Erfahrene Leute gefragt

• Das anstrengende Gefühl hat man wenn man von einem IPS/MVA auf ein TN umsteigt. Ging mir genau so. Woran es liegt, kann ich auch nicht erklären. Man gewöhnt sich aber dran.

Ich habe mich auf das "günstige" von dir gestürzt und in den Mittelpunkt gerückt, da ist der Philips halt der beste Kompromiss.

Persönlich finde ich 600E für einen guten TFT als ein sehr guter Preis. Ich kann mich nur von oben wiederholen: 600E sind drin, nimm den FSC. Bei Design, du sagst ja jetzt ist nicht so wichtig, und weniger Geld, nimm den Philips.

• Hi!

Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Monitoren, aber würde dir den FSC wärmstens empfehlen :) Voll spieletauglich und zum arbeiten (programmieren) und surfen auch gut geeignet. Das Schwarz und die Farben find ich gut und die Ausleuchtung ist auch nicht schlecht.
    Ich zocke viel Quake3 und Warcraft3. Keine Schlieren oder ähnliches.
    Sehr sehr gute Ausstattung. (Höhenverstellbar, neigbar, Pivot, DVI)

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Test geschrieben:
    Klick hier

Gruß
    Dirk

• Wie gesagt, mir ging es ja nur darum, dass der Philips eventuell bildlich nicht mit dem FSC mithalten kann. Wenn man sich aber nach einer gewissen Zeit, ähnlich wie bei der Flatröhrenumstellung, daran gewöhnen kann ist es ok.
    Ich möchte mich nur nicht an "Dünnpfiff" gewöhnen, aber den erzeugt der Philips ja nicht, das habt ihr mir vermittelt.

• Hi Dr. Dirt

Hey, du würdest ja besser telefonieren... ;) ;)

Zitat

original von Dr. Dirt
    Ich möchte mich nur nicht an "Dünnpfiff" gewöhnen

?(...bei mir bedeutet das aber was gaaaanz anderes :D :D

gruß

• j.kraemer
    Heisst im Ruhrpott übersetzt=sehr schlecht 8)

Wie würde denn der FSC wiederum im Vergleich zum HP L1925 aussehen?
    Wo wären da bildlich die Vor- und Nachteile?

PS. Wenn ich zuviel frage und euch schon nerve sagt bitte Bescheid.

• Das Board ist dafür Fragen zu stellen, nerven kannst du uns daher nicht.

Der HP hat ein MVA Panel was von der Bidlqualität bzgl. Farben besser als ein IPS oder TN Panel ist. Tendenziell kann man sagen bei Farben: MVA vor IPS vor TN. Bei der Geschwindigkeit: IPS = TN besser als MVA. IPS sind also quasi die goldene Mitte.

• Zitat

Original von Dr. Dirt
    j.kraemer
    Heisst im Ruhrpott übersetzt=sehr schlecht 8)

Wie würde denn der FSC wiederum im Vergleich zum HP L1925 aussehen?
    Wo wären da bildlich die Vor- und Nachteile?

PS. Wenn ich zuviel frage und euch schon nerve sagt bitte Bescheid.

Der HP hat eben ein MVA Panel, und jede Paneltechnik hat Vor- und Nachteile. Mit dem HP könntest du nicht gerade Ideal Spielen. Für Office, Web, Bildbearbeitung wäre dieser aber wiederum besser als der FSC ;)

fellie

• Danke wieder etwas schlauer.

Wenn sich der Panel-Typ nur bei den Farben bemerkbar macht, dann würde ich bei den IPS bzw. S-IPS Panels an Schärfe, Kontrast usw. nichts einbüßen müssen?

• @dirk81

ach der Test war übrigens aufschlussreich, auch was das mitgelieferte Zubehör angeht. Du schreibst ausserdem, dass das Bild unter Windows wunderbar ist. Das freut mich natürlich um so mehr.
    Der FSC ist somit auch mein Favorit.

• Zitat

Original von Dr. Dirt
    Danke wieder etwas schlauer.

Wenn sich der Panel-Typ nur bei den Farben bemerkbar macht, dann würde ich bei den IPS bzw. S-IPS Panels an Schärfe, Kontrast usw. nichts einbüßen müssen?

Die Kontrastwerte sind bei einigen TN Panels, beim Philips nicht, eingeschränkt. Bei der Helligkeit kannst du Glück oder Pech haben, die Verteilung kann nicht 100%ig gleich sein.

Der FSC als Favorit hat sich wirklich rauskristallisiert. Die 100E mehr sollten gut angelegt sein ;)

• Zitat

Tendenziell kann man sagen bei Farben: MVA vor IPS vor TN.

Ich habe zwar längst nicht soviele Vergleiche wie Du, aber ich würde moderne TN's aufgrund des höheren Kontrasts und meines subjektiven Eindrucks bezüglich der farblichen Brillianz tendenziell ( Du sagts es, genau kann man das eh nicht ) vor den IPS-Panels einordnen oder auf eine Stufe setzen.

Bevor ichs vergesse: Ich würde aufgrund der Ausstattung und des Preises auch den FSC nehmen.l

Ciao Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Das hatte ich auch zu erst, aber dann hab ich es geändert. Z.B. finde ich persönlich die Kontrasträume bei allen TN Panels noch nicht groß genug. Aber das ist nur meine Meinung. Und man wird dort nicht zu einer Meinung kommen. Am einfachsten macht man sich selber ein Bild ;)