Gute Ausleuchtung bei 19" TFTs

• Ich möchte gerne erfahren, wer ein 19" TFT-Display mit TN- oder IPS-Panel besitzt und die Ausleuchtung/Helligkeitsverteilung als gut bis sehr gut bezeichnen würde.

Darunter verstehe ich:

- kein enormer Helligkeitsunterschied zwischen oberem und unterem Bildschirmbereich.

- kein auffälliges/störendes Leuchten der Lampen, bei dunklem Bildschirm.

Auf einen bestimmten Hersteller bin ich nicht fixiert.

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist leider ziemlich sinnlos. 10 Leute haben ein und denselben Monitor. 50% finden die Ausleuchtung perfekt, 25 % befriedigend und 25 % mies. Von den 50 % die die Ausleuchtung perfekt finden, haben 50% tatsächlich einen perfekt ausgeleuchteten Monitor und 50 % denken sie haben einen. Was will uns das sagen? 1. ist die Wahrnehmung jedes Menschen unterschiedlich und 2. kann es auch innerhalb einer Modellreihe deutliche Qualitätsunterschiede geben.

Somit wirst Du mit Deiner Frage nicht einen Schritt weiterkommen.

Du kannst aber folgendes in Deine Überlegung mit einbeziehen:

1. Wenn Du keine vertikalen Helligkeitsunterschiede haben willst, streiche das TN Panel von Deiner Liste, wobei die Aussage enorm natürlich auch ziemlich schwer einzuschätzen ist. Was ist für Dich OK und was nicht mehr?

2. Hier könntest Du Glück haben und eventuelle Antworten erhalten, mit dennen Du was anfangen kannst.