Samsung 193P (c't 2004, Heft 12, Seite 66)

  • hi leute!


    ich hab heute beim durchblättern der c't einen kurz-bericht gefunden:


    ---
    quelle: c't 2004, heft 12, seite 66


    Edel und (leucht)stark
    Das superschicke 19"-LCD aus Samsungs P-Serie kommt mit Analog- und Digitaleingang und bar jeglicher Bedienknöpfe.


    Der SyncMaster 193P steckt in einem mattierten Alugehäuse mit gefasten Glanzkanten. Die Höhenverstellung wird über ein Kippgelenk realisiert, das Display lässt sich zudem wie ein Tablett ganz nach hinten klappen und um 90 Grad ins Hochformat drehen. Die Software zum Drehen des Bildinhaltes legt Samsung bei. Das LCD zeigt einen sehr hohen Kontrast von 722:1, der auch aus größeren Blickwinkeln nur langsam abnimmt. Die Farben erweisen sich als ebenso blickwinkelstabil - und sind ungemein satt und brillant. Einzig der Weißpunkt wandert blickrichtungsabhängig, wodurch ein weißer Schirm von schräg betrachtet leicht gelbstichig wird. [anmerkung: dies wurde ja auch hier im forum schon berichtet!]
    Sämtliche Einstellungen erledigt man über die mitgelieferte MagicTune-Software von Portrait Display Inc.. Deshalb lässt sich der Monitor sinnvoll auch nur an einem PC betreiben, auf dem MagicTune installiert ist - etwaiges Flimmern bleibt andernfalls bestehen. [anmerkung: ich habe in einem anderen forum jedoch gelesen dass es definitiv geplant ist auch für mac und linux eine entsprechende software bereitzustellen. leider kann ich die quelle nicht angeben weil ich sie nicht mehr weiß... *sorry*] Während die Helligkeits- und Kontrastparameter mit konkreten Zahlenwerten angegeben sind, fehlen solche Angaben bei Farbtemperatur und Monitorgamma. Letzteres kann man über den MagicTune-Assistenten großzügig variieren, doch was am Ende dabei herauskommt, erfährt man nur an Beispielbildern. Immerhin lassen sich Profile für unterschiedliche Umgebungsbedingungen anlegen und diese mit wenigen Klicksaktivieren. Alternativ täts auch ein Helligkeitsknöpfchen am Display.
    ---


    tipfehler dürft ihr behalten wenn ihr welche findet... *g*


    ich bin wirklich gespannt was hier sonst noch für user-berichte gepostet werden... *g* leider hat mein nächster saturn das gerät noch nicht auf lager, sonst hätte ich ihn mir bereits angesehen...


    mfg
    flow