WICHTIG! Unterschied zwischen Acer AL 732 und AL 1731m !

• Ich brauche schnell eure Hilfe, da ich gerade ein Angebot bekommen habe, bei dem ich mich bis heute Abend entschieden haben muss: Ein Acer AL 732! Ich bevorzugte eigentlich immer den AL 1731m, aber das scheinen ja identische Geräte zu sein, bis auf die Reaktionszeit! Hier der Vergleich:

• Hallo webrene99

Falls es dir noch hilft:
    Der AL732 wird nicht mehr hergestellt, er wurde vom 1731 abgelöst.

Ich finde den AL732 sehr gut (habe ja selbst einen) und würde sagen, dass du ihn kaufen kannst, wenn er keine Probleme macht.

Bitte prüfe / frage vor dem Kauf, ob das Gerät schon per DVI betrieben wurde.
    Viele AL732 hatten eine defekte DVI Einheit, dadurch ist es zu Pixelflimmern gekommen und bei manchen war das Bild wenige Sekunden weg.
    Falls das Gerät nicht per DVI betrieben wurde und nicht eines der letzten hergestellten ist, achte darauf, dass das Gerät auf jeden Fall noch Garantie hat, damit du im Fall der Fälle reaklamieren kannst.

Nicht dass dies der Grund für den Verkauf ist.

Viele Grüße
    Randy

• danke! hab jetzt für 400€ zugeschlagen, für ein Ausstellungsstück ca 6 Monate alt. Meint ihr das das ein guter Deal war?

• Zitat

Original von webrene99
    danke! hab jetzt für 400€ zugeschlagen, für ein Ausstellungsstück ca 6 Monate alt. Meint ihr das das ein guter Deal war?

Puh für 400 Euro, dazu noch ein Ausstellungsstück und ein Auslaufmodell...also für mich wäre es kein Schnäppchen gewesen.

fellie

• Es war sicher nicht der allercleverste Deal der Welt. Aber auch nicht ganz daneben. Jetzt sind wir gespannt, was Du berichtest...
    400 Euro sind halt auch eine Menge Geld...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• er soll nur in der Vitrine gestanden sein. Die Acer Garantie läuft ja demnach noch über 2 Jahre. Ich dacht es wäre ein gutes Geschäft, da er anscheinend baugleich mit dem Acer AL 1731m ist und der AL732 auch 550 neu kostet, zumindest bei den 2 "Geizhals-Händlern". Mein ihr ich sollte ihn zurückgeben und mir was anderes holen? Ich bräucht halt nur S-Video Anschluss und Spieletauglichkeit.

• was ich noch vergessen habe: wenn der Monitor da ist, kann ich mit irgentwelchen Programmen herausfinden, wie lange er schon im Betrieb war und wann er Hergestellt wurde. Ich habe so etwas glaube ich hier schon einmal gelesen, habe es aber nicht mehr gefunden.

• Zitat

Original von webrene99
    was ich noch vergessen habe: wenn der Monitor da ist, kann ich mit irgentwelchen Programmen herausfinden, wie lange er schon im Betrieb war und wann er Hergestellt wurde. Ich habe so etwas glaube ich hier schon einmal gelesen, habe es aber nicht mehr gefunden.

Mit dem Programm aida32 läßt sich das Herstellungsdatum heraus finden. Allerdings noch leichter geht es wohl am Aufkleber auf der Rückseite ;)
    Ansonsten einfach mal aida32 in google eingeben und das Programm runterladen und installieren. Ist auch sonst ein ganz nützliches Tool.

fellie

• Aida wurde eingestellt, das Programm hat aber einen Nachfolger:

• danke! weiß ich dann auch wielange der tft gelaufen ist? war ja laut Angabe ein Ausstellungsstück

• Zitat

Original von webrene99
    danke! weiß ich dann auch wielange der tft gelaufen ist? war ja laut Angabe ein Ausstellungsstück

Das wirst du leider nicht sehen können.

fellie

• Das heißt wenn der Monitor 6 Monate am Stück gelaufen ist würde ich das nicht merken? Also kein guter Deal ;( oder passt´s doch wenn der Monitor in gutem Zustand ist?

• Schau doch erstmal nach, wann der Monitor produziert wurde! Wenn das 2004 war, kann er ja noch nicht so lange gelaufen sein. ;)

Außerdem: selbst wenn er 6 Monate gelaufen ist, was wäre daran schlimm, wenn er sonst in einwandfreien Zustand ist? So ein Monitor soll ja etliche Jahre halten und mir wäre nicht bekannt, dass er nach vier Jahren plötzlich die Bildpunkte von sich wirft oder von selber auseinanderfällt. :D

• Naja, die Betriebsstunden von einem TFT sind schon relevant. Im Schnitt werden so um die 50.000 Stunden alles Lebensdauer eines TFTs angegeben. Wenn er also in den 6 Monaten 24 Stunden gelaufen wäre dann würdest du so auf die 4320 Stunden kommen. Wie du siehst hättest du noch eine lange Zeit vor dir ;)

fellie

• Warte erstmal ab, wie das Gerät ausschaut.
    Der Preis ist denke ich ok. Schau doch mal, für wieviel der bei ebay weggeht, dann hast du einen Anhaltspunkt.

Der AL 732 ist nicht baugleich mit dem 1731, der 1731 ist nur das Nachfolgemodell.
    Der 1731 hat eine winzige Änderung am Design (Einschalttaster auf der linken Seite) und ein anderes Panel.
    Der AL732 hat ein AUO 16ms Panel und der 1731 ein Hydis mit 20ms, wnn ich mich nicht ganz täusche.
    Merken wirst du das aber, wenn überhaupt, nur wenn du beide Geräte nebeneinander stehen hättest.

Viele Grüße
    Randy

• Danke für eure antworten! Das der A1731 das Nachfolgemodell ist war mir schon bekannt, aber von den Zahlen her ist der al 732 eigentlich besser. Hat jemand von euch die beiden schon mal direkt vergleichen können?
    Ich mach jetzt Schluss für heute weil Jetzt Fußballzeit ist :)) . Ich werde mich melden wenn der Monitor da ist und einen Testbericht schreiben.