Größe des Bildes 17" TFT

• Moin,

ich habe vor einen 17" TFT (Sony HX73) oder einen 18" NEC (1860) zu kaufen.

Momentan habe ich einen 17" IBM CRT, den ich mit 1024x768 benutze. Wird das Bild bei meinem 17"TFT (1280x1024) nun kleiner/größer oder bleibt es so?

Denn eigentlich möchte ich nicht, dass das Bild kleiner dargestellt wird. :(

Danke schonmal! ;)

MFG

• Das Bild wird natürlich kleiner Aufgrund der höheren Auflösung. Daher wirst du sicherlich eine enorme Umstellung in Kauf nehmen. Meine Empfehlung ein 19 Zöller.

fellie

• Offizieller Beitrag

Auch ich würde zu einem 19" TFT raten, zumal die 18" TFTs langsam auslaufen. Die 19" TFTs sind schon knapp unter 500 EUR zu bekommen. Entscheidend ist aber was Du mit dem Monitor genau machen willst.

• Zitat

Original von TheMyst
    Denn eigentlich möchte ich nicht, dass das Bild kleiner dargestellt wird. :(

Du kannst natürlich eine kleinere Auflösung einstellen, z. B. auch 1024x768. Dann wird das Bild auf einem 17" TFT sogar größer als auf einem 17" CRT wegen der größeren sichtbaren Bildfläche. Nachteil: Bei Office-Anwendungen werden die Schriften leicht unscharf. Daher ist es schon besser, was Du ja auch sagst, den TFT nativ mit 1280x1024 anzusteuern. Da 17", 18" und 19" alle die genannte native Auflösung haben, hast Du logischerweise bei einem 19" das größte Bild.

Sag uns doch einfach mal, was der Einsatzbereich sein soll, wie hoch Dein Budget ist, nenn uns Deine Graka und wir helfen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Wobei ich das mit den leicht unscharfen Schriften für eine Untertreibung halte! Das ist meiner Meinung nach KEINE Option! Man sollte immer von der nativen Auflösung ausgehen und da gebe ich den Leuten hier recht, 19" dürfte perfekt für Dich sein.