Helligkeit bei Belinea 101740

• Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Belinea 101740 zugelegt.
    Bestellt bei Fortnox - war innerhalb von 2 Tagen da - zu 719,-EUR. So weit so gut. Da dies aber mein erster TFt ist nun zu meiner Frage:
    Ist es normal, dass an den Rändern bei hellem Hintergrund leichte Schatten sichtbar sind? Ok - man muß schon genau hinsehen - sind aber da.
    Angesteuert wird der TFT noch analog, ist hier ein Problem ein DVI-Kanel zu bekommen.
    Ansonsten kann ich nicht über das Teil meckern. Keine Pixelfehler und Spieletauglich isser auch.
    C&C Renegade ohne Probleme.

Gruß

Rookie :)

Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()

• Hallo!

Das deutet auf eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung der Hintergrundbeleuchtung hin. Hinter dem Panel ist ein Lichtdifuser angebracht der das Licht der CCFL's gleichmäßig verteilen soll. Wenn dieser Difuser nicht perfekt platziert ist, enstehen diese ungleichmäßig ausgeleuchteten Stellen. Das kann bei einem anderen baugleichen Gerät schon wieder anders aussehen, ist halt die berüchtigte Qualitätsstreuung.

• Hab das selbe broblem mit dem "schatten"
    kann man das irgentwie nachregeln.. weil ich hätte das shcon gerne weg!

Thx für eure hilfe

Thommy

• Offizieller Beitrag

Thommy, das von dir bereits in einem anderen Thread vorgestellte Problem ist ein anderes. Du sprichst von einem Schatten des Mauszeigers und hier geht es um die Helligkeitsverteilung des Displays.

Die Helligkeitsverteilung kann durchaus unterschiedlich sein, auch bei einem anderen identischen Modell kann dies z.B. völlig in Ordnung sein. Hier sollte man einfach entscheiden, ob man im Normalbetrieb damit leben kann. Wenn nicht, hat man ja immer noch das FAG, zumindest wenn man online bestellt hat.

Mit diesem Problem haben einige TFTs zu kämpfen.