L1715S - bräuchte Hilfe/Tips

• Hi,

ich habe mir vor 2 Tagen den L1715S geholt und bin damit sehr zufrieden (beim gamen etc..)

Habe aber ein paar Sachen die mich stören und evtl. weiß ja jmd was zu tun ist.

Und zwar ist ein schmaler Bereich (horizontal verlaufend) des Bildes heller als der Rest, was man auf schwarzen Hintergründen sieht. (nach 5 minuten betieb fällt es auf). Egal ob ich frontal, von unten oder ein wenog von oben drauf schaue.. es ist zu sehen.

Dann, sollte die Schwardarstellung wirklich _komplett_ schwarz sein? Oder ist es normal dass was veim alten CRT komplett dunke war, jetzt ein wenig heller ist?

Außerdem habe ich das Problem, dass einige grau Töne zu dunkel sind. z.B. Windows Statusbalken, Fenster und so..

Bin für jeden Tip dankbar .-)

Gruß,

asgard

• Der weisse Streifen könnte eine ungleichmäßige Ausleuchtung sein, das ist normal. Auch das Schwarz wird nie so schwarz sein, wie auf einem CRT. Die Umgewöhnung dauert ein wenig, aber nach einiger Zeit der Nutzung fällt Dir das gar nicht mehr auf.

Wenn ich mich recht entsinne, dann kannst Du die Grautöne gerade bei den Statusbalken recht gut mit dem Kontrast anpassen. Spiel einfach ein wenig damit rum und schaue, ob es Dir so gefällt.

• Offizieller Beitrag

Du suchst Hilfe, warum schreibst Du Deinen Beitrag dann unter Testberichte? Die Beschreibung der einzelnen Foren nennt genau die Themengebiete die im jeweiligen Bereich gepostet werden sollen. Deine Frage gehört in die HILFE!

Deshalb verschoben ins Hilfeforum.

• Zitat

Original von Tankred
    Der weisse Streifen könnte eine ungleichmäßige Ausleuchtung sein, das ist normal. Auch das Schwarz wird nie so schwarz sein, wie auf einem CRT. Die Umgewöhnung dauert ein wenig, aber nach einiger Zeit der Nutzung fällt Dir das gar nicht mehr auf.

Danke, das beruhigt mich. Also du meinst, das ist kein Grund der Reklamation, sonst wäre ich morgen los und hätte den umgetauscht. Is echt normal? (das geht ja auch nicht weg, das bleibt die ganze zeit)

Zitat

Original von Tankred
    [..]Deine Frage gehört in die HILFE

sollte er auch eigentlich rein, aber hab wohl nicht genau drauf geachtet. kommt net wieder vor

• Zitat

Original von asgard
    ...Also du meinst, das ist kein Grund der Reklamation, sonst wäre ich morgen los und hätte den umgetauscht. Is echt normal?...

Wenn es wirklich an der Hintergrundbeleuchtung liegt, muss der horizontale Streifen am oberen oder unteren Rand des Bildes sein. läuft er horizontal mitten durch das Bild, kann es eigentlich nicht an der Hintergrundbeleuchtung liegen.

Ein Hineinstrahlen ist an den Rändern schon normal, nur ist es von Modell zu Modell verschieden stark und selbst in den Modellreihen gibt es unter den einzelnen Geräten Unterschiede, wie stark es hineinstrahlt. Mittlerweile gibt es Hersteller, die das gut im Griff haben und Geräte mit gleichmäßiger Beleuchtung liefern.

Mein erster TFT war auch ein LG und dort war das Hineinstrahlen für meinen Geschmack zu stark. Danach hatte ich einen NEC und dort war der Hintergrund so ziemlich gleichmäßig beleuchtet.

Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Hineinstrahlen ist selbst für den LG ungewöhnlich stark. Das kannst Du nur herausfinden, indem Du Dein Bild mit dem eines anderen vergleichst. Im Falle einer negativen Serienstreuung, würde ich das Gerät dann umtauschen.

2. Das Hineinstrahlen ist völlig in Ordnung für dieses Modell und Dir fällt es als ehemaliger CRT-Nutzer einfach stärker auf. In diesem Fall musst Du Dir darüber klar werden, ob Du damit leben kannst und willst. Wenn nicht, gib ihn zurück und suche nach einem Gerät mit gleichmäßigerer Ausleuchtung und den Eigenschaften, die Du so benötigst.

• vielen dank :o)

werde mir morgen mal im laden das modell dort nochmal anschauen und schauen ob es dort auch ist..

naja, stören tut es mich nicht sooo wirklich, aber wenns auch ohne geht, dann her damit :) :D

• so, habe den tft mal umgetauscht. (hatte zuvor mal bei LG angerufen, und sobal ich sagte "weißer streifen oben" meinten die dass sei nicht normal..

naja, werd ihn nachher mal testen, da ich noch work bin

• so, habe ihn nun getestet und siehe da ..... das gleiche !! sogar noch ein wenig intensiver als vorher! PRIMA sag ich da!!

na und nu? also, habe nem kollegen den monitor eben mal mitgegeben, ob er das auch hat..
    aber was nu? soll ich den direkt an LG schicken und nen neuen zukommen lassen? denn evtl. sind ja nur ein paar geräte aus einer produktionsreihe defekt (und die hat alle der händler bei dem ich war..)

oder aber ich tausche den ein und nimm nen anderen von ner anderen firma.. das prob is, ich wollte den dort auf raten abzahlen, weil ich leider nicht 500€ in der tasche habe... (und media markt will 11% eff Jahreszinz :O )

f!ck ;(

• Hmmm... shit würde ich sagen. Beschreib noch mal genau wo der Streifen wann auftritt. Wann = immer, das hast Du ja schon gesagt. Fällt es bei DVD mehr auf, bei Windows oder bei Spielen? Was sagt denn der Händler dazu? Sieht er den Bereich auch oder hält er Dich für verrückt? Für 500 Euro muss das Ding schon perfekt sein...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also, wann? Nach ein paar Minuten nach dem Einschalten ist der helle ereich zu sehen, und zwar ununterbrochen. Fällt bei hellen Screens nicht auf, aber bei dunkeln (filmen, spielen).
    Egal aus welchem Blickwinkel. Farbanpassung, Helligkeit, Kontrast, Gamma haben nichts gebracht, der Bereich ist immer heller !

Der jetzige (das austauschgerät) ist sogar noch einen ticken hefitger als der erste. Der Typ im Laden hatte das Teil angeschlossen aber nicht wirklich was gesehen (was aber auch an der enorm hellen Beleuchtung in dem Laden nicht weiter verwunderlich ist)

Also, bei meinem Kollegen, der den Monitor bei sich testen sollte, ist das übrigens auch! Also an der GraKa (man weis ja nie) liegt's auch net.

Ich werde das Gerät mal morgen wieder zurückbringen, entgültig! Und entweder haben die da nen anderen vernünftigen (die auswahl dort is leider net groß) oder ich will mein Geld wieder, und hole mir vorerst nen 17" CRT. O_o

Nur der wird mich für bekloppt halten wenn ich wieder das Gerätda abliefere :O Ich sag einfach, die Schwarzdarstellung und der Kontrast gefallen mir nicht.

Man man man.. Schade das MediaMarkt keine 0% finanizerung macht. die haben wenigstens ne große auswahl