hallo!
ich hab mal eine blöde frage.
zeigt ein tft bei einer auflösung von 1280x1024 die schrift genau so klein an wie ein crt bei dieser auflösung?

Schriftgröße bei 1280 x 1024
-
-
-
Ich denke die wird genauso groß/klein sein, wie bei einem CRT mit gleichgroßer Bildfläche. Also bei nem 17" TFT etwa wie bei einem 18-19" CRT - aber sicher bin ich mir da nicht, ich schätze mal einfach, dass es so ist
-
Zitat
Original von Beavis
hallo!
ich hab mal eine blöde frage.
zeigt ein tft bei einer auflösung von 1280x1024 die schrift genau so klein an wie ein crt bei dieser auflösung?
Das kommt darauf an, wie groß der TFT ist.
Prinzipiell ist alles gleich, also auch die Schriftgröße, nur wenn das Bild an sich größer ist (19" TFT), dann wirkt im Endeffekt auch die SChrift größer.
Verständlich?
Also ein 17" TFT müsste in etwa die gleiche Größe darstellen wie ein 19" CRT. -
"mal ne blöde Frage" als Titel ist ziemlich unpassend, a) es gibt keine blöde Fragen sondern nur blöde Titel und b) umso genauer der Titel, umso eher erhälst du Hilfe.
-
1. TFTs zeigen Schrift am besten und schärfsten bei ihrer nativen Auflösung an, d. h. es kommt dann genau ein virtueller Bildpunkt auf einen TFT-Pixel.
2. Bei allen anderen als der nativen Auflösung muss ein TFT interpolieren, d. h. er berechnet einen virtuellen Bildpunkt auf mehrere Pixel. Bei Grafik z. B. in Spielen macht das wenig aus, bei Schrift schon: sie wirkt unscharf.
3. 17", 18" und 19" TFTs haben 1280x1024 Pixel, 20" und 21" 1600x1200 Pixel, daher sind dies auch die nativen Auflösungen.
4. Daraus folgt: In scharfer (nativer) Auflösung dargestellte Schrift ist auf einem 17" klein, auf einem 18" etwas größer und auf einem 19" groß, wobei jeweils gleich viel Schrift dargestellt wird, da sich lediglich die Größe der Pixel ändert, aber nicht die Anzahl. Bei 20" ist die Schrift dann wieder sehr sehr klein, bei 21" etwas größer.
5. Verstanden? -
totamec verzeih meine inkompetenz im bez auf die wahl der überschrift!!!!!