Hi !
wie schon an einer anderen Stelle versprochen, möchten ich hier meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Display schildern.
DER KAUF :
Der kauf gestaltete sich wie ich es allerdings von Vobis auch gewohnt war als sehr unproblematisch.
Ich kam in das geschäft und habe mir das Gerät sehr genau angeschaut und getestet mittels mitgebrachtem Nokia Monitor Test, und war durchaus beeindruckt. Weiterhin war der Verkäufer im Anschluss daran auch bereit mir eine kleine Vorführung mittels des 3D MARK2001 zu bieten, wo ich dann durchaus ein wenig das Gerät auf schlieren überprüfen konnte. Da war ich dann schon das erste mal überrascht, weil ich eigentlich kaum eine schlierenbildung sehen konnte. Da habe ich auch schon andere Kanditatden gesehen ...
Als ich mich dann ´dazu entschloss, eines dieser Geräte mit nach Hause zu nehmen, fragte ich den Verkäufer, ob er mir das Gerät dann auch nochmals Vorführen könne, udn siehe da : ohne murren oder irgendwelche Anzeichen nervlicher Schwankungen packt er das Ding aus und schliesst es komplett an, und lässt mir meine Zeit mit dem Modell ... ... und als ich dann mit der Überprüfung auf Pixelfehler und dergleichen fertig war, packte er mir wieder alles sorgfältig zusammen ... das is Service finde ich der wie man ihn in einem Geschäft eben erwartet und so bin ich dann auch glücklich aus dem Laden gestapft ... allerdings halt auch 499 EUR weniger.
Mein Ziel war es ein 17" TFT zu kaufen, was in etwa sowas wie allround fähigkeiten besitzt, aber diese auch nicht zwingend in Perfektion(gibts so ein Gerät eigentlich ?)
Genutzt wird das Teil zum Arbeiten(office und auch CAD ... man muss ja schließlich auch ein wenig Geld neben dem Studium verdienen;-)), fürs surfen und Filme anschauen, sowie fürs zocken.
DAS GERÄT :
Der Fuss des Gerätes steht stabil da und das Display lässt sich nach vorne und hinten gleichmäßig sanft schwenken.
hier die technischen Daten. Die stimmen nämlich nicht mit denen im Prospekt von Vobis überein :
Technische Daten
Bildschirmdiagonale
432 (17.0")
Sichtbare Bildschirmdiagonale 337.920 (H) x 270.336(V)
Pixelabstand 0.264 (per one triad) x 0.264
Helligkeit 250 (Typ)
Betrachtungswinkel Horizontal 80(links),80(rechts)
Betrachtungswinkel Vertikal (typisch) 55(up), 80(down)
Auflösung (MAX) 1280(x3) x 1024
Kontrastverhältnis 400 : 1 (typ.)
Maximal darstellbare Farben 16.7M ( RGB 8-bit data )
Reaktionszeit (ms) Rise/fall in ms (typ.) 45ms (typ.)(Tr +Tf)
Power 12V/19V 1.5A / 40 W
OSD-Einstellmöglichkeiten ja
OSD Sprachen 7
Lautsprecher ja
Neigungswinkel hinten/vorne +/-15
Wandmontage möglich ja
Plug & Play DDC ja
Power Management ja
Prüfzeichen CE,FCC/DOC,CUL/UL,CB,TÜV/GS,TCO99
Handbuchsprachen deutsch, english ,französisch, italienisch, spanisch
Zubehör Stromkabel, Netzteil, Handbuch, Audiokabel
Abmessungen (H x B x T) 461x508x216
Gewicht netto/brutto 7.5/9.5 KG
Garantiezeit 3 Jahre Vor-Ort-Service
Also heimgegangen, ausgepackt angeschlossen und das Teil funktioniert tatsächlich . . .
schnellstens das Gerät auf die optimale Auflösung und Frequenz gestellt und die A für autoadjust gedrückt. und fertig.
ich muss sagen zu dem Zeitpunkt war ich echt baff gewesen, speziell von der Bildschärfe, weil da glaube ich wirklich die CRT's einfach heimgehen können .
Da das Bild allerdings zunächst um einiges zu hell erschien, versuchte ich mich dann daran das Ganze auf einen ordentlichen Nenner zu bringen :
die einstellungen im OSD sind nicht gerade 'gewaltig'... hier im einzelnen dazu
Helligkeit - kann man regulieren, aber hat leider keine großen Auswikungen auf das Bild
Kontrast - hier hingegen, tut sich eine ganze Menge und ich erreiche hiermit auch eine ganze Menge um die Helligkeit des Bildes deutlich zu verringern
Bildgröße - hier gibts nich viel zu machen, weil das die Autoadjusttaste erledigt hat
PHASE - hier kann man auf einer Skala von 1-32 Punkten den Schirm auf das Signal der Grafikkarte einstellen(sehr wichtig um Verzerrungen usw. zu vermeiden)
Farbe - für Farbkorrekturen
Ich hatte alle Hände voll damit zu tun, den Bildschirm an meine Wünsche anzupassen und mir blieb es leider auch nicht erspart, an den Farbeinstellungen meiner GraKa(Gainward GF2 GTS) ein wenig herumzudoktoren, allerdings bin ich von dem Ergebnis jetzt recht überzeugt. Die verwaschene Schwarzdarstellung habe ich auch weitestgehend in den Griff bekommen ... zumindest soweit, das ich damit leben kann.
DER BLICKWINKEL:
Mit einem horizontalen Blickwinkel von 160° insegsamt gibt es soweit keine Probleme mit Farbverfälschungen/Verdunklung, auch wenn mam zu zweit oder zu dritt am PC sitzt.
Der horizontale Blickwinkel ist mit 135° sicherlich auch nicht der allergrößte, aber wenn ich meine sitzhöhe nicht großartig verändere, dann passt das eigentlich auch ganz gut finde ich. Allerdings sieht man hier schon schneller Farbveränderungen.
Hierbei sei zuerwähnen, das die Ausleuchtung des Displays auch nicht ganz einandfrei ist. Es gibt leichte hellere Flecken im speziellen auffällig bei der Farbe schwarz als hintergrundfarbe z.B.
SPIELETAUGLICHKEIT/FILME
da ich nicht zu den Hardcoregamern gehöre, kann ich dazu nicht alles vor allem nix großartig aktuelles hier testen.
Q3A läuft ziemlich gut wie ich finde. Die Schlierenbildung hält sich sowiet in Grenzen, das sie einem eigentlich nicht mehr auffallen wenn man sich voll auf das Spiel konzentriert.
Ebenso bei der Demo von UT2k3. auch hier merke ich eigentlich keinerlei Beeinträchtigungen und zocke regelmäßig mal ne Runde bombing run! Allerdings für nen richtigen Hardcore 3d-shooter-Freak gibts mit Sicherheit bessere. Für mich reichts aus.
Insgesamt bin ich mit dem Display wrklich sehr zufrieden, weil der Umstieg von nem 8 Jahre alten iiyama 17" CRT auf TFT auch meine Augen sehr erfreut. Die Geräte von Samsung haben mir bisher zwar besser gefallen, allerdings muss ich echt sagen, das mir der Preisunterschied von 499€ zu 650-700 € zu einem 17" Samsung TFT halt leider doch zuviel war. Und der Leistungssprung meiner Meinung nach nicht so gewaltig ist, das er den Preis rechtfertigt ... der Vobis is mit Sicherheit keine Eierlegendewollmilchsau(genausowenig wie der Samsung) aber allemal einen Blick wert finde ich ...gerade wenn man eben auf den Preis achten muss !
bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort!
haut rein und lassts euch gutgehen