Wieder einmal eine 19" TFT Frage...

• Hallo erstmal,

bin zwar Newbie, aber habe mir schon viel zu den TFTs durchgelesen...
    und bin dann nach und nach auf den Geschmack der S-IPS Panels gekommen (... dürfte ja der absolute Tip für Spieler sein). Ich bin ein Gelegenheitsspieler und glaube sehr unempfindlich in der Beziehung zu Schlieren & Co zu sein. (CRT Umsteiger! ?( ) Trotzdem sollte es natürlich möglichst das beste sein. :D
    Ich steige von einem Aldi 19" Medion um, deshalb muss der neue mindestens ein 19" sein. Der "WoW" Effekt ist bei mir aber schon ein bisschen gedämpft, weil mein Vater bereits einen 19" TFT hat. -> Ich verfasse bestimmt einen Testbericht zu meinem Neuen, wenn mir die Zeit nicht gerade fehlt. ;)

Diese TFTs sind mir dann besonders aufgefallen...

-> LG 1910B
    -> Iiyama E481S

Für den Iiyama spricht aus meiner Sicht die überwiegend gute Resonanz der User. Allerdings brauche ich keine Boxen.
    Der LG hat keine Boxen dafür aber einen USB-Hub der schon eher gebraucht würde. Ich habe allerdings auch schon mitbekommen, dass LG schonmal be******** hat mit dem S-IPS Panel.

Ist der Kauf im Moment unbedenklich, weil er höchstwahrscheinlich schon 2004 hergestellt würde? Und hat er wirklich 500:1 Kontrast anstatt wie bei den anderen typische 400:1?
    Bestellen würde ich bei PC-King. Sollte ich da vorher noch anrufen, wenn ich mir den LG hole damit ich auch wirklich den neuen mit TCO 03 bekomme?

Design, Preis und DVI-D sind bei beiden keine Frage... bestens!
    Eure Meinung dazu wäre mir wichtig...

MfG

$chakal

2 Mal editiert, zuletzt von $chakal ()

• Hi $chakal,
    ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem wie du, hatte die 2 in der Auswahl (wobei mir der LG Design-mässig nicht ganz so gefiel, wohl aber der USB-Hub, nette Sache!) und zusätzlich den NEC1960NXi-BK.
    Und vor letzterem sitze ich grade, und habe meine Entscheidung noch nicht eine Sekunde bereut.
    Der Iiyama gefiel mir wegen den Boxen weniger, und beim LG hatt ich Angst, daß das Panel nicht so sein könnte, wie es sollte.
    Allerdings haben all diese Monitore das gleiche Panel drin, seltsam, gell??
    Wie auch immer, du wirst wahrscheinlich mit beiden glücklich, ich bin es mit dem NEC. Die paar Euro mehr haben sich in meinen Augen gelohnt. ;)

Ach ja: TCO03 gibt es nur für Monitore, die keinen schwarzen Rand haben (schlechter Kontrast zum Bild, schlecht für die Augen, deswegen "nur" TCO99)

• Danke schmitzekater,

Wieviel hat dein NEC den gekostet?
    Ich wollte mich nämlich möglichst unter 600€ aufhalten...

Der LG hat doch TCO 03 oder? :(
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei TCO 03 zwangsweise das Panel sofort verbaut werden muss und man deshalb ausschließen könnte, das noch ein altes MVA Panel drin ist.
    Das mit dem schwarzen Rand habe ich auch schon gelesen. -> LG -> Silber ?(

MfG

$chakal

• Ja wer die Wahl hat hat die Qual

eigentlich sinds ja vier Modelle, die sich zwischen 600-670 Euro bewegen

FSC P19-1A ist da nämlich au noch einer der das selbe Panel drin hat.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• $chakal
    Der NEC hat mit 643 € gekostet im TFTshop.net.
    Etwas billiger fährst du mit den anderen Monitoren.
    Der LG hat nur TCO 99 (warum auch immer) siehe da:
    Übrigens momentan 579,99 bei tftshop. ;)
    B.Z.
    Ja, der Siemens hat auch das Panel, aber ich dachte weiß fällt für den $chakal schon mal aus dem Rennen. :D

• Ich lese überall in den Usertests, dass der LG (neue Version mit S-IPS Panel) nur mit TCO 03 geliefert wird.

Ja, die Qual der Wahl... ;(

B.Z.

Der muss unbedingt unter 600€ liegen, drüber fallen alle 19" raus. :(

@schmitzekater

Weiß fallt eventuell raus, weil ich den lange behalten will. -> Weiß vergilbt ja bekanntlich...

MfG

$chakal

• Der FSC P19-1A kostet derzeit 598,50€ bei TFTshop.

Einmal editiert, zuletzt von emti ()

• Das DVI kabel liegt standardmäßig beim P19-1A bei.
    Wir liefern darüber hinaus noch ein "richtiges" Stromkabel, denn beim Fujitsu ist nur ein Stromkabel zum Anschluss an ein PC-Netzteil dabei!

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Das DVI kabel liegt standardmäßig beim P19-1A bei.
    Wir liefern darüber hinaus noch ein "richtiges" Stromkabel, denn beim Fujitsu ist nur ein Stromkabel zum Anschluss an ein PC-Netzteil dabei!

Was ja leider nicht jeder Händler macht sondern sich die paar Euro spart und dem Kunden die Mehrkosten auf´s Auge drückt.

• Naja, der Siemens macht mich nicht gerade an...

Aber nochmal:
    Ich lese überall in den Usertests, dass der LG (neue Version mit S-IPS Panel) nur mit TCO 03 geliefert wird.

MfG

$chakal

Einmal editiert, zuletzt von $chakal ()

• Was macht es effektiv für einen Unterschied für dich??
    Willst du unbedingt einen 03-Sticker an deinem Monitor haben??
    Im Datenblatt steht 99, kann sein, daß es älter ist.
    Es is doch wurst ob 99 oder 03, am Monitor selbst ändert das wenig. ?(

• Die Regeln der TCO 03, ich schreibe es immer wieder gerne, ist in den wirklich wichtigen Punkten weicher gestaltet als die TCO99. Der große Unterschied zwischen den beiden TCOs ist die engere Wärmeableistung. Sonst sind es marginale Unterschiede die bei strenger Auslegung nicht so hart wie die TCO99 sind.

Also mach dir darüber mal keinen Kopf ;)

• Na dann ist ja gut...
    Ich mache mir darüber ja auch weniger nen Kopf, aber ich habe es halt nicht verstanden.
    Irgendwo stand mal, dass die dieses Zeichen haben müssen damit auch das S-IPS Panel eingebaut ist.

Hat der LG wirklich 500:1 Kontrast anstatt wie bei den anderen typische 400:1?

MfG

$chakal

• Eher nicht.
    In allen ist das gleiche Panel drin, da wird das eher eine falsche / ungenaue Angebe sein.
    Vielleicht um selbst besser dazustehen.
    Jedenfalls muß das Zeichen nicht drauf sein wegen dem Panel, und auch nicht umgekehrt. :D

• Mit Verlaub... dann habt ihr hier auf dem Board auch falsche Informationen... ;( :(

Monitorvergleich:

Leider musst du mich klicken...

Oder wollt ihr mich unbedingt zum Iiyama überreden... 8) , wenn der statt Boxen auch einen USB Hub hätte und das DVI Kabel wäre die Entscheidung leicht gefallen.
    Obwohl ja die S-IPS Panel original von LG/Philips stammen....

MfG

$chakal

• Dafür werden natürlich nur Informationen des Herstellers genommen.
    Zumindest würde ich so handeln, wenn ich Admin wäre.
    Denn dann gibt es keinen Ärger, falls der Hersteller bei seinen Produkten widersprühliche INformationen findet.
    Meinetwegen kannste gerne den LG nehmen, greif ruhig zu.
    Hier im Forum steht ja genug über das Teil. :D

• Kann man die Kontrastwerte mit einem vielleicht sogar hier im Forum erhältlichen Testprogramm messen? :)
    -> sowie die Responsetime mit dem Verfolgungstest...

Es muss nicht der LG sein, sondern der für meinen Fall beste. ;)

Nur im Moment ist der Iiyama laut Geizhals nirgends für billig erhältlich (oder garnicht).
    Der LG schon und das für 570€.
    Weiterhin spricht halt die Thematik mit dem Zubehör auch noch für den LG.
    Denn wie ich hier im Forum gelesen habe, ist es im Prinzip wurscht welchen man mit S-IPS nimmt, weil eben das Panel gleich ist.
    ...
    ....
    .....

?(

MfG

$chakal