[Frage]: Wie kann man einen Monitor FARBSTICH messen?

• Hallo zusammen,

- Zunächst zum Hintergrund meiner Frage:
    Ich habe mir mehrere TFTs kommen lassen (alle FSC P19-1A), von denen einige einen Farbstich hatten (insb. Grün) :(. Diese Farbstiche liessen sich per Monitor-OSD bzw. GraKa-Treiber nicht vernünftig eliminieren (siehe hier). Der Farbstich fiel allerdings erst dann so richtig auf, wenn man mal die Monitore im Paralell-Betrieb nebeneinander gesehen hat. Die Monitore mit Farbstich kommen nun alle wieder zurück zum Händler und neue werden geordert. Da ich aber leider nicht immer einen "farbreinen" Monitor zum Danebenstellen habe, würde mich interessieren, wie man einen Farbstich nun objektiv messen kann.

- Meine Frage:
    Wie kann man zahlenmaessig (also objektiv und quantitativ) erfassen, ob der Monitor, den man vor sich hat einen FARBSTICH hat?

- Eine Idee hatte ich bereits (macht das Sinn?):
    Ist ein Monitor dann "farbrein", wenn sich für alle 3 Farben dieselben Gamma-Werte ergeben? Die einzelnen Gamma-Werte kann man ja z.B. mit dem Programm "Passmark Monitor-Test" (siehe Tools-Sektion hier auf Prad.de) ermitteln. Falls sich also für die 3 Farben die Gamma-Werte unterscheiden wäre er nicht farbrein.
    Um die Größe der "Farbunreinheit" zu beziffern könnte ich nun mit meinem ATI GraKa-Treiber für jede Farbe einzelnd Gamma, Helligkeit, Kontrast so wählen, dass alle 3 Farben im Monitor-Test dasselben Gamma haben. Und genau diese GraKa-Farbeinstellungen würden dann das quantitative Mass der "Farbunreinheit" bilden.
    (Alles klar... ?! ;) )

Vielen Dank und Gruss an alle im Board!

Peter

• Im Thread "TFT und Bildbearbeitung"

könnte die/eine Lösung stehen.

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• naja ich würd die farbreinheit an grauwerten feststellen,
    da kann man sehr gut von gelb-rot-blau "grau" unterscheiden und dementsprechend justieren.

an die eigentlichen farben muss man sich gewöhnen, genauso wie man sich bei audioangelegenheiten an einen kopfhörer oder eben monitorboxen gewöhnen muss.