Welches TFT für User, die schlecht sehen?

  • hallo ihr,


    habe folgendes problem:
    meine großmutter (noch sehr rüstig ;) )möchte sich einen neuen pc + monitor zulegen. weil sie schon vor ihrer pensionierung beruflich viel vor (alten) CRT's gesessen ist, hätte ich ihr zur augenschonung einen TFT empfohlen (aus der kategorie der grafiker-tft's, weil sie aquarelle malt und die auch öfters scannt, verschickt usw.)


    jetzt stellt sich nur folgendes problem: zur zeit hat sie eine 17''-CRT, lässt die in 800x600 laufen, und hat zusätzlich noch die windows-schriften eine stufe größer gestellt, weil sie sonst auf dauer probleme mit dem lesen bekommt.
    da ja die meisten 15'' TFTs per standard auf 1024x768 und die 17''-tfts sogar in der 1280er-auflösung laufen, interpolierung scheiße aussieht, und die 1:1 darstellung einfach nur das bild kleiner macht und drum rum nen schwarzen rahmen, weiß ich nun nicht, zu welchem TFT ich ihr raten soll. andersrum gefragt: welcher 17'' TFT bietet 800x600 als standardauflösung an und hat dabei noch nen großen blickwinkel?
    oder andere vorschläge/ideen,...?


    schönen dank im vorraus
    martin

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke das dürfte schwierig werden. In der nativen Auflösung kann das kein TFT. Und mit 1:1 Darstellung kommst Du auch nicht weiter.


    Aber wie wäre es mit einem 20" TFT, der hat ja eine Auflösung von 1600 x 1200 und den könntest Du dann ja mit 800 x 600 betreiben. Ob das aber wirklich Sinn macht?

  • Einfach umkehren! Dann wird ein Schuh draus. Welche Monitore haben die höchste Pixelgröße ;)


    Wenn man von den Großbildschirmen 30" mit 1024*768 Pixeln für Präsentationen absieht ;), bleiben die 19"er mit Pix-Größen von knapp 0,3 mm übrig. Die entsprechen etwa einem 21"er CRT, aber haben "nur" 1280*1024 Punkte.


    Wenn Du nun in die Kaufberatung

    unter Grafiker-Displays 19" schaust, findest Du folgende Monis:


    Eizo L767
    Eizo L795
    NEC 1980sx


    Vergleiche sie einfach per "Feature Guide".


    Es gibt auch die Möglichkeit, noch größere TFTs zu verwenden. Dann könnte man ja Hilfsprogramme verwenden oder ähnliches. Aber ein guter Grundstock an Größe wird bei Noch-Bezahlbarkeit von den oben gelisteten gewährleistet.


    edit: sorry, andi, Bearbeitung hat sich überlagert :edit_end

    Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lima-indi ()

  • Hallo Mr.Radar,


    bei den Anforderungen wuerde ich mich mal bei den LCD-TV's umschauen. Da gibt es einige Modelle mit Diagonalen >= 19" und niedrigen Aufloesungen (von VGA bis WXGA), die dann eben noch ein PC-Interface haben muessen.


    Nachteile: vermutlich teurer als TFT-Monitor, meist nur Analog-Interface