TFT für Gamedesigner?!

• Hallo zusammen,
    ich geistere nun seit Wochen durch dieses Forum auf der Suche nach einem passenden TFT, da meine Röhre bei mir langsam Augenkrebs verursacht :rolleyes:. Bin jedoch bisher zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
    Der Monitor wird hauptsächlich im Grafikbereich eingesetzt (Photoshop, MAX, ZBrush...), soll aber auch Spiele wie Far Cry ohne Probleme meistern können. Filme kommen nich zum Einsatz.
    Das alte Lied vom Monitor, der eben alles können muss :D. Eine gute Farbdarstellung (schwarz!!), Helligkeitsverteilung und Blickwinkel sind mir sehr wichtig.
    Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca 600 €.

Bisher hatte ich folgende Monitore ins Auge gefasst:

1. 19" : Iiyama ProLite 481S-B
    2. 17" : Sony SDM-S73B (wo liegen da eigentlich die Unterschiede zum 74er Modell und was fürn Panel benutzen die eigentlich)
    3. Tja irgendein EIZO. Allerdings is der L565 (soll ja laut Review recht gut gewsen sein) nich mehr im Handel und die Nachfolgermodelle sollen ja anscheinend nich so überzeugend sein. Ich blick da nich...

Und wie is das mit den Garantiebestimmungen bei Pixelfehlern etc...is ja irgendwie bei jedem Hersteller unterschiedlich :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(

THX Miguelito

• ich kann nur eins sagen!
    FINGER weg vom Eizo L557, ich bin echt enttäuscht.
    helligkeitsverteilung ist nicht perfekt.
    und das ding summt so komisch wenn nie helligkeit unter 100% liegt.
    voll nervig!
    also steht zur walh:
    am monitor mit sonnenbrille arbeiten oder ohrenschützer verwenden*g*

zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du dich entschieden hast, würde ich mich freuen wenn du mir sagtst welchen du jetzt nimmst.
    da ich mir auch einen neuen kaufen will

• hmmmm bin zwar nun nich schlauer :D, aber ich tendiere momentan zum sony...
    irgendein cadler der mit dem arbeitet?

• Miguelito,

Lass dich von hornetsx nicht so einschüchtern. Ich kann die Probleme, die hornetsx anführt, nicht bestätigen. Miguelito, lies dir einfach mal hier im Forum die Testberichte zum Eizo L557 durch. Serienstreuungen, wie sie hornetsx beschrieben hat sind natürlich nicht auszuschliessen, aber ein "FINGER weg" wird der Qualität des Monitors nicht gerecht. Es gibt auch im Internet unzählige sehr positive Testberichte zum L557. Nicht zuletzt hat auch c't vor ein paar Monaten dem Eizo in fast allen Bereichen ein "sehr gut" gegeben.

hornetsx,

ich will gar nicht bezweifeln, dass du diese Erfahrung mit dem 557 gemacht hast. Aber ein pauschales "FINGER weg" hilft hier niemandem weiter. Hast du den Monitor nach deinem negativen Urteil umgetauscht? Schliesslich könnten die Probleme auch nur bei deinem Modell in dieser Form aufgetreten sein.