken derselbigen zu Gesicht bekomme.

Mögst Du die Nachteile des NEC bald nicht mehr merken! Viel Spaß damit. SPFFZ (stets Pixelfehler-freie Zone)!

Und nochmal Dankeschön!

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• um die Bilder anzuschauen, Adresse kopieren und in leerem Browser-Fenster aufrufen. Dann gehts, da der Anbieter vom Browser dann keinen Referer-Wert mehr geliefert bekommt

Einmal editiert, zuletzt von r7-Jens ()

• Sorry, das tut mir leid, bei mir gings wahrscheinlich weil Opera das Bild noch im Cache hatte.

Nun sollte's aber bei allen gehn ;)

• 2 x Danke!

@r7-Jens: Tipp funzte.

paxos: jou, die Links sind nun gut nutzbar.

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• Der 1960NXI scheint ja ein ganz tolles Gerät zu sein. Da frage ich mich, ob sich ein TFT inzwischen auch zur Bildbearbeitung eignet und sich kalibrieren läßt.

• Schön,
    wie ich gerade erkennen durfte, hab ich nun 2 Pixelfehler. Entweder sind diese nun im nachhinein aufgetaucht, oder sie waren schon immer da und ich konnte sie nicht erkennen.

Sichtbar sind sie nur bei Schwarz! Weder bei perfektem Weiss, Rot, Grün oder Blau. Bei Zwischenwerten seh ich sie allerdings. Der eine Fehler strahlt mir dann in Weiss entgegen, der andere eher gräulich (war deshalb erst fast nicht zu erkennen).

Tja, 14 Tage sind rum mittlerweile... was tun? Behalten? Bleibt mir überhaupt was anderes übrig? Wie nimmts NEC den mit der Definition der Pixelfehlerklasse? ?(

Was auch immer: Mich kotzts an!!