Hansol950 vs Belinea101920->aktuelle C`t

• Hallo..

in meinem Thread geht um 19 Zoll Displays.

Hatte mich schon fast für den Hansol 950 entschieden, hab aber in der aktuellen Ausgabe der C´t einen Test gesehen, bei dem der Belinea 101920 (der wohl baugleich mit dem Hansol 950 ist wie ich hier gelesen habe) in Bezug auf die Graustufenauflösung, die Schaltzeiten, die Ausleuchtung, sowie die Verarbeitung/Mechanik relativ schlecht abgeschnitten hat.

Im Vergleich dazu wurde in diesem Test u.a. der CTX S962G (gleiche Preisklasse) getestet der zwar nicht so viel Komfort bietet, aber in genannten Punkten deutlich besser abschneidet. Einzig die Menüführung wurde für schlecht befunden.

Mein Frage(n):

Was meint ihr dazu und hat jemand so einen CTX S962G oder hat ihn getestet - kann mir etwas dazu sagen?

• Den Kritikpunkt mit der Mechanik kann ich etwas nachvollziehen am Belinea/Hansol, alle anderen Punkte allerdings absolut nicht. Was die Reaktionszeit betrifft handelt es sich um ein PVA Panel, das bedeutet für schnelle Spiele nicht gerade perfekt, da wäre ein IPS Panel die bessere Wahl. Wenn du allerdings nicht großartig spielst auf dem TFT, dann kannst du mit ruhigem Gewissen zum Belinea/Hansol greifen. Ich selber habe einen Hansol und ich spiele sogar alles darauf. Ich bin 100%ig zufrieden damit! Hier in meinem Test kannst du einiges Nachlesen. Und Bilder sind auch dabei... :D

fellie

• Hallo,

bei den Tests von CT und Co kommt es darauf an, welches Gerät gerade
    erwischt worden ist.

Es scheint generell bei den TFT's ( nicht nur bei dem H950 ) größere Streuungen zu geben.

Bei meinem H950B sind beim Scrollen keine Farbveränderungen zu erkennen. Ich bin mit der Reaktionszeit meines H950 bestens zufrieden und kann in dieser Hinsicht absolut keinen Nachteil gegenüber
    meinem Röhrenmonitor feststellen. Im Gegenteil: bei 1280x1024 kommt der 21" Röhren Monitor nicht an die Genauigkeit des TFT dran.

Paul

• Es scheint echt so dass beim Kauf viel Glück (oder auch Pech ;) ) mit im Spiel ist, wenn es größere Streuungen gibt.

Gibt es denn jemand der auch etwas über den CTX S962G sagen kann?

Damit man mal einen persönlichen Vergleich hat. Der scheint wirklich nicht schlecht zu sein - nach dem Testergebnis.

Ich spiele eigentlich kaum - ich mache etwas Photobearbeitung und schaue mich DVDs über den PC an. Daher sind mir die Farben, die Graustufenauflösung usw. ziemlich wichtig.

• Dann liegst du mit dem Hansol oder Belinea eigentlich genau richtig. Über den CTX kann ich leider nichts berichten, sorry.

fellie

• Also von CTX rate ich dir ab. Von den Geräten hört man sehr viel gemischtes. Mein persönliches Bild würde auch den H950 bevorzugen. Für deine Gebiete absolut perfekt und dazu noch günstig.

• Zitat

Original von Totamec
    ..... absolut perfekt und dazu noch günstig.

Gerade beim tftshop.net, für ca. 530 Euro ein super Preis!

fellie

• Na nach den konkreten Aussagen habt ihr mich überzeugt.

Ich schaue mir einfach keine anderen Test mehr an und kaufe mir endlich den Hansol. :))

Danke für eure Antwortet...haben mir sehr geholfen.

• Zitat

Original von TomyKnocker
    Na nach den konkreten Aussagen habt ihr mich überzeugt.

Ich schaue mir einfach keine anderen Test mehr an und kaufe mir endlich den Hansol. :))

Danke für eure Antwortet...haben mir sehr geholfen.

Willkommen im Club der Hansol-Besitzer :))

fellie

• welcome to the Hansol TFT user club ! ;)

Ist einfach so.... der H950 bietet ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis. Für Office / Internets und DVD super gut ! 8)

• Die Klang-Qualität der Lautsprecher des H950 verbietet jede Beanstandung....

Hab gerade das erste mal einen Kopfhörer angeschlossen...... einwandfrei !

Ein schöner reiner Klang ohne Rauschen Scheppern und anderer
    Unzulänglichkeiten......

Ein Tipp zur Darstellungsqualität: Der Einfluß der GraKa darf nicht unterschätzt werden. Es muß beim H950 kein Digitalsignal sein, der Hansol kommt excellent mit Analogsignalen zurecht.
    Die GraKa sollte dann aber ein gutes Signal liefern.

Macht doch keinen Sinn, sich sein TFT Bild durch eine schlechte GraKa zu spoilen.

Memory muß sie nicht unbedingt viel haben.

Paul

Einmal editiert, zuletzt von Paul ()