Schlieren??? Ja oder Nein????

• Guten Tag!!!

Ich gehöre jetzt seit ca. 1 Woche in den erlauchten Kreis der TFTler. Vorher habe ich einen 19er CRT besessen und bin jetzt auf den Belinea 101740 umgestiegen, den ich digital ansteure (MSI TI4200).
    Nur eine Sache trübt mein unbeschwertes Glück doch etwas bzw. lässt mich zweifeln:
    Ich habe das Gefühl, daß das Panel trotz der schnellen Reaktionszeit doch schon in manchen Games (UT2003,Q3,CS) schliert ( bei 1280*1024). Außerdem verwischt auch der Mauszeiger bei mittlerer Geschwindigkeit auf schwarzem WindowsDesktopHintergrund.
    Ist das normal oder stimmt was nicht mit dem Panel????
    Das "Schlieren" ist jetzt nicht so schlimm, daß man nicht zokkn könnte, aber man merkt es auf jeden Fall. Vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen????

• Hallo hakle,

das von Dir beobachtete Schlieren ist -leider- normal und wird man heute noch bei jedem TFT-Monitor in unterschiedlicher Stärke finden können.

Gerade bei Kontrasten mit dunkelen Hintergründen sind schon gehäuft deutlichere Nachzieheffekte beobachtet worden, was dann auch hier im Board zu umfangreicheren Debatten geführt hat.

Fakt scheint zu sein, daß auch TFT-Monitor der schnellen 25ms-Klasse nicht frei von Schlieren sind.

Ich denke, mit Deinem Panel dürfte also alles in Ordnung sein. Auch andere 101740-Anwender haben eine gewisse Schlierenbildung festgestellt, wenn auch mit z.T. auseinanderdriftenden Meinungen über die Stärke der Schlieren.

Versuche, Dich daran zu gewöhnen, sofern die Stärke der Schlieren nicht wirklich das Spielen beeinträchtigen.
    Ansonsten solltest Du überlegen, ob eine Rückgabe nach FAG sinnvoll ist - und auch möglich ist, wenn Du diesen über das Internet gekauft hast.

• Danke für die schnelle Antwort!!!

Dann kann ich ja beruhigt sein 8D ...

Spielen ist absolut möglich, nur Schlieren sind halt noch zu beobachten. Und man will ja immer das perfekte Ergebnis erzielen ;)

Hinzu kommt halt noch, daß ich ein absoluter TFTnoobEr bin. Ich bin trotz der "Schlieren" absolut von den TFTs begeistert. Bei mir kommt kein CRT mehr auf den Tisch!!!!!!

cYa

• Hallo,

den Belinea 101740 kenne ich jetzt nicht, kann aber sagen, dass auf meinem Samsung 181T im normalen Betrieb (sprich: beim Spielen ohne Konzentration auf die Entdeckung von Schlieren :D ) keine störenden Effekte auftreten. Vielleicht solltest Du, wenn möglich, den 181T nochmal testen und die paar EURO mehr ausgeben.

Viele Grüße

SirGorash

• Den 181T habe ich mir schon bei einem Freund angekukkt ......
    Muss sagen (nich böse werden ;) ), der schliert meinem Empfinden nach etwas mehr beim Spielen als mein Belinea. Ist wahrscheinlich einfach nur ne Glaubensfrage ..... Technisch ham ja beide ne ReakZeit von 25 ms.
    Außerdem nehme ich die Schlieren nur in Extremsituationen, heisst schnelle 3D-Manöver, wahr.
    Liegt wahrscheinlich nur daran, daß ich bis jetzt nur auf einem CRT gezokkt habe und mich noch nicht an einen TFT gewöhnt habe.

THX

Einmal editiert, zuletzt von hakle ()

• Bin überhaupt nicht böse :tongue: - ist wahrscheinlich rein subjektives Empfinden. Aber die Bildqualität und Brillianz des TFT ist sooooo viel besser als auf meinem alten CRT, dass ich auf Schlierenbildung gar nicht erst fixiert bin :D
    Ob der Belinea vielleicht noch besser ist als der 181T will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen ;) Ich bin voll zufrieden und das langt mir.

Viele Grüße

Sir Gorash

• Jups 8D!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CRT sukkt derbe........... Und das ist auch gut so.......... ;)

cYa

• Übersetze: Dein CRT scheint das Zeitliche gesegnet zu haben. Richtig?