E481S vs 1960Nxi

• Hi leute,
    ich weiss, ich weiss...noch so eine thread :)

Ich könnte beide besorgen, preis unterschied liegt bei ~50 euro. Beide werden schwarz (also 481S-B und NXi-BK), aber ich möchte irgendwie für immer und ewig feststellen was für unterschiede gibt's zwischen die beide?

Ich meine "crystaline effekt", "pixelfeuerwerk" - hab ne 9800Pro, fiepen vom helligkeit, etc... solche sachen. Vom design gefallen mir beide also auch da kein unterschied.

Vielen dank im voraus!
    PS - ich verspreche ein super test danach, mit hi-q. bilder und alles ;) english und deutsch sogar :P

• NEC hat Höhenverstellbarkeit, Iiyama nicht.
    Beim NEC wurde von einigen Usern ein Fiepgeräusch beobachtet, bei Iiyama dagegen fast gar nicht.
    Der NEC hat 6-Achsen-Farbkontrolle, der Iiyama nicht.
    Wem fällt noch mehr ein?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Iiyama hat Lautsprecher, NEC nicht.
    NECs Fuß drehbar, Iiyamas nicht.

Einmal editiert, zuletzt von F0rest ()

• 1. E481S hat IPS, 1960NXi ein S-IPS zufällig?

2. was ist 6 achsen farbkontrolle?

3. wie gut interpolieren die beide auf 800x600/1024x768 z.B? (zentriert, scaled auf fullscreen?) Gibt's unterschiede?

4. NEC interne netzteil (dafür dicker und schwerer?), IIyama externe?

5. Bei wieviele "Dead pixel" gibts eine return-warranty oder vor-ort austausch?

Sowas in die richtung :)

PS - Falls ihr Franzosich lesen könnt (sonst Babelfish), hier gibt's ein cooles bericht über den 1960NXi.

The Conclusion in English... :)

Surprisingly, the MultiSync LCD1960NXi did reasonably well in our motion tests. DVD playback resulted in no significant loss of accuracy in colors, and the usual streaks, ghosts, and jitters that haunt LCDs displaying DVDs and games were only minimally present. We found this somewhat strange (although not unwelcome), given the LCD1960NXi's relatively slow 25-millisecond pixel-response time.

3 Mal editiert, zuletzt von crt_pain ()

• Hier erstmal der direkte Vergleich der beiden. Wenn du dir die Erfahrungsberichte hier schon durchgelesen hast dann dürfte es dir ja schon aufgefallen sein das es viele User gibt die ein Piependen Nec erwischt haben. Aus diesem Grund würde mich der Kauf zu diesem schon etwas abschrecken. Wenn du auf Höhenverstellung verzichten kannst und dafür Lautsprecher in Kauf nimmst, greife lieber zum Iiyama.

fellie

• Zitat

Originally posted by fellie
    Hier erstmal der direkte Vergleich der beiden. Wenn du dir die Erfahrungsberichte hier schon durchgelesen hast dann dürfte es dir ja schon aufgefallen sein das es viele User gibt die ein Piependen Nec erwischt haben. Aus diesem Grund würde mich der Kauf zu diesem schon etwas abschrecken. Wenn du auf Höhenverstellung verzichten kannst und dafür Lautsprecher in Kauf nimmst, greife lieber zum Iiyama.

Hier sehe ich dass der IIyama "nur" ein IPS hat, der 1960NXi ein SIPS:

Was stimmt jetzt?

• Laut diverser Aussagen im Forum haben alle 25ms Modelle in der 19 ZollKlasse das LG-Panel. Also keinen Unterschied. Wahrscheinlich hat Iiyama das s vergessen ;)

• Hi,

ich gehe davon aus, daß man "S" absichtlich vergessen hat.

Schöne Grüße

Mario

• Eine offizielle Anfrage beim Iiyama Support konnte dies auch noch nicht klären. Als Antwort bekam ich IPS :(

fellie

• hmm...hochst interresant.

soll ich lieber dann auf der 1980SXi warten? hab ein bisschen gegoogled aber ich finde so gut wie keine infos.

der soll angeblich ein "besseres" SIPS panel als der 1960NXi drin haben....was ist dran besser? ein 16ms S-IPS vielleicht?

was sagen die CeBit quellen? :P

• hi crt pain,
    ich wollte dir nur noch schnell sagen, dass die Interpolation bei dem Iiyama über DVI hammermäßig gut ist. ich hatte vorher einen NEC1880SX und der war um Längen schlechter als der Iiyama. also ich spiele zur Zeit z.B. alle Spiele auf 800x600, weil ich nicht meine normale GraKa im Rechner habe und alles sieht noch voll in Ordnung aus - kein großer Unterschied zu einem CRT.
    hoffe dir weitergeholfen zu haben.