FSC P19-1A - Brauche letzte Entscheidungshilfe

• Hallo!

Es geht, wie schon oben erwähnt, um den FSC P19-1A, den ich mir kaufen möchte.
    Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis die neuen Modelle von NEC, EIZO und co. rauskommen, um dann nochmal zu vergleichen. Aber da tut sich ja wohl erst im Juli/August was und außerdem sind mir die angepeilten Preise von 700-800 EUR einfach zu viel. Außerdem hat Amazon ja jetzt dieses bestechende Angebot von 599,- gemacht.
    Naja, und jetzt bin ich eigentlich soweit, mir das Teil zu bestellen. Ich hab aber noch mal ein, zwei Fragen:

1. Habe ich bei Amazon die Möglichkeit, den Monitor umzutauschen, wenn er Pixelfehler hat?

2. Hat schon mal jemand von euch den TFT für CAD-Anwendungen genutzt?

3. Sollte ich doch besser auf die neuen Modelle warten?

4. Lohnen sich ca. 150 EUR mehr für einen EIZO oder den Samsung 193P? Ich weiß, anderes Panel, aber ich bin ja kein Hardcore-Zocker ;)
    Obwohl ich auch keine Lust auf Schlieren hab.

Wäre echt super, wenn ihr mir noch ein bissl helfen könntet!

Danke schon mal,
    Barthi

• tjaja, die gleiche Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt. ;)

Ich denke mal, das der P19-1A ein wirklich guter Monitor is..
    Auch der günstige Preis könnte einen glatt zum Kauf verleiten.

Ich werd trotzdem noch auf die neuen Eizo und NEC Teile warten :)

Da du ja scheinbar kein wirklicher Gamer bist kannst jedoch ruhig jetzt schon zugreifen. Ich denk mal um DVDs und Videos zuschauen reicht auch ein PVA Monitor.

Wie definierste denn 'kein Hardcore-Zocker' ? :D ;)
    Spielste so gut wie garned, oder halt nur selten/keine shooter ?

Wie wärs denn mit dem Hansol H950 ?
    Der is recht günstig (550€) und hat laut Board Tests auch nen gutes Bild :)
    Man munkelt, das der sogar zum gelegentlichen Spielen geeignet sei :p

ICh würde jedenfalls einen mit nem PVA Panel nehmen.

Von CAD hab ich keine Ahnung, aber schau doch mal im Anwendungs-Forum nach ^^

Ich denke mal schon, das du das Teil umtauschen kannst.
    Amazon is ja gesetzlich 2 Wochen lang dazu 'gezwungen' ;)

also.. als nicht-gamer würde ich jetzt zuschlagen :)

Können nicht mal bitte 1ms PVA Panels produziert werden ? :>

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

5 Mal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Zitat

Können nicht mal bitte 1ms PVA Panels produziert werden ? :>

*grins* Ja, auf die warte ich irgendwie auch.

Aber mal zurück zur Sache. Also ich spiele ca. 2-3 Stunden die Woche. Aber fast ausschließlich Shooter und Rennspiele.

Ich bin ja eigentlich schon von den neuen S-IPS überzeugt. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist der geringe Kontrast.

• Amazon hat den P19-1a derzeit für 599,-€.
    Schau Dir jedoch mal die Threads der letzten 24 Stunden an. (Button ziemlich am Ende der Startseite des Boardes ).

Da gibt es bei einigen Usern derzeit mit dem P19-1a (diese User haben den Monitor von Amazon bezogen ) arge Probleme.
    ( vielleicht eine zum Teil fehlerhafte Charge die Amazon erhalten hat ? )

Gruß Windoof

PS: anbei zwei Links zu den Thrads.

Einmal editiert, zuletzt von windoof ()

• Offizieller Beitrag

Also es sind jetzt 2 User, allerdings 4 Geräte. Das kann auch noch Zufall sein. Bitte nicht gleich die Leute verrückt machen. Warnungen sollten wir erst aussprechen, wenn gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

• Zitat

Original von Andi
    Also es sind jetzt 2 User, alerding 4 Geräte. Das kann auch noch Zufall sein. Bitte nicht gleich die Leute verrückt machen. Warnungen sollten wir erst aussprechen, wenn gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Hallo Andi,
    es liegt und lag absolut nicht in meiner Absicht jemanden verrückt zu machen.
    Nur wenn sich jemand eben für dieses Modell interessiert, sollte er auch aktuelle Informationen haben.
    Es ist doch, nennen wir es mal gute Prad-Praxis, Userfragen mittels Informationen zu beantworten. Aus diesem Grunde habe ich auf die beiden Beiträge verlinkt.
    So bestand und besteht die Möglichkeit, sich die aktuellen Information anzusehen. Einige der erlesensten Prad-Mitglieder (inkl. Deiner Wenigkeit ) haben in diesen Threads ebenfalls ihre Meinung geäußert.

Es bleibt doch jedem unbenommen, trotzdem diesen Monitortyp zu kaufen, und dann eben auch noch über Amazon.
    Es gelten ja nach wie vor Kundenrechte wie Händlergewährleistung, Herstellergarantie, Rückgabe nach Fernabsatzgesetz usw.. Von daher ist der Kunde in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Einen finanziellen Fehler kann im Prinzip beim Kauf dieses Gerätes bei Amazon niemand machen.
    Wer jedoch ein Weilchen auf die gesicherten Erkenntnisse, die Du ansprichst, wartet, macht ebenfalls keinen Fehler.
    Schlimmstenfalls ist der günstige Preis von 599 € nicht mehr verfügbar.

Ich glaube immer noch daran, das jeder mündige Kunde auf Basis von Informationen in der Lage ist, die für sich die passende Entscheidungen zu treffen.

In diesem Sinne noch ein erholsames Wochenende
    Gruß Windoof

PS. Den FSC P19-1A kann man auch über diesen Link erwerben.
    Damit wird dieses Board unterstützt. Der Preis ist identisch zum Preis von AMAZON.

• Offizieller Beitrag

Das war jetzt auch nicht ausschließlich auf Deinen Beitrag bezogen. Leider werden solche Dinge meist sehr heiss diskutiert und dann kommen Spekulationen auf wie: B-Ware, schlechte Serie, darum so billig usw.

Ich möchte einfach nur abwarten ob es ein generelles Problem ist, oder ob es einfach Zufall war.

Wenn es kein Zufall ist, dann muss man diese Info natürlich schnellstmöglich verbreiten!

Wenn es aber Zufall ist, dann kann man viel Staub aufwirbeln und zwar völlig unbegründet.

• Juhu dies ist mein erster Beitrag hier...
    Ich habe mal eben ne kleine Zwischenfrage: wurde der P19-1A eigentlich in noch keinem Printmedium getestet?

• Ich war grad im MediaMarkt. Natürlich hatten die keinen P19-1A. Dafür war da grad ein Samsung-Stand. Es war zwar nur der 173P da, aber uiuiui sieht der gut aus.
    Der 193P würde mich ja schon reizen. Ist zwar sau teuer aber eben super schön anzusehen. Das Bild von dem 173P war echt spitze. Kein Vergleich zum 173X mit TN-Panel (der war auch da). Also, wenn der 193P genauso gut ist, dann muss ich echt nochmal überlegen, ob mir die Spielerei wirklich so wichtig ist.
    Der Samsung-Mensch kannte leider die IPS-Panels nicht. Aber ich hab ihn auf die Schlieren-Bildung angesprochen, da meinte er dass das neue Samsung-Panel vom 193P nochmal schneller geworden ist. Außerdem sei der 193T als einziger 19" mit PVA als spieletauglich eingestuft worden und ist jetzt in der GameStar (glaube ich) das Referenz-Modell.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu los werden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von barthi
    Außerdem sei der 193T als einziger 19" mit PVA als spieletauglich eingestuft worden und ist jetzt in der GameStar (glaube ich) das Referenz-Modell.

Na hat er auch gesagt wieviel Kohle sie für diese Aussage auf den Tisch gelegt haben ;)

Nein jetzt aber im Ernst. Ich warte auch auf den 193P. Ich finde das Design ist perfekt und wenn dann auch noch die Bildqualität stimmt, wass will man mehr?

• Kann ich bestätigen, der 193T ist wirklich sehr schnell.

Im MM habe ich mir kürzlich auch den 173P angesehen und auch da muss ich Dir zustimmen, denn neben diesem Monitorbild verblasst so ziemlich jedes Konkurrenzmodell. So konnte ich an den daneben stehende TFT so viel rumschrauben wie ich wollte, aber an die Brillianz und den Detailreichtum kam kein anderes Modell dran. Daneben stand ein NEC, ein LG, ein BenQ und ein Eizo :D

• die Gamestar hat NUR Samsungs als Referenz Modelle ;)

Auch wenn die schlieren wie irre. (Damit mein ich jetzt aber nicht, das der 193P schliert.. ich sprech von der Vergangenheit)

Hab schon von vielen gehört, das sie den Gamestar Tests geglaubt haben und danach total enttäuscht waren ;)

Kanns sein das Samsung nen Vertrag mit denen hat ? Oo

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

2 Mal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Der 193T ist, wie ich oben geschrieben habe, ebenfalls verdammt schnell und IMHO zum Spielen geeignet.

• Zitat

Original von Tankred
    Der 193T ist, wie ich oben geschrieben habe, ebenfalls verdammt schnell und IMHO zum Spielen geeignet.

PVA-Panel und zum Spielen geeignet? Na, das möchte ich erst einmal sehen... Die typischen Responseverläufe von PVA-Panels sind IMHO deutlich schlechter als die von TN-Panel-TFTs oder die der S-IPS-Versionen.
    Und daran wird sicher auch das Panel im 193T nichts ändern.

Schöne Grüße

Mario

PS: Und Gamestar hat immer schon Samsung als top-spieletauglich empfohlen und nachher waren die User dann bitter enttäuscht.

• Das mag ja alles sein, nur habe ich ein TN-Panel im 172N als absolut für Spiele untauglich gesehen und das Panel im 193T hatte eine absolut makellose Reaktionszeit. Soll die Welt sagen, was sie will. In diesem Fall habe ich es mit meinen eigenen Augen gesehen und das was ich gesehen habe war sogar noch eindeutig. Aber was rede ich, schau es Dir halt selber an!

• Wusstet Ihr, das beim 193P auch eine Wandhalterung dabei ist? Das find ich super. Hab nämlich drüber nachgedacht, den TFT an die Wand zu hängen. Und so spar ich nochmal ein paar EURO und hab (mal wieder) die Qual der Wahl. ;)

• Zitat

Original von Tankred
    Das mag ja alles sein, nur habe ich ein TN-Panel im 172N als absolut für Spiele untauglich gesehen und das Panel im 193T hatte eine absolut makellose Reaktionszeit. Soll die Welt sagen, was sie will. In diesem Fall habe ich es mit meinen eigenen Augen gesehen und das was ich gesehen habe war sogar noch eindeutig. Aber was rede ich, schau es Dir halt selber an!

Na ja,

das 172N hat ein Uralt-TN-Panel mit 25ms Reaktionszeit und wurde auch von diversen Seiten als nicht wirklich spieletauglich getestet. Das ist zu den aktuellen Panels kein Vergleich. Zumal Samsung in meinen Augen eh nie die schnellsten TN-Panel gebaut hat.

In sofern glaube ich Dir natürlich, daß der 193T dagegen besser sein mag. Aber an die neuen IPS und TN kommt er sicherlich bei weitem nicht heran.
    Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Schöne Grüße

Mario

• Klaro, nur mehr als keine sichtbaren Schlieren, könnte ich jetzt auch nicht mehr ausdrücken. Vielleicht sollten wir den Begriff "negative Schlieren" einführen ;)