Welchen BenQ?

• hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal ne zeit abgewartet und durch zufall habe ich jetzt die möglichkeit günstig an benq zu kommen...

da die mir vom design meist nich so gut gefallen habe ich mich mit den dingern nicht auseinander gesetzt.

welchen benq würdet ihr kaufen, egal ob 17" oder 19"

möchte möglichst echte farben und schnelle schaltzeiten

mfg
    RemoteControl

• Hallo!

Was bist Du denn für ein User, d.h. worauf legst Du wert (a%Office, b%Gaming, c%Multimedia)?

Ich persönlich (übrigens auch auf der Suche und noch unentschossen) habe den FP991 und FP992 favorisiert (beides 19"). Ausserdem soll es da ja laut PC Hardware noch den 937 geben mit 12ms (auf der Website von Benq ist leider nichts zu finden, das Heft habe ich leider auch derzeit nicht vorliegen).

Wie schon gesagt, beschreib doch mal kurz Dein Nutzungsverhalten, dann fällt die Antwort vielleicht einfacher.

Gruß,

Cognac

• gaming, multimedia, grafik ... würd ich sagen

habe in letzter zeit farcry, call of duty und warcraft 3 gespielt!
    multimedia is nicht so wichtig, wenn ich mal ne dvd schaue, dann sowieso auf dem fernseher...
    ansonsten arbeite ich mit photoshop und office
    achja, hätt ich fast vergessen, ich surfe viel :)

wann soll denn der 12ms benq auf den deutschen markt kommen?

ich wollte mir eigentlich den samsung 193p kaufen, weil ich das design sehr gut finde, und das ding einen guten kompromiss zwischen grafikanwendungen und gaming darstellt.
    jetzt hat mich dieser zufall, dass ich benq sehr günstig bekommen kann, etwas durcheinander gebracht...
    danke für euere hilfe :)

mfg
    RemoteControl

• der sieht wirklich gut aus... :D

ich glaube selbst wenn ich das teil günstig bekomm übersteigt das doch meine finanzen :(

gibts von benq displays eigentlich irgendwo anstendige bilder?
    die homepage is in der richtung ja nicht sehr aufschlussreich...

achso, am liebsten wär mir was in weiss.. :)
    wenn das nich klappt is es auch egal...

mfg
    RemoteControl

• Zitat

Original von RemoteControl
    achso, am liebsten wär mir was in weiss.. :)

Da wirst du bei Benq nicht gerade viel finden. Benq geht ein eigenwilliges, modernes Design für die junge Zielgruppe würde ich sagen.
    Zudem riecht dein Anwendungsgebiet förmlich nach einem S-IPS Panel, und diesen hat Benq noch nicht verbaut in seinen Modellen. Ich glaube nicht das du bei Benq das beste Ergebnis finden wirst.
    Der Benq 767-12 hat die angegebenen 12ms schon, aber diese Werte sind wie immer mit Vorsicht zu genießen. Der Beng FP931 ist ein neuer 19er mit einem TN Panel. Daher für Spieler prima geeignet. Das Modell FP991 oder FP992 ist mit einem MVA Panel ausgestattet, was für Bildbearbeitung ideal wäre, dafür aber beim Spielen nicht gerade für schnelle Egoshooter wie Far Cry gedacht ist. Wie du siehst nicht gerade einfach.

fellie

• Zitat

Original von fellie

Der Beng FP931 ist ein neuer 19er mit einem TN Panel.

Du meinst bestimmt den FP-937d bzw. s, oder?

Schöne Grüße

Mario

• also ich hatte eigentlich eher an ein TN panel gedacht als an ein s-ips,
    denn wenn ich das richtig verstanden habe ist die farbdarstellung bei den tn panels doch besser als bei den s-ips.

du sagst ich würde bei anderen herstellern vielleicht ein besseres ergibnis erziehlen, welchen lcd würdest du mir empfehlen?

nochmal zum design, wie gesagt am liebsten weiss (hab nen microsoft wireless desktop ice, würde schon geiler aussehn als nen schwarzer :D ) ausserdem wär es schön wenn das tft einigermassen schlicht wäre.

ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir nen nec 1960nxi zu kaufen...

man ist das schwer ne entscheidung zu finden... ?(

gruss
    RemoteControl

• Zitat

also ich hatte eigentlich eher an ein TN panel gedacht als an ein s-ips,
    denn wenn ich das richtig verstanden habe ist die farbdarstellung bei den tn panels doch besser als bei den s-ips.

Falsch, S-IPS ist deutlich besser.

Zitat

du sagst ich würde bei anderen herstellern vielleicht ein besseres ergibnis erziehlen, welchen lcd würdest du mir empfehlen?

Siehe Kaufberatung, mein Tipp Fujitsu-Siemens P19-1A ;)

Try2fixit, nein ich meine schon den FP931 mit 16ms, TN Panel. Aber den neue 937 ist natürlich noch ne Ecke schneller und teurer ;)
    Zitat Benq:
    Anfang Juni präsentiert BenQ erstmals ein 19 Zoll Display mit einer Reaktionszeit von nur 12 ms. Der Bildschirm BenQ FP937s ist damit der Erste in dieser Größe mit solch einer Geschwindigkeit. Das Display eignet sich somit hervorragend für die Bereiche Entertainment und professionelle Bildverarbeitung.

Durch das schlanke Design und das silberfarbene Gehäuse passt der Bildschirm auch optimal in jede repräsentative Umgebung. Selbstverständlich ist der BenQ FP937s mit einem digitalen Anschluss (DVI) ausgestattet. Neben einem Kontrastwert von 450:1, zeigt der BenQ FP937s Bilder mit einer Helligkeit von 250cd/m². Diese Werte bieten selbst in hellen Räumen scharfe und brillante Darstellungen.

Die VESA Wandhalterungsvorbereitung lässt es zu, den BenQ FP937s in jeder gewünschten Umgebung platzsparend zu platzieren. Das Display bietet Blickwinkel von je 140° horizontal und vertikal. Der BenQ FP937s ist unter anderem zertifiziert nach ISO13406-2 (Pixelfehlerklasse II) und TCO99. BenQ bietet wie für alle Displays einen 3 Jahre Vorort Austausch Service. Der Monitor ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 699 inkl. MwSt. erhältlich.

fellie

• um nochmal auf benq zurück zukommen,

gibt es irgendwas was gegen den BenQ FP767-12 spricht??

alternativ:
    nec 1960NXi
    samsung 193p
    habe über beide monitore viel gelesen, welchen haltet ihr für besser?

grüsse
    RemoteControl

Einmal editiert, zuletzt von RemoteControl ()

• Zum Spielen ist der 767-12 Top, allerdings fehlt diesem der DVI Anschluss, was wiederum nicht gerade für den Benq spricht. Dann noch ein TN Panel was vom Blickwinkel nicht sehr gut ist. Also zum Spielen ja, für Bildbearbeitung würde ich sagen nein.

Der Nec 1960nxi hat ein S-IPS Panel und daher sicherlich die beste Wahl für dich, daher mein Tipp von den auserwählten. Gefällt dir der FSC P19-1A nicht? Ist nämlich weiß und hat eine gute Ausstattung und ebenfalls ein S-IPS Panel und dann schon für 580 Euro zu haben. Der Samsung 193P ist ein PVA Panel und daher wieder nichts zum Spielen. Noch Fragen? :D

fellie

• besten dank für deine super tipps,

den siemens mag ich irgendwie nich so gern leiden... weiss auch nicht warum ;)

ein k.o. argument ist beim benq wirklich dass der keinen dvi hat, ist mir vorher garnicht aufgefallen...

dann wird es wohl der nec werden... es sei denn ich kann den samsung richtig billig bekommen :))

werde mich dann nochmal melden welcher monitor es geworden ist
    hoffe ich bekomm den nec zum guten kurs

besten dank nochmal

gruss
    RemoteControl

• Den Samsung 193P wirst du aber noch nicht bekommen in Deutschland. Die Auslieferung verzögert sich schon seit Wochen bei Samsung. Zum Nec lese dir noch ein paar Erfahrungsberichte durch, dann fühlt man sich meistens noch einen Tick besser ;) Der FSC P19-1A würde übrigens auch durch mein Raster der Optik fallen :D Ansonsten ein Top-Gerät!

fellie

• naja, der nec ist bestimmt auch nicht auffallend schlechter als der siemens!
    und er sieht besser aus... :D

wo kann ich denn die erfahrungsberichte finden?
    also einen hab ich gelesen, da wird die schwarzdarstellung von dem tft ja richtig in den eimer geschmissen... ?(

gruss
    RemoteControl

• Leider kann man die besagten Monitore nur äußerst schwer in den bekannten Läden finden und näher betrachten. Aber ich würde Dir raten, auf jeden Fall einen Vor-Ort Test zu machen. Dir gefällt der Fujitsu-Siemens nicht? Kann ich unter Betrachtung der Web-Bilder auch nachvollziehen. Der NEC ist aber nach meiner persönlichen Meinung noch mehr "Office-Like". Benq legt da ganz klar auf ein prägnantes Design. Aber das ist alles subjektiv.
    Objektive Bewertungskriterien hast Du ja bereits hier oder vielleicht auch in den anderen Foren-Ordnern gefunden.

Interessant könnte - wie schon gesagt - noch der 937er sein, der aber irgendwie nicht auffindbar ist und daher lässt sich jetzt (!) auch kein Vergleich herbeiführen.

Wie ich feststelle, liegen wir dann beide bei der nahezu gleichen Favoritenliste.
    Da Du wohl etwas mehr Wert legst auf Gaming und Multimedia würde ich der besagten Panel-Diskussion durchaus Beistand geben und zu einem S-IPS raten.

Ich weiß ja nicht, was Du für eventuelle Angebote für einen Benq bekommst, aber vielleicht sind ca. 600 Euro für einen ordentlichen 19" ganz gut angelegt.

Viel Erfolg weiterhin beim Suchen und Finden :tongue:

• dann sag ich nochmal danke,

werde mir jetzt noch nen paar infos aus diesem netten forum holen und dann morgen mal mediamarkt saturn und sowas abklappern, vielleicht habe ich ja glück ;)

danke euch beiden :D

werde auf jedenfall berichten was bei meiner unendlichen geschichte (zu einem tft) ;) rausgekommen ist

grüsse
    RemoteControl

• Wenn Du viel Ego-Shooter zockst, dann kannst Du (wenn Du nicht total schlierenunempfindlich bist) den Samsung streichen.

Schöne Grüße

Mario

• @ Try2fixit

du kommst ja ganz aus meiner nähe,

weisst du vielleicht wo ich am besten tfts live in der umgebung test/anschauen kann?

Minden/Herford/Bielefeld oder irgendwo anders hier?

gruss
    RemoteControl