Moin Moin !
nach meiner Registrierung und einigen Stunden lesens habt ihr alle es geschafft mich als *newbie* total zu verwirren.
Meine Planung sieht die Anschaffung eines 19" LCD´s vor.
Ich dachte ursprünglich an ein Benq FP931 mit 16ms oder sogar den FP937s mit 12ms Reaktionszeit, da ich den TFT auch zum daddeln meiner 3d-Shooter mißbrauchen will.
Nun hab ich aber gelesen, dass es auch Panels mit IPS und Super IPS Technologie gibt und diese scheinen ja trotz 25ms Reaktionszeit vom Bildaufbau her besser zu sein als ein normales TN-Panel. Klar ist die weniger kontrastreichere Darstellung und die bessere Grautondarstellung.
was sich wohl auch bei euch bei dem Testen verschiedener Modelle wie NEC 1960NXi und FSC P19-1A gezeigt hat. Doch was ist mit den Modellen von LG oder Philips (LG L1910P, Philips 190P5ES) die von der Helligkeit mit 300:1 und Kontrast 700:1 angegeben werden ?
oder soll es lieber der NEC 1980 sein mit PVA-Panel ? (ist mir eigentlich zu teuer)
Eines ist sicher. Ich bin total verwirrt. Mein guter "alter" Sony S71 mit 25ms Reaktionszeit hat jedenfalls Schlieren in der Darstellung meiner Spiele. Da muss was geschehen.
Von meinem jetzigen Gefühl her ist wohl der Philips 190P5ES mit S-IPS vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Wahl, wenn das Panel eine weitere Stufe des in FSC P19-1A und NEC 1960NX verwendete darstellt. Der 190P5ES gefällt mir auch optisch am besten. Alternativ könnte ich hier auch zum LG L1910P greifen (vermutlich gleiches Panel).
Ich würde mich freuen mal eure meinungen zu diesem thema zu hören.
grüße