Nec MultiSync LCD 1860NX: DVI Anschluß!

• Hallo,

Bisher habe ich meinen TFT analog über D-Sub betrieben, will nun aber auf DVI umsteigen.
    Nun steh ich aber vor einem Problem, weil das gekaufte DVI Kabel wider Erwarten nicht zu passen scheint. Laut Nec hat der Monitor einen DVI-D Eingang, mein Hama DVI-Kabel (dual link) () passt aber nicht rein und Gewalt anwenden will ich dann doch lieber nicht. :)
    Der Pin auf der Seite der etwas breiter ist als die anderen und horizontal ausgerichtet ist, scheint bei meinem Kabel zu lang zu sein?!

In den DVI Ausgang meiner Grafikkarte (Abit Siluro Geforce 4 Ti4200) passt das Kabel hingegen problemlos...

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Danke.

Grüße,
    -Tom-

• Das ist mal ein neues Problem...
    Und in der Buchse am Monitor steckt auch nichts mehr drin (Dreck, Blindstecker o.ä.?) Eigentlich müsste es passen, gibt keinen Grund warum nicht.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• hmm der DVI Anschluss ist bei dem Monitor echt etwas ungünstig platziert, dass man da kaum hinsieht.
    Kann es sein, dass mein Kabel deswegen nicht passt, weil es auf beiden Enden Pins hat und der DVI Anschluß am Nec scheint ja auch Pins zu haben?!
    Auf der Verpackung des Kabels steht aber deutlich PC -> TFT.
    Jetzt bin ich wirklich komplett verwirrt... ?(

Im Anhang ein Foto vom DVI-D Anschluss des Monitors.

• Das muss passen. Das ist eine völlig korrekte DVI-Buchse an Deinem Monitor. Vielleicht doch mal etwas kräftiger drücken?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Nein, das passt einfahc nicht rein. Ich hab jetzt gedrückt was das Zeug hält. :)
    Der Schlitz rechts ist meiner Meinung zu schmal für den viel breiteren Pin an meinem Kabel. Gibt es da sicher keine anderen Kabel und ich hab vielleicht das falsche erwischt?

• Habe meine Kabel bei Reichelt.de geholt und der passt. Wie oft hier in Forum zu lesen ist, sind die Reichelt Kabel von Preis/Qualität nicht zu überbieten.

mfg

monami
    --------------------------
    If it works, don't fix it!

• danke!
    d.h. wenn ich mir z.B. dieses Kabel -> um 4,90 Euro(?!) besorge, klappt das mit meinem Multisync 1860NX?

• Ja, das ist das richtige Kabel, sogar ein 24+1 (dual Link), ein 18+1 würde es auch tun, aber ein 24+1 schadet auf keinen Fall (das gleiche Kabel habe ich mir vor ca. 1 Jahr auch bei Reichelt für mein NEC 1760NX gekauft).

• so ich hab mir jetzt ein neues und weitaus billigeres kabel gekauft und mit dem anderen von hama verglichen und die sind definitiv unterschiedlich!
    das neue passt nun und es läuft auch alles problemlos...

wie ist so etwas möglich?!