Fsc S19-1 (Prad.de User)

• Heute ist mein S19 angekommen. dies soll ein kurzer testbericht über ihn sein. Ich hatte lange überlegt ob ich mir ein ips panel kaufen sollte, da ich hin und wieder auch mal ganz gerne shooter spiele. da diese aber relativ teuer sind und der nec lange wartezeiten hat hab ich mich für dieses Modell von siemens entschieden. Das schicke design trug sein übriges zur Kaufentscheidung bei.
    dasd ding hat 599euro gekostet und ist heute mit der Post gekommen. auspacken und anschließen war problemlos, der lieferumfang ist vollständig, d.h. ich vermisse nichts :) mein erster test galt natürlich der spielbarkeit des Panel. erfahrungsgemäß stören mich schlieren eher wenig beim spielen. meine erfahrung mit UT2003 ist im kalten zustand also direkt nach dem auspacken: Grausam. alles zieht nach und ich wollte ihn eigendlich schon wieder einpacken. hab ihm dann aber noch ne chance gegeben und erstmal unter linux ein bischen gearbeitet. Farben sind klasse (vorher 17zoll crt ) das bild ist RIESIG und ich habe keine Pixelfehler juhu! nach 2 stunden dann wieder zurück auf Winxp zum spielen. und siehe da die streifen war wie weggeblasen. alles war problemlos spielbar. Vorher gabs vor allem bei dunklen maps probleme, jetzt aber lief alles wie ichs mir wünsche. wenn man also kein hardcore gamer ist, dann ist dieses panel auf jeden fall zu empfehlen. die abnehmbaren lautsprecher sind übrigens auch nicht schlecht, würd sie auch verwenden, wenn der pc nicht eh an ne stereoanlage angeschlossen wäre, und die klingt nun wirklich besser. mit phase kann man im OSD übrigens die schärfe über den analogeingang verändern. ich betreibe ihn an einem Asus M6800N notebook über den analogen und kann nicht klagen. ok das bild ist nicht ganz so knackig wie am dvi meines mitbewohners aber es fehlt mir nix. auch macht der analogausgang am notebook einen erstaunlich guten eindruck. ja das netzteil ist extern, was den monitorfuß verkleinert. kommt mir zupass, damit nimmt der computer jetzt nur noch die hälfte platz auf dem schriebtisch ein.

fazit. ist der FSC S 19-1 erstmal warm ist es ein ausreichend schnelles panel mit guter bildqualität und einem tollen design (tip: aluminium tastatur von Coolermaster dazu,passt hervorragend). Hardcore Gamer suchen sich vielleicht was anderes.

julius

• gute idee also dann werde ich mir mal einen heizlüfter kaufen und den neben meinen S19-1 stellen vielleicht gehen meine schlieren dann auch weg...

kann mir jemand qualifiziertes dazu eine plausible erklärung geben??

HALLO HALLO wie kann das sein???

mfg bex

• der tft arbeitet immer besser wenn er warm ist.
    kannst den tft ja mal in den keller stellen und dort spielen und du wirst sehen das er bedeutend mehr schlieren zieht.
    ich denke das ist ne eigenart von den panels, sie reagieren langsamer wenn sie kalt sind.

• also wenn bei dir die schlieren so schlimm bleiben wie bei mir in den 20min nach dem anschalten dann UND SICH DAS DANN AUCH NICHT BESSERT muß wohl was kaputt sein. wie gesagt bei mir ist das nach 20 min gegessen und er spielt sich gut. nicht wie ein crt aber gut. charakteristisch ist, daß er über den knöpfen merklich warm ist. das ist bei dem tft meines notebooks auch so. viel glück

julius

• Mach doch mal den Pixperantest in kaltem Zustand (direkt nach dem Einschalten) und dann nach 2 Stunden arbeiten. Wenn Du dann die Ergebnisse hier postest, wird die Community Dir dankbar sein, da wir dann nicht nur ein subjektives Gefühl haben, sondern auch handfeste Daten.
    Wenn becksking das dann auch noch macht, sehen wir, ob einer der S-19 kaputt ist oder nicht.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

2 Mal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Dann kenne ich ja endlich den Grund warum ich direkt nach dem auspacken damals enttäucht war und heute das Ding selbst in Shootern liebe. Die kleinen noch vorhandenen schwächen kann dann das nächste Display in 5 Jahren ausbessern ;)

• so ich hab mal nen kaltes pixperan bild angehängt. das nächste kommt dann wenn er warm ist. So schlimm wie gleich nach dem auspacken ist es allerdings nicht mehr geworden, auch wenn ich mir echt mühe gegeben hab mit dem kalt werden lassen. :) hab gerade nen bischen GTA vice city gespielt. absolut problemlos. läuft besser als auf dem tft meines mitbewohners mbcorporation. test von ihm
    der monitor scheint besser zu sein als seiner morgen machen wir vielleicht mal nen direkten vergleich. wegen farbenpracht etc. der fsc ist aber auf jeden fall schneller. er meint bei ihm würde der sonnenuntergang in gta echt probleme machen. bei mir keine spur *freu*

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.4 Hz
    Gamma Faktor: 1.4125

Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g: 20.0%, w->g: 51.2%
    Verfolgungs-Test: 24(40.0ms), 21(35.0ms), 14(23.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 1
    Spiel: Score: 0 Punkte, Trefferrate: 3%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.04, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 10

der lesbarkeitstest war mir zu viel augenkrebs... deswegen hab ich nach 1 abgebrochen. ich mach den nur wenns UNBEDINGT nötig ist.
    hach ich bin SOOOOO zufrieden :)

• Zitat

Original von xerves
    der tft arbeitet immer besser wenn er warm ist.
    kannst den tft ja mal in den keller stellen und dort spielen und du wirst sehen das er bedeutend mehr schlieren zieht.
    ich denke das ist ne eigenart von den panels, sie reagieren langsamer wenn sie kalt sind.

!!!!! Achtung Satire !!!!!!
    Vielleicht sollten wir dann mal nach passenden Heizdecken wie in der Formel 1 Ausschau halten.
    Dann hat der Moni sofort Betriebstemperatur.
    !!!!!! Achtung Satire !!!!!!!!

@ caesar......
    Glückwunsch , Du hast DEINEN NEUEN gefunden.
    Das Gerät hat mich auch mal interessiert. Ist aber nicht so verbreitet.
    Na ja, ändert sich vielleicht ja noch.
    Gruß Windoof

Edit: Wie sieht es denn mit einer gleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung aus ?

Einmal editiert, zuletzt von windoof ()

• Kalt sind solche Display immer träge. Das liegt an der LCD Technik. Kann das nicht technisch erklären, aber hab den gleichen Effekt beim Autoradio. Das zieht auch schlieren wenns kalt ist und wird viel besser wenn sich der Innenraum aufgewärmt hat.

• Dein Autoradio zieht Schlieren????????? Was bewegt sich denn da?
    Also im BMW haben wir so einen 16:9 Navi TFT, der zieht nie Schlieren, auch nicht wenn es arschkalt ist, weil sich auf ihm halt nix bewegt. Da stehen nur Zahlen und Buchstaben ziemlich unverrückbar drauf. Und die Navikarte bewegt sich nur sehr langsam.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• zum thema ausleuchtung.... ich habe bei einem schwarzen bild das gefühl das das schwarz links heller ist als das schwarz rechts.....

den test mache ich auch heute abend wenn ich zu hause bin....

mfg bex

Einmal editiert, zuletzt von becksking ()

• zum thema hintergrundbeleuchtung:

öh ich kann da nix unregelmäßiges erkennen. sieht alles gleich hell aus.
    aber vielleicht bin ich auch zu doof ?

• Nee caesar Du bist nicht doof. Dein Monitor ist einfach in Ordnung. Aber da sieht man mal welche Blüten das treibt, wenn man zuviel Threads in diesem Forum liest. Man kommt sich schon doof vor, wenn der TFT keine Fehler hat. Dabei sollte das doch normal sein. Aber die Menschen beklagen sich halt gern. Da werden die armen TFTs mit der Lupe nach Pixelfehlern abgesucht, da wird der Raum komplett verdunkelt und zahlreiche Testbilder angeschaut, da schaut man von links und rechts und vorn und hinten, ob die Farben sich auch nicht verändern, anstatt einfach mal nix zu testen und den Monitor zu benutzen.

• Könnte man die Antwort von Stormbringer nicht mal als Pflichtlektüre für alle neuen Mitglieder einführen :))?
    Das würde vielen Leuten wahrscheinlich unnötigen Ärger ersparen.
    Deine Antwort trifft es nämlich auf den Punkt, insebsondere der letzte Teilsatz ;).

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von joerns ()

• Absolut.
    Genau das Gefühl habe ich hier manchmal auch.
    Man sucht solange, bis man entweder etwas zu meckern findet, und wenn man nichts findet, ist das allein ja schon wieder verdächtig... looool... :D

• also hab hier das warme schlierenbild.
    ist deutlich besser.
    ich muss mal sagen. wenn ich gewusst hätte, um was für bruchteile von schlieren hier immer gestritten wird, dann hätte ich mir den monitor schon früher gekauft. es mag leute geben die ultra-empfindlich sind, aber ich glaub die meisten anderen werden auch mit nem gute nicht ips panel zufrieden sein. ich spiele schon seid ca. 10 jahren shooter (ja wolfenstein ist ein shooter ;) ) und muss sagen das die minimalen schlieren durch die unglaublich bessere leuchtkraft und die satten farben beim spiel qualitätstechnisch absolut aufgehoben werden. UT 2003: da ist es ein unterschied wie tag und nacht ob ich einen crt oder einen tft hernehme. die effekte kommen beim tft deutlich besser zur geltung. das ist die bombe. vom arbeiten gar nicht zu reden.
    naja jedem wie er mag. ich finde dieses panel hat ein gutes preis leistungsverhältnis, es sieht auch ausgeschaltet cool aus!

julius

• Zitat

Original von caesar_bs
    ich finde dieses panel hat ein gutes preis leistungsverhältnis, es sieht auch ausgeschaltet cool aus!
    julius

Sag ich ja. Einer der schönsten TFTs. Wie gemacht für den Chefschreibtisch.

TFTshop.net:
    Was kostet der bei Dir? Ich brauch noch einen neuen TFT für die Rezeption...und bin zu faul mich durch Deine Page zu wühlen. Unter der GWG-Grenze liegt der wohl nicht, oder? War das nicht der, den es ab Samstag bei der Metro gibt?

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Ja genau das ist er. Der Preis war bei Metro unglaublich günstig. € 578,84 (€ 499,00 netto). Aber ob du da so einen Service wie bei Herrn Barat kriegst? Das wage ich zu bezweifeln ;)

Beste Grüße

• Hier sind die werte von meinem Monitor

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.0 Hz
    Gamma Faktor: 2.3312

Flaggen-Test: s->w: 79.0%, w->s: 93.5%, s->g: 80.2%, w->g: 87.7%
    Verfolgungs-Test: 30(50.0ms), 26(43.3ms), 26(43.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 7
    Spiel: Score: 72 Punkte, Trefferrate: 21%
    Schlierenbild: -

mfg bex