Bild unscharf

• Hallo,

ich habe mir gestern das C17-3 von Fujitsu-Siemens gekauft und bin mit der Bildqualität absolut nicht zufrieden...

Im Vergleich zu meinem alten CRT-Monitor, wirkt das Bild und vor allem die Schrift absolut verwaschen und unscharf.

Ich habe einstellungstechnisch schon ziemlich viel rumprobiert, aber bisher noch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.
    Schon nach ca. 2 Stunden fingen die Augen an zu jucken und das ist mir auf meinem Röhrenmonitor wirklich nie passiert...

Ich tippe momentan noch auf ein Einstellungs-Problem, aber ich hab keine Ahnung wie ich das beheben soll

Für jede Hilfe wäre ich danbar !

MFG
    katro

• Wenn wir Dir bei Deinen Einstellungen helfen sollen, musst Du diese Einstellungen auch posten.
    Wichtig:
    Grafikkarte, Anschluss DVI oder analog, Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Wiederholfrequenz.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ohne die Infos können wir dir allerdings nicht helfen.

Welche native Auflösung hat denn der Moni? Ich tippe mal stark auf 1280x1024. Du solltest den dann auch unbedingt, sofern noch nicht ausprobiert, in der nativen Auflösung laufen lassen da das Bild bei niedrigeren Auflösungen interpoliert und somit unscharf wird.

• Ok, dann mal ein paar Daten

Grafikkarte: Ati Radeon Pro 9800, aktueller Catalyst Treiber
    Anschluss: Analog (DVI Anschluss gibt es keinen)
    Auflösung: 1280 * 1024 (native auflösung also)

Helligkeit und Kontrast habe ich momentan auf Auto-Set, da ist das Bild allerdings enorm hell... Leider ist es mir noch nicht gelungen eine vernünftige Einstellung zu finden

Wiederholfrequenz: 60 Hz (70 und 75 ohne Erfolg ausprobiert)

• Hallo erstmal :))
    Hab auch einen C17-3 und bin ganz zufrieden. Hatte auch Probs mit der Schrift bei 60Hz. Hab mir dann den Nokia Monitortester runtergeladen, und habs wie bei dem download beschrieben gemacht und hab keine Probs mehr :))mit der Bildschärfe hatte ich keine Probleme. Die Helligkeit bei den
    Autoeinstellungen ist natürlich der Hammer Helligkeit stand bei mir auf 100% 8o. Hab sie jetzt auf 20 und den Kontrast auf 35. Hier meine anderen Einstellungen: Native an, Phase 49, immer abspeichern mit der Autotaste,
    clock 50. Fahre mit den Einstellungen eine Auflösung 1280x1024x60Hz
    und bin voll zufrieden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen :))

Mfg
    Saba

Ps.: Zum spielen ist der C17-3 auch erste Sahne selbst bei 1024x768
    keinerlei Schlieren oder sonst was(ich Spiel viel UT2004 :D)

Einmal editiert, zuletzt von SABA ()