FSC P19-1A - Wie ist der Textscroll und die Windowsanimation?

• Hallo Leute,

Hab mir di P19-1A Testberichte aufmerksam durchgelesen. Stehe vor der Entscheidung: P19-1A oder Samsung 193T (lt. PC Professional Magazin soll der Samsung gleich nach dem iiyama mit 32 ms gesamtreaktionszeit statt 28 ms beim iiyama kommen)

Hätte da noch eine konkrete Frage nirgendwo wirklich klar beantwortet wurde:

Wie ist denn nun der Textscroll (Word, Internet etc.) bei den S-IPS von LG (FSC+IIYAMA) Geräten?

Weil ich kenne den Textscroll von den TFT Displays nur so wie es auch hier im offiziellen Testbericht vom Samsung 191T beschrieben ist (ich zitiere): ".....beim Scrollen sind deutliche Farbveränderungen erkennbar."

Ist der Textscroll/Windowsdarstellung hier schon in etwa mit einem CRT vergleichbar? Oder ändert sich hier nichts oder wenig (weils ja nichts mit Schlierenbildung zu tun hat)?!?

Für mich ist halt einfach auch die flüssige Text/Windowsdarstellung sehr relevant (ausser spielen was ich auch hin und wieder tue)

Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von herbibaerli ()

• Also der Samsung hat bei Saturn beim Scrollen ganz fürchterlich geschmiert (Text wird fett, Textzeilen beginnen zu flackern). Der LG L1910S unter gleichen Bedingungen (also auch bei Saturn am gleichen Rechner getestet) schmiert dagegen überhaupt nicht, ein minimalstes Flackern ist äußerst selten (bei bestimmten Scrollgeschwindigkeite) im Ansatz erkennbar: also eigentlich wie bei einer Röhre....

Offenbar stellst Du ähnliche Anforderungen an einen TFT wie ich: gute Darstellung, wenig Schmieren und Schlieren - obwohl man eigentlich kaum spielt.

Die Samsungs sind dann eigentlich völlig ungeeignet. LG, iiyama, NEC und FSC sollten dann die bevorzugten Kandidaten sein. Leider haben die alle eine etwas schlechtere Graustufendarstellung (jedenfalls wenn die Helligkeit auf "zivile" Werte gestellt wird) und der Schwarzwert ist auch etwas hoch (für mich eigentlich störend, aber besser als Schmieren....)

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Hallo,

Zitat

Original von herbibaerli
    Wie ist denn nun der Textscroll (Word, Internet etc.) bei den S-IPS von LG (FSC+IIYAMA) Geräten?

Weil ich kenne den Textscroll von den TFT Displays nur so wie es auch hier im offiziellen Testbericht vom Samsung 191T beschrieben ist (ich zitiere): ".....beim Scrollen sind deutliche Farbveränderungen erkennbar."

Ist der Textscroll/Windowsdarstellung hier schon in etwa mit einem CRT vergleichbar? Oder ändert sich hier nichts oder wenig (weils ja nichts mit Schlierenbildung zu tun hat)?!?

ich habe den FSC, kann dir also hoffentlich weiter helfen:

wenn du mit den scrollbalken rechts bzw. unten [zügig] scrollst, erscheint der text, z.b. auf webseiten, ein wenig unscharf. beim scrollen mittels mausraud passiert das nicht, hier springt die anzeige ja direkt.

farbveränderungen kann ich aber beim besten willen keine wahrnehmen! mit einem CRT ist es natürlich noch nicht vergleichbar, aber mich stört es in keinster weise -- aber wer liest schon text, während er mit dem scrollbalken scrollt? ;)

HTH,
    Skystorm

• Es ist genau so, wie skystorm es beschrieben hat. Der Text könnte von mir sein.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Skystorm
    ....aber mich stört es in keinster weise -- aber wer liest schon text, während er mit dem scrollbalken scrollt? ;)

Besser hätte ich es auch nicht sagen können :D

fellie

• Ich lese Text während des Scrollens, weil ich Code auf diese Weise überprüfe. Insofern ist es für mich schon wichtig, dass diese Darstellung möglichst gut ist!

• >aber wer liest schon text, während er mit dem scrollbalken scrollt? <

ICH!!! Klappt mit L1910B aber prima!!!

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Zitat

Original von Tankred
    Ich lese Text während des Scrollens, weil ich Code auf diese Weise überprüfe.

Das mache ich auch, allerdings mit dem Mausraud oder PgUp/Dn. Druchscrollenden Code zu lesen wäre mir (auch am CRT) viel zu 'unruhig'. ;)

Gruß,
    Skystorm

• Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Hab mir gerade den FSC-P19-1A bei Amazon bestellt. Sobald ich ihn habe wird natuerlich gleich berichtet...