Welcher TFT für Internet/TV/DVD?

• Hallo,ich bin neu hier und habe schon mal einige themen durchgelesen hoffe jetzt nicht das es schlimm ist wenn ich ein neues erstelle.

Ich habe ein Philips 107e crt monitor 17 zoll ,da ich öfter am pc sitze und auch dichter davor geht es mir ganz schön auf die augen und habe mir gedacht ich kaufe mir ein tft weil er flimmerfrei ist .Meine fragen sind nun:

1. Sind sie "viel" besser für die augen als crt monitore ???

2. Meine anwendungen sind eigendlich nur surfen im internet vieleicht mal tv oder dvd aber keine spiele bzw schnelle spiele und habe gelesen das ein 15 tft so groß ist wie ein 17 röhre das würde mir langen wollte auch nicht zu viel geld ausgeben .Muss keine besonderen anschlüsse haben ,wär nicht schlecht wenn er lautsprecher intregiert hat.Ein super bild sollte er schon haben hab gelesen das so 250 helligkeit und 400 kontrast schon super sind.der blickwinkel muss auch nicht so groß sein sitz direkt davor.was könntet ihr empfehlen ??WIeviel bildaufbauzeit muss man haben für meine anwendung sollte schon fix gehn sag mal so wie jetzt mit meinen crt wenn ich ins netz gehe .

danke

• Offizieller Beitrag

TFTs sind aus meiner Sicht deutlich augenschonender, zumindest wenn Du die Helligkeit nicht zu hoch eingestellt hast und Du das Gefühl hast in einen Scheinwerfer zu sehen.

Folgende Modelle solltest Du Dir mal ansehen:

Neovo X-215

ADI MicroScan A515

BenQ FP591

Oder probiere es mal in der Kaufberatung, da wirst Du auch einige Vorschläge finden.

• danke für die schnelle antwort habe mir die tft's mal angesehn ist echt schwierig ,mir ist aufgefallen das der preisunterschied zu 17 ner garnicht so groß ist ! Oder ist ein 17 zoll tft für 360,00 nicht sehr zu empfehlen sagen wir mal die unterste klasse? Dann lieber ein 15 tft für 350 ???

• Hallo wie siehts mit diesen aus habe ihn bei media markt gesehn gut oder schlecht ?????

• Ich finde den Monitor nicht so toll,allein schon der Blickwinkel.
    Ich würde dir mindestens zu einem 17er TFT raten,weil ein TFT nie groß genug sein kann.
    Ich persönlich finde meinen 19er schon etwas zu klein...... ?(

• Ok danke werd mir ein 17 zoll holen weiß bloß noch nicht welchen? muss ich mir mal im geschäft wohl lieber angucken

• Was war das denn für ein Tft, das du beim Media Markt gesehen hast. (Link funktionierte bei mir nicht… „Seite kann nicht angezeigt werden“)
    Habe mir erst letzten Samstag einen 15“ Tft von Media Markt für 249Euro geholt. Der Preis und der DVI-Anschluß hat mich dabei überzeugt.

Bin sehr zufrieden damit. Wollte erst einen 17“ kaufen, aber die höhere native Auflösung hat mich abgeschreckt. Hatte vorher einen 19“crt (Von der Größe her denke ich ist er mit einem 17“Tft vergleichbar) mit 1024*786 laufen. Aber bei einer höheren Auflösung kam mir alles recht klein vor. Aber ich weiß nicht, wie du das empfindest. Zum DVD schauen wäre ein größerer schon angenehmer.
    Spielen läßt sich nach meinem Geschmack auch recht gut. (ich spiele Port Royale, Die Gilde, Zoo Tycoon, also nicht wirklich schnelle Spiele).
    Die Boxen sind aber eher dürftig.

Gesünder für die Augen ist ein tft auf jeden Fall. Ich hatte schon 1 Woche keine Kopfschmerzen mehr. Und davor hatte ich viel Probleme, wenn ich mal länger am Pc saß. :))

gruß

physikus

P.S. Ein Problem habe ich allerdings noch. Im Moment sehe ich nichts vom Bootvorgang… also sehe das Bios nicht. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner abgespeckten Ati-Grafikkarte. Wenn ich das Tft an meinen Laptop anschließe, sehe ich alles. Wollte das nur der Vollständigkeit halber sagen.

• hallo, das hört sich ja interesant an der philips 150 p4ag für 250 €uro :))hmm meinst den gibt es dort noch ??Na ist wohl von laden zu laden verschieden .Ja habe auch schon gehört das manche zu hohen kontast oder helligkeit haben ??das man richtig geblendet wird das muss dann auch nicht sein.

• also ich finde , dass sich sowohl Helligkeit als auch Kontrast gut einstellen lassen. Ich bin da auch recht empfindlich, was Helligkeit betrifft. ich mag es recht dunkel. Aber am besten den tft mal in natura ansehen. der persönliche eindruck ist wichtig. mir reichte 15". Aber ich schau mir am PC auch keine Dvd's an.

gruß

physikus