Fernsehen am und Filme auf dem TFT

  • Hallo Leute,


    ich überlege mir seit längerm mir einen TFT zuzulegen!
    (habe da an eine 17'' gedacht)


    Allerdings habe ich noch ein sehr wichtiges Anliegen:


    Da ich meinen PC bisher auch als Ferseher benutzt habe (über ein Hauppauge WinTV Karte), will ich das natürlich auch weiterhin tun!


    17'' TFT haben ja normalerweise eine Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten, das Fernsehbild hat aber nur eine Auflösung von 768x576 Bildpunkten!
    Durch den ungeraden Umrechnungfaktor müssten sich dann doch Verzerrungen ergeben, richtig?
    Dasselbe gilt doch dann auch für andere Videoformate wie VCD, SVCD, DVD, ...


    Kann man sich das trotzdem noch anschauen, oder muss man wegen der schlechten Bildqualität dann schreiend wegrennen??
    Habe leider keine Möglichkeit das zu testen!


    Wäre super, wenn ihr dazu Infos hättet!


    Ciao


    Chasy

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall solltest Du Dir in jedem Fall ein Gerät zulegen, das bei der Interpolation das Seitenverhältnis beibehalten kann. Der 181T und der 191T von Samsung haben beispielsweise die Möglichkeit eine 1:1 Darstellung zu generieren. In diesem Fall werden nur die 768x576 Pixel dargestellt. Bei Vollbild 1 wird auf den gesamten Bildschirm interpoliert. Hier dürfte eine Verzerrung auftreten. Ob das nun extrem sichtbar ist, kann ich auch nicht sagen. Aber Du hast dann noch Vollbild 2, wo zwar auch auf die maximale Größe interpoliert wird, aber das Seitenverhältnis wird beibehalten. Dann siehst Du eben einen zusätzlichen kleinen schwarzen Balken am Rand.

  • Beim Fernseh schauen am PC ist das Bild eines TFT hervorragend. Auch die Interpolation auf Vollbild macht da keine Abstriche.
    Allerdings solltest du dich auf mehr "Schnee" im Bild einstellen, denn TFT´s stellen Empfangsschwächen durch ihre Schärfe GNADENLOS dar...