1600x1200 für Html-Coder und Grafiker?

• Hallo!

Zur Zeit habe ich einen Iiyama Vision Master Pro 510 und spiele mit dem Gedanken, mir einen Iiyama H540 zuzulegen. Die optimale Aufösung bei diesem 21,3" TFT ist ja 1600x1200.
    Spielen tue ich wenig, dafür arbeite ich sehr viel mit Dreamweaver und Photoshop. Lässt sich bei dieser Auflösung noch vernünftig (und lange - ca 8h/Tag) mit diesen Anwendungen arbeiten? Ich habe bedenken, dass der Text zu klein und das Arbeiten zu anstrengend für die Augen wird. Bei meinem 22" crt finde ich 1280x1024 als optimale Auflösung.

Falls Ihr mir diesen 21,3" für 1600x1200 empfehlen könnt, wie siehts denn mit 19" und 20" für diese Auflösung aus?

Gruß,

su-n =)

• Hi su-n

Ein 19'' hat eine native Auflösung von 1280*1024 (nicht 1600*1200), und bei einem 20'' unter 1600*1200 ist die Schrift natürlich noch kleiner als bei einem 21'' unter 1600*1200. Also ist ein 21'' von der Schriftgröße für dich eher geeignet. Beim 19'' ist die Schriftgröße besser, dafür aber auch die Bildfläche kleiner ;)
    (S**blöd erklärt,aber ich hoffe, du hast es verstanden)

gruß

• Hi,

ich hatte schon kurz den H540s zum "Testen" hier.

Ich kann dieses TFT für Deinen Einsatzzweck absolut empfehlen!

Eventuell noch besser ist der 2180ux von NEC (mit dem gleichen Panel). Vor allem von der Gehäuseverarbeitung und der mechanischen Qualität hat der sicher noch ein wenig mehr zu bieten.

Von den 20" mit dem neuen LG-Philips-IPS-Panel würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen. Suche mal im Forum nach REBKschen Streifen oder REBK´schen Streifen und dann weißt Du auch, warum...

Wenn Du größere Schrift so gerne hast, wie ich, dann schau Dir mal die aktuellen 19"-TFTs an. Für den Preis eines 21" bekommst Du ca. 3 (!) gute 19" Geräte. Ich würde persönlich eher 2x19" als 1x21" nehmen. Da macht dann auch das Arbeiten mehr Spaß. Ist aber wie vieles im Leben wohl reine Geschmacksache.

Schöne Grüße

Mario

• Hi!

Ja, das mit den 2 oder 3 19" wäre auch eine gute Möglichkeit. Welche sind denn da für meinen Aufgabenbereich zu empfehlen?

Gruß,

su-n =)

• Hi

Hast du schon mal in der Kaufberatung nachgeschaut?
    2x Eizo 795 oder 767 wär natürlich schon was Feines ;)
    Oder wenns preisgünstiger sein soll: 2x Hansol H950
    Aber die Eizo sind zur Fotobearbeitung und zum Erstellen von Internetseiten mit Dreamweaver natürlich die bessere Wahl.

gruß

• 2*19" ist super.

Wenn du auf eine sehr gute Farbwiedergabe Wert legst dann kann ich dir den EIZO L767 oder L795 empfehlen. L795 steht in der Arbeit und an dem L767 sitze ich gerade und pflege gerade die Webseite von meinem Nachbarn. Mit Homesite und Photoshop ;) .
    Die Eizos's sind was die Einstellmöglichkeiten für die Farbdarstellung betrifft so weit ich weiß ungeschlagen. Der NEC ist wie ich hier gelesen habe auch sehr gut, aber ich bin durch meine Arbeit halt auf EIZO geeicht. Bin aber auch noch nie mit einem Monitor von denen reingefallen. Die 5 Jahre Garantie sind natürlich auch ein Wort.

Bye

• Hi,

schau am besten mal in die Kaufberatung hier.

Ich möchte Dir keine einzelnen TFTs als Tipp geben, da bei jedem Menschen die Präferenzen anders liegen (Ergonomie, Design...)

Wenn´s auch mal ein Shooter sein soll ohne daß man viele Schlieren sieht, dann greife eher zu P19-1A, 1960nx-i, E481s bzw. 1910b.

Allerdings sind für grafische Arbeiten MVA- / PVA-Panel noch besser geeignet. Jedoch ist bei diesen Geräten wieder mehr Schlierenbildung vorhanden. Den einen stören sie, den anderen nicht. Das mußt Du selber am besten durch Vergleich herausfinden. MVA- und PVA-Panel TFTs findest Du in jedem Media-Markt etc.. Wenn Dich da die Schlieren stören, dann greife zu einem der IPS-Panel-TFT.

Interessant könnten für Dich auch der neue NEC1980sx-i sein, der irgendwann dieses Jahr herauskommen soll. Die Rede war von August, aber es ist die Frage, ob NEC das einhalten kann. Wenn Dich Schlieren nicht so stören, dann kommen vielleicht auch die neuen Eizo-Modelle mit bis zu 1000:1 Kontrast in Frage die wohl vom Panel dem Samsung 193p sehr ähnlich sind.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....und nun mußt Du lesen, lesen, lesen...

Schöne Grüße

Mario