E481S Schlieren bei DVD/Video-Vollbild

• Hallo,

heute kam endlich mein E481S in silber. :)

Ich bin mit allem auch voll zufrieden, habe aber ein Problem:

Sobald ich mir ein Video oder eine DVD im MediaPlayer oder in PowerDVD anschaue, ist das Bild voller Schlieren und total verschwommen!!!

Im Fenstermodus habe ich keinerlei Probleme.

Ich versuche die Schlieren nochmal besser zu erklären:

Das sind quasi horizontale Linien, mehrere unterienander. Sobald ich allerdings mit PowerDVD ein Schnappschuß mache, ist das Bild vollkommen normal...

Ich hoffe mir kann jmnd. helfen, würde das Gerät ungeren zurückgeben, habe keine Pixelfehler und ansonsten ist ja auch alles in Ordnung...

Gruß,
    Jim Phelps

• Wenn ich das richtig verstehe, ist das so ein "ausfransen" bei Vollbild. Richtig?
    Wenn ja, ist das nicht der Monitor, sondern irgend etwas mit dem Mediaplayer. Hatte ich auch mal ne Zeitlang...

• So schnell kanns gehen...:

Habe einfach mal die Hz Zahl von 75 auf 60 gestellt und schon funktioniert auch der Vollbildmodus einwandfrei!!! :)

Hatte daran nichts geändert, weil sich 75 automatisch eingestellt hatte.....

Dachte, es gibt bei TFT's eh keine Hz mehr...??? Kann mich da jmnd bitte aufklären? Danke!

Nun ja, nun funzt ja alles!!! *freu* :D

EDIT:
    @tft-shop: Oh, hast wohl gleichzeitig mit mirgeantwortet, trotzdem danke für deine Antwort... (hat aber auch bei PowerDVD "gefranst")

Einmal editiert, zuletzt von JimPhelps ()

• Zitat

Original von JimPhelps
    Dachte, es gibt bei TFT's eh keine Hz mehr...??? Kann mich da jmnd bitte aufklären? Danke!

Hätten TFTs keine Hz mehr, wäre das doch Hz-los ;)
    Es ergeht an Dich die Hz-liche Bitte, noch mehr im Board zu schmökern. Da steht Etliches über TFT-Hzen. Das ist Hz-hafte Speise für die grauen Zellen. ;)

Hier nur soweit: fast alle Panele arbeiten intern mit 60 Hz. Deshalb ist es auch fast immer optimal, mit 60 Hz anzusteuern. Noch, zumindest. Höherfrequente Ansteuerung ist im Anmarsch.

Aber wie auch immer die Bildauffrisch-Frequenz liegt: die Bildpunkte leuchten solange real konstant (also sozusagen "ohne Hz"), bis sie durch die Geräte-Elektronik zu einer Farbänderung veranlasst werden. Und die kann nach einer Änderung eben erst wieder in einer (normalerweise) 60-stel Sekunde erfolgen. :D

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• Hallo auch mal
    Also ich habe auch einen TFT Monitor von Benq den fp991 / 19".
    Mit dem habe ich auch das Problem das die Streifen im Follbildmodus entstehen oder wenn ich das Bild ziemlich groß ziehe. Die Streifen gehen von links nach rechts und ungedreht und am rand sind sie stärker bzw.mehr. Ich hab auch schon versucht die HZ Zahl auf 60 HZ herunter zu setzen oder den treiber zu ersetzen. Ich habe es mit einem refrech Tool ausprobiert , hat alles nicht geklappt. Es ist auch egal welchen Player ich verwende. Ich weis mir also keinen Rat mehr vieleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. X(

Einmal editiert, zuletzt von Proclaim ()

• Also bei mir hat das damals nichts mit der Hz Zahl zu tun gehabt.
    Sobald ich das Fenster mit einem Klick auf Vollbild gebracht hatte, franste es aus. Bin ich jedoch hergegangen, und zog das Bild manuell auf diese Größe, trat der Fehler erst bei Vollbild wieder auf. Bei 99% Bildgröße komischer weise nicht... Irgendwann hat sich das Problem von selbst erledigt. Ich nehme an, dass irgend eins der Windows oder Graka Updates dieses Problem beseitigte...

• Also bei mir beginnt das ausfransen schon 90% der Bildgröße umso größer ich das bild dann mache umso mehr werden die Streifen.
    Ich habe schon alle Updates gemacht die ich machen kann.
    Den Monitor habe ich als Austauschgerät wegen einem Garantiefall won Benq bekommen(war aber was anderes). Bei dem alten Gerät der ja genau der selbe war hatte ich das Problem auch gehabt, aber wenn ich den auf 60 HZ umgestellt habe war es Weg.
    Irgendwie komisch oder ?
    Was könnte denn jetzt an dem neuen TFT anders sein als bei dem alten ?
    Oder kann das mit meinem System zu tun haben den das habe ich vor kurtzem auch neu gemacht?
    Als Betriebssystem habe ich Win XP Pro .
    Darauf zu warten das sich das Problem von alleine löst, habe ich auch kein Bock drauf ich will ja schließlich auch Filme im Vollbildmodus sehen. ?(