Welcher ist der passende???

• Hallo PRAD-Gemeinde!

Hab mich schon seit längerem in diesem Board umgesehn und versucht mich durch die schier unendliche Fülle an Information durchzukämpfen.

Die Benutzung des künftigen TFT Monitors könnte man in etwa so darstellen:
    - 10% Office und Internet
    - 10% Video (DVD)
    - 40% Photo- und Grafikbearbeitung (Farbtreue!)
    - 40% Spiele (va. 3D-Shooter)

Meine Anforderungen an einen TFT - Monitor sind daher:
    - niedrige Reaktionszeiten (~20ms) für das Spielen. Ich hab auch gelesen, dass es hierfür besonders geeignete Panels gibt, zb.: TN-Film, bzw. IPS (S-IPS). MVA Panels sollen sich nicht so gut eignen. Aber wie schaut das bei den neuen PVA-Panels aus (zb Samsung 193P)?
    - Fürs DVD-Schaun und fürs Photobearbeiten sowieso hätt ich gern einen guten Schwarz-Wert (kein dunkelgrau)
    - Fürs Photobearbeiten sind Farbtreue, kräftige Farben, ein guter Kontrast und eine sehr gute Helligkeitsverteilung wichtige Kriterien.

Welche Panels geben die Farben eigentlich besser wieder MVA, PVA, IPS (S-SIPS) oder TN-Film?

Wäre recht dankbar für etwaige Beratungen sowohl für den Bereich 17'' als auch 19''.

LG, 0101010101

• Also die TN Panel im 17er Bereich würde ich mal aussenvorlassen bezgl. des geringen Blickwinkels und der Farbtreue. Da du Egoshooter spielen möchtest und Farbtreue haben willst da kommt wohl nur ein S-IPS Panel in Frage. Eben ein Allrounder. Ein PVA/MVA dürfte bezgl. des Schwarzwertes und der Farbtreue einen Tick besser sein als ein S-IPS. Da du aber spielen möchtest wirst du daher einige Einschränkungen machen müssen und daher wäre ein 19 Zoll S-IPS Panel sicherlich die beste Wahl. Was die neuen PVA Panel im Samsung 193P bringen werden wird sicherlich in den nächsten Wochen genauer unter die Lupe genommen. Aber extrem Spieletauglich wird dieser sicherlich nicht sein. Schaue dir mal die Kaufberatung an, dort sind einige TFTs für deinen Einsatz aufgelistet.

fellie

• Zitat

Original von 0101010101
    Hi!

Habs mir grad angesehn - muss sagen recht hilfreich!
    Dankeschön, 0101010101

Und welcher ist nun in der engeren Wahl? :D

fellie