Heute ist mein S19 angekommen. dies soll ein kurzer testbericht über ihn sein. Ich hatte lange überlegt ob ich mir ein ips panel kaufen sollte, da ich hin und wieder auch mal ganz gerne shooter spiele. da diese aber relativ teuer sind und der nec lange wartezeiten hat hab ich mich für dieses Modell von siemens entschieden. Das schicke design trug sein übriges zur Kaufentscheidung bei.
dasd ding hat 599euro gekostet und ist heute mit der Post gekommen. auspacken und anschließen war problemlos, der lieferumfang ist vollständig, d.h. ich vermisse nichts mein erster test galt natürlich der spielbarkeit des Panel. erfahrungsgemäß stören mich schlieren eher wenig beim spielen. meine erfahrung mit UT2003 ist im kalten zustand also direkt nach dem auspacken: Grausam. alles zieht nach und ich wollte ihn eigendlich schon wieder einpacken. hab ihm dann aber noch ne chance gegeben und erstmal unter linux ein bischen gearbeitet. Farben sind klasse (vorher 17zoll crt ) das bild ist RIESIG und ich habe keine Pixelfehler juhu! nach 2 stunden dann wieder zurück auf Winxp zum spielen. und siehe da die streifen war wie weggeblasen. alles war problemlos spielbar. Vorher gabs vor allem bei dunklen maps probleme, jetzt aber lief alles wie ichs mir wünsche. wenn man also kein hardcore gamer ist, dann ist dieses panel auf jeden fall zu empfehlen. die abnehmbaren lautsprecher sind übrigens auch nicht schlecht, würd sie auch verwenden, wenn der pc nicht eh an ne stereoanlage angeschlossen wäre, und die klingt nun wirklich besser. mit phase kann man im OSD übrigens die schärfe über den analogeingang verändern. ich betreibe ihn an einem Asus M6800N notebook über den analogen und kann nicht klagen. ok das bild ist nicht ganz so knackig wie am dvi meines mitbewohners aber es fehlt mir nix. auch macht der analogausgang am notebook einen erstaunlich guten eindruck. ja das netzteil ist extern, was den monitorfuß verkleinert. kommt mir zupass, damit nimmt der computer jetzt nur noch die hälfte platz auf dem schriebtisch ein.
fazit. ist der FSC S 19-1 erstmal warm ist es ein ausreichend schnelles panel mit guter bildqualität und einem tollen design (tip: aluminium tastatur von Coolermaster dazu,passt hervorragend). Hardcore Gamer suchen sich vielleicht was anderes.
julius