Samsung Syncmaster 152T (Prad.de User)

• Aloa.

Ich hatte mehr oder weniger das Glück bei eBay einen neuen OVP Syncmaster 152T für "schlappe" 450€ zu bekommen. Laut dem Anbieter hatte dieser ihn von einer Pharmafirma. Den Schriftzeichen auf der einfachen Verpackung ( keine Hochglanzverpackung wie zB bei dem TweakNews.Net Test ) stammt der Monitor aus Russland.
    Also ich den Karton zum ersten Mal in der Hand gehalten hab, hab ich gedacht "Hä, wie passt da nen Monitor rein ?". Die Maße sind gerade mal 42x32x14.
    Der Lieferumfang im Groben war:
    - der Monitor
    - 1 Netzteil mit Stromkabel
    - 1 Analog-Kabel
    - QuickHandbuch in mehreren Sprachen mit CD
    - nen Faltblatt auf Russisch
    - Garantieblatt
    - Wandbefestigungsplatte.

Zuerst habe ich den Monitor erstmal angeschlossen und das System booten lassen. In Windows dann habe ich dann den Auto-Adjust Knopf gedrückt und das Bild wurde in die richtige Lage gesetzt. Nun aber meine ersten Eindrücke vom Bild:
    Zu einem war es Pixelscharf und hatte keine Pixelfehler, jedoch war der Monitor selbst sehr hell und das Bild war auch um einiges zu hell. Ich habe die Helligkeit und Kontrast im Menü beides auf 0 gestellt, geholfen hat nur die Gamma-Einstellung im Treibermenü der Grafikkarte ( Asus V7700 Deluxe ).
    Danach habe ich erstmal ein Monitortestprogramm durchlaufen lassen um den Bildschirm auf Pixelfehler zu untersuchen. Zum Glück keine vorhanden. Was mir aber aufgefallsen ist, ist das der Bildschirm in der linken und rechten unteren Ecke bei dunklen Flächen etwa bis zur hälfte aufwärts heller ist als der Rest des Bildschirm. Das fällt zwar nur, wie schon erwähnt, bei dunklen Hintergründen auf, ist aber dort nundoch etwas störend.

Gespielt habe ich bis jetzt nur die NFS HP2 Demo und UT2003. Obwohl NFS ein sehr schneller Spiel ist konnte ich kein Schlieren in dem Sinne festellen, vielleicht war es auch " zu schnell". Bei UT2003 konnte ich anfangs auch kein Schlieren festellen, doch mir ist aufgefallen das kleine Objekte wie Magazine bei einer Bewegung sehr unscharf werden, große nicht. Das Interpolieren hat auch keine größeren Probleme gemacht, es sieht gar nicht so schlimm aus wie ich gedacht hatte.
    Bei diesen beiden Spielen kann ich leider nur meine Meinung wiederspiegeln, ich werde aber bald einen Freund konsultieren und seine Meinung auch hier hereinschreiben.

Jetzt zu Windows und Internet.
    Wenn ich bei einer Website per Leiste oder mit dem Klick auf das Mausrad runterscrolle wird die Schrifft etwas fetter, unscharf und zieht etwas nach. Das ist in meinen Augen sehr störend da man nicht aufeinfach einen Text überfliegen kann sondern sich mit dem Mausrad immer Zeilenweise vorarbeiten ( dort tritt das Problem nicht auf ).

In Programmen ist alles, wie ganz oben schon erwähnt, Pixelscharf. Da habe ich mich des öfteren gefragt wie ein CRT-Monitor so unscharf sein kann. Die Schrift wird gut und klar dargestellt und die Farben sind auch sehr schön und kräftig.
    Filme habe ich auf Grung eines defekten DVD-Laufwerks leider keine testen könnten und DivX kann man in dieser Hinsicht leider als mehr oder weniger unnütz darstellen.

Trotz eines guten Blickwinkels von 160°/150° bin ich damit nicht zufrieden. Wenn man parallel zum Monitor sitzt sind die Helligkeitsverteilung und die Farben schön, aber wenn man in Schräglage nach links oder rechts geht ist auf der anderen Seite ein einfließender Gelbstich zu bemerken. Gehe ich mit dem Kopf nach nach unten wird das Bild auf der gegenüber liegenden Seite dunkeln, nach oben bekommt dasw Bild unten einen kleinesn Gelbstick und wird etwas blasser/heller.

Das jetzt mal zu den ersten Eindrücken des Bildes.

Der silberne Rahmen des Monitors ist aus Plastik und macht keinen sehr stabilen Eindruck. An manchen Stellen kann man den Rand ein kleines nach hinten Eindrücken und es kann dabei auch vorkommen das er knarrt. Mir macht es den Anscheins als liegt der Rahmen nicht überall auf dem hinteren Teil des Monitors auf.

Wenn man die Bildfläche des Monitors berührt bilden sich um den Punkt kleine Wellen, als stupfe man einen See ( deswegen wohl auch Liquid-Cristall-Display ;) ).
    Die Knöpfe sind schon ein eingebettet im abgerundeten, schönen Design.
    Der Fußrahmen besteht ebenfalls aus Plastik. Aug Grund dessen Design lässt sich der Monitor nur nach oben oder unten klappen, jedoch nicht nach links oder rechts.

Mein einziges Problem im Moment ist nur die Unterbringung meines Center-Speakers, der auf dem Monitor leider keinen Platz mehr findet.

Vielleicht werde ich das Review noch ergänzen der umschreiben wenn ich noch anderen Meinung von Freunden vorliegen haben oder ich ihn mal per DVI anschließe.
    Es soll sich jedoch auf Grund dieses Reviews bitte keiner davon abhalten diesen Monitor zu kaufen.

Rechtschreibfehler inkl.

• Hallo Aragorn_HdR,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Die Angabe des maximalen Blickwinkels bezieht sich laut der ISO 13406-2 auf einen 'Restkontrast'
    von 10:1.

Wenn der Kontrast von der Bildmitte mit seinen maximalen Werten von 300-600:1 halt schon bei wenigen Grad Abweichung stark abfällt, kann man genau Deinen Eindruck bekommen.

Deswegen kann der Monitor aber immer noch auch bei 170 Grad zu allen Seiten einen Kontrast von 10:1 aufweisen.

Daher sollte man nach Möglichkeit versuchen, eine Art Schaubild zum Monitor seiner Wahl aufzutreiben, wie die c't es bei jedem Monitortest erstellt. Dieses Bild ist ein Diagramm in einem 360 Grad-Radius mit einem Sichtfeld bis ca. 200 Grad aus der Mitte, wo man schön sehen kann, wie stark die Kontraste zu den Seiten hin wirklich ausfallen.

In dieser Disziplin waren die Samsungs bisher eigentlich immer Spitze...

Gehäuse: naja, ich habe bisher noch kein SyncMaster-Gehäuse als besonders gut verarbeitet oder stabil empfunden. Aber wirklich gestört hat mich das nicht so sehr.

• Wo bekomme ich ein Pixelfehler-Testprogramm??
    Was mache ich, wenn welche zu sehen sind??
    Können die mit der Zeit entstehen??

• Offizieller Beitrag

Wie wäre es mal unter Testprogramme zu suchen?

Die andere Frage wird im Board beantwortet. Bitte die Suche verwenden!

• Hi, was hälltst du von der Mechanik des Bildschirms, wirkt die billig??